Problem mit Carbon Copy Clone bzw. Superduper in Verbindung mit NTFS-3G

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

eingangs muss ich erwähnen, dass ich als "Windowskind" nicht viel Erfahrung mit dem Mac habe... ;)

Ich hatte am Wochenende ein Problem mit Kaspersky Anti-Virus 2011 for Mac. Bekam es um's Verrecken nicht aktiviert. Hab mir dann gedacht, dass ich aus dem Timemachine Backup den Status vom Vortag wiederholen könnte. Hat leider nicht funktioniert, ich hatte den Stand vom Februar (im Recovery Modus gestartet und dort die Wiederherstellung aus dem Timemachinebackup ausgewählt). Nach dem Neustart war im Timemachinebackup nix drin. Zum Glück hatte ich keine Daten auf dem Macbook.

Ich würde Backups gerne auf meinem Server abspeichern (Windows Home Server 2011), gelernt habe ich, dass ich ein Zusatzprogramm brauche um auf NTFS Partitionen zu schreiben, also hab ich mir NTFS-3G organisiert. Ich kann damit grundsätzlich schreiben auf eine Freigabe zugreifen (via SMB). Allerdings klappt es nicht von Carbon Copy Cloner und auch nicht mit Superduper. Superduper bringt recht schnell die Meldung, dass das Image nicht gemounted werden kann, CCC rödelt 10 Minuten (wo ich in der Zeit nix machen kann) und bringt dann eine Fehlermeldung. Mache ich mit Superduper das Image auf eine USB Platte geht's einwandfrei, das Image kann ich dann über den Finder auch auf den Server kopieren.

Woran mag es liegen?

Ziel soll sein, dass ich ähnlich wie bei Windows mit Trueimage o.ä. ein vollständiges Backup habe und es komplett wiederherstellen kann. Gerne auch mit Timemachine wenn mir einer den heißen Tip dazu gibt, wie ich es richtig einstelle. Wobei Timemachine wohl nicht auf eine Netzfreigabe sichern kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf SMB Freigaben solltest du auch ohne NTFS-3G schreiben können. Da gibt es keine Limitierung ob die Festplatte nun NTFS, FAT oder Ext formatiert ist. Carbon Copy Cloner kann im Allgemeinen nicht auf Netzlaufwerke sichern bzw. wird immer eine Fehlermeldung ausschmeißen da er keine 1:1 Kopie erstellen kann auf einem SMB Laufwerk. Ich würde einfach eine externe Festplatte nutzen. Am besten noch mit dem Journaled Dateisystem von OSX. So kannst du dann sogar von deiner externen Festplatte das komplette OSX System hochfahren :)

Hmmm, ok.
Das mit der bootfähigen Sicherung bei Carbon Copy Cloner habe ich auch gesehen, ich wollte daher über das Disc Image arbeiten. Ähnliches hat ja auch Superduper im Programm.
Ich hab auf jeden Fall etwas wie NTFS-3G gebraucht. Einfacher Test vorher: Bild vom Dropbox Ordner in den SMB Ordner kopieren wurde verweigert. Nach der Installation ging's.

Vielleicht schließe ich wirklich bei Bedarf einfach eine USB Platte an und mache darüber ein Image.
Schade, dass ich das mit Time Machine irgendwie nicht auf die Reihe bekommen habe. Habe mich vermutlich zu wenig damit beschäftigt. Wäre halt schön, wenn es damit genauso ginge. So kann man dann auf ein zusätzliches Programm verzichten. Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial dazu?

Timemachine mit USB ist einfach: USB Platte rein stecken und TM fragt ob es sichern soll - Ja und gut :d

TM war bis zu Snow Leopard auch zu überreden auf ein SMB zu sichern, hat sich mit Lion leider geändert.
NTFS-3G braucht man ganz bestimmt nicht, lesen und schreieben geht auch ohne nur die NTFS Attribute werden dabei nicht gesetzt. Das gleiche Problem gibt es auch umgekehrt, deswegen kann man keine richtige Sicherung auf SMB machen, die Attribute die diese Programme benötigen werden einfach nicht über das Protokoll unterstützt.

Ich hatte ja Timemachine laufen... Ich hab dann das MacBook im Recoverymodus gestartet und habe dort gesagt, dass ich von einer Sicherung wiederherstellen möchte. Dort hatte ich aber bloß einen Stand von Februar zur Auswahl, obwohl ich später definitv noch Sicherungen hatte. Hab vorher mal reingeschaut bzw. die USB Platte hing die ganze Zeit am MacBook. Jedenfalls waren sämtliche Programme etc. nach der Wiederherstellung weg und laut Timemachine war auch nichts neueres mehr da. Ich würde es einfach mal auf einen Anwenderfehler schieben... :)

Angenommen ich nutze Timemachine und er macht nach Schema regelmäßig seine Sicherungen: Kann ich den vollständigen Systemstatus z.B. vom Tag vorher wieder herstellen? Wenn ja, wie? Ich möchte also nicht nur versehentllich gelöschte Dateien wiederherstellen können, sonder einfach das ganze System.

Aber zum Thema schreiben auf NTFS Laufwerke: Ich habe wie eingangs erwähnt einen Windows Home Server 2011 laufen und nutze auch den Connector am MaBook um mich anzumelden. Läuft am Home Server über den gleichen Nutzer wie ich auch auf den Windows Rechnern nehme. Ich konnte definitiv vor Installation von NTFS-3G nichts auf einen der Windows Home Server Ordner schreiben, lesen ging natürlich. Ich hab es ja extra getestet... :banana:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh