Problem mit CK Express-System Kinyobi Powered by ASUS

riGGaDing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
1
Moin Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Grafikkarte von meinem Komplett System. Dort ist eine Asus RTX 3070 verbaut und ich denke diese hat einen Defekt. Zumindest teilweise!

Aus 2 Gründen schreibe ich das hier im Forum.
1. Erhoffe ich mir hier schnelle Rückmeldung von Mike
2. Falls anderen Usern noch weitere Lösungsmöglichkeiten abseits eines Hardwaredefekts einfallen bin ich dafür offen!

Zu dem generellen Problem:

Hauptsächlich nutze ich den PC als Home Office Rechner. Dort ist alles tutti. Jedoch, deswegen auch die RTX 3070, möchte ich hin und wieder auch etwas zocken...

Aufgefallen sind mir abstürze zunächst bei CoD Warzone. Mal geht es 5 Minuten, mal 20 Minuten aber irgendwann freezed das System und das Spiel steigt mit "Irreperabler DirectX Error" aus. Ok, Google angeschmissen und 1k verschiedene Lösungswege gesucht.. Irgendwann genervt aufgegeben und erstmal wieder nur gearbeitet. Dann das Game Squad getestet. Dies steigt auch nach kurzer Zeit mit "Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost" aus... Nun wurde ich stutzig und habe mal 3DMark installiert. Bei dem Free Benchmark steigt er auch nach par Minuten mit einem Freeze aus und zeigt kein Ergebnis.
Dann habe ich mal FurMark Installiert und mir dort in dem Tool GPU Shark die Werte angeschaut. Jetzt konnte ich feststellen, dass auch bei 80 grad Temperatur nur Fan 2 der Grafikkarte auf Drehzahl geht obwohl die % Anzahl bei Fan 1 & 2 eigentlich gleich sind. Ich habe nun einmal das Gehäuse geöffnet und geschaut. Fan 1 dreht sich gar nicht! Anschließend habe ich Asus GPU Tweak 3 installiert und händisch die Lüfter beide auf 50% gestellt. Der zweite Lüfter ging direkt auf Drehzahl aber der erste gar nicht... Der Lüfter, welcher sich nicht dreht ist aber freigängig und lässt sich per Hand auch drehen. Das habe ich ohne Strom und mit Erdung getestet.

Folgendes habe ich bislang noch probiert:
- Windows alle Updates
- Bios der Graka auf neuesten Stand
- Neuester NVIDIA Grafiktreiber als Neuinstallation
- Bios Update vom Mainboard

Fällt jemanden noch etwas ein was ich probieren könnte oder hat die Graka wirklich einen weg? Windows könnte ich noch frisch machen, aber ob das bei den oben genannten Problemen helfen kann?

Mich würde natürlich interessieren ob es jetzt reicht die Graka alleine zu CaseKing zurück zu senden oder ob es das gesamte System sein muss... Weil so könnte ich wenigstens mit einer alten Graka noch gut arbeiten und müsste nicht den Asbach Laptop wieder rauskramen... :d

Schöne Grüße

Achja: Rechnungsnummer: 2431666 Kundennummer: 11155250
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo riGGaDing,

wir haben eine neue Service-Telefonnummer und vermutlich hast du uns deshalb nicht erreichen können:

Die Problembeschreibung klingt nach einer defekten Grafikkarte und ein Mitarbeiter unserer Systemintegration wird sich in Kürze bei dir telefonisch melden. Sag mir hier gern Bescheid, falls irgendetwas nicht geklappt hat.

Update: Wie ich in deinem Kundenkonto sehen kann, bist du bereits durchgekommen und hast auch schon eine Paketmarke erhalten.

Liebe Grüße
Mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh