Problem mit Connect3d x1950pro

NorG

Enthusiast
Ich hab ein Problem mit der oben genannten GraKa.
Es äußert sich so: Wenn ich spiele wird nach etwa 10min der Bildschirm schwarz und der Kühler der Graka dreht auf. Bildschirm bekommt kein Signal mehr.

Takt der Graka ist 574/682. Catalyst 7.1, kein CCC dafür ATI Tray Tool.

Temps beim Absturz liegen bei etwa 56°C.

Woran könnte es also liegen?

Danke für die Hilfe, Dennis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein ähnliches Problem bei Anno1701 und meiner Asus x1950pro nach einer kurzen Zeit schaltet sich der Monitor ab, das System läuft im Hintergrund noch irgendwie weiter (sound läuft noch ab, aber es werden keine neuen Sounds mehr nachgeladen, also der sound hängt nicht sondern läuft einfach weiter) doch man hat keine Chance mehr in Windows zu kommen, es hilft nurnoch ein Reset.

Komischerweise tritt das Problem nicht auf wenn ich den Treiber gerade frisch installiert habe.
d.h. alter Treiber runter -> Neustart -> DriverCleaner -> neuer Treiber drauf -> Neustart -> spielen.
Sobald ich aber nochmal neu starte und dann spielen will, ist das Problem wieder das Gleiche.
@NorG kannst ja mal probieren ob es bei dir auch so ist.

Treiber hab ich 6.11, 6.12 und 7.1 probiert.
RAM und CPU laufen laut Memtest und Orthos auch fehlerfrei.

Vllt hat hier ja jmd ne Idee woran es liegen könnte.

MfG Gloaming

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem der Spannungswandler würde ich sagen.
Hatte dies auch beim Versuch des OC der Karte. Mit 635/790 läuft ssie aber rockstable. Auch wenn ihr nicht OC kann es zu solchen Problemen kommen, viell. kommt da noch eine Abhilfe seitens Bios Update, Treiber ett. seitens ATI.
DIES ist das Hauptproblem der RV570 Chip GPU, welche ansonsten echt top sein würde, nur dies mit dem mäsigen OC und den Spannungswandler hinkt "noch" hinterher, verspricht aber Besserung!

Also mein Lüfter dreht ... und wie bei NorG sind die Temps der Grafikkarte im grünen Bereich ... GPU MAX 59°C.
Aber mich macht die Sache mit den Treibern ein wenig stutzig ... warum tritt das Problem nicht auf wenn der Treiber gerade das erste mal geladen wurde?
Deswegen dachte ich eigentlich es sei ein Software Problem.

MfG Gloaming

Genau das problem hatte ich mit meiner Asus auch, das trat bei Battlefield2 auf. Dann habe ich mal den 3DMark laufen lassen und ab dem dritten Test ARTEFAKTE und seitdem ist sie bei Asus schon seit 4 Wochen...

Echt nen komisch Problem mit dem R570...

Welchen 3DMark hast du laufen lassen? 06?
Denn der läuft bei mir ohne Probleme durch ...

MfG Gloaming

jo der 06 war es den habe ich für ne stunde laufen lassen und dann kamen nach ner halben stunde fehler:(

So lange? ... Ich werd dann wohl auch mal länger laufen lassen, hoffe aber immernoch auf ein Softwareproblem ... wäre mir lieber als ASUS RMA ;)

MfG Gloaming

Jap dann hoffe ich auch mal für dich das du sie nicht in die Asus RMA schicken musst, denn das wäre echt ärgerlich.

Aber ja versuche es mal nur mit den 5 Grafiklastigen Test's vom 06er für ne Stunde so ungefähr. Haste denn die Pro Version? Ist am besten weil da kannste dann einstellen "jeden test 5x durchlaufen" lassen oder so;).

Wenn ich Zeit finde werd ich das was Gloaming geschrieben hat mal versuchen.
Er hat das Problem sehr gut beschrieben, genaun so ist es.

Noch etwas: GENAU das selbe Problem hatte ich mit meiner ASUS x1950xtx, kA was ich gemahct hab, jetzt läuft sie ohne Probleme.

Hab auch mal drauf geachtet, bei welcher Temp die Graka immer abschmiert, bei der x1950xtx wars immer die selbe. Dann hab ich im ATT die Lüfetersteuerung umgestellt und seit dem keine Probleme mehr.

Ist es eigentlich normal, wenn ich bei der pro die Taktrate umstell sie wieder zurückspring, wenn ich das Profil speichern will?!

Wetrd heute auch mal schaun, ob RAM und CPU überhaupt richtig funktionieren bzw. sztabil laufen.

Meld mich, wenns was neues gibt ;)

Dann hab ich im ATT die Lüfetersteuerung umgestellt und seit dem keine Probleme mehr.
Genau deswegen habe ich gefragt ob der Lüfter überhaupt dreht.
Einige User bringen es sogar fertig, die Lüftersteuerung mit einem Tool auf 0 zustellen.
oder auch nur im 3D Betrieb.
Mit der Lüftersteuerung beschäftig man sich meist erst ein paar Wochen nach der WinXP installation.

Einige User bringen es sogar fertig, die Lüftersteuerung mit einem Tool auf 0 zustellen.

Ja er dreht sich, bin keiner von denen die das hinbekommen ;)

Mit der Lüftersteuerung beschäftig man sich meist erst ein paar Wochen nach der WinXP installation.

Was willst du damit sagen? Ist nicht mein erster PC, falls du damit andeuten willst, dass ich vielleicht der totale Anfänger sein soll. Vllt versteh ich dich aber auch total falsch ^^
Hinzugefügter Post:
Ok es gibt keine Probleme mehr, was ich gemacht hab?

- Spannung vom RAM von Auto auf die Herstellerangebe gestellt
- Lüfter der Graka dauerhaft auf 100
- zusätzliche Lüfter ins Gehäuse
- FSB bissl angehoben

Was es jetzt genau war weiß ich nicht, aber ich schätz doch, dass es ein Temp problem war, vorallem das MB war sehr warm.
Jetzt ist die Kiste zwar laut, aber das ist nicht mein Problem, is ja ned meine :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal den Lüfter auf 100% laufen lassen, keine Besserung.
3D-Mark06 lief ne Stunde ohne irgendwelche Probleme durch ... ich hoffe ich finde den Fehler noch irgendwie

MfG Gloaming

Ich hab ein ähnliches Problem bei Anno1701
Wenn Das Problem nicht bei 3DMark oder Atitool scan for Artifact auftritt, sondern nur bei einigen Games, liegt es an den Spielen.
Manchmal helfen da spezielle Einstellungen, Bildschirm Auflösung, Treiber, und Einstellungen im Game.
Manchmal hilft auch nur, das Game nicht mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ... wenn ich den Treiber gerade frisch installiert hab, ist das Problem weg. Kann man irgendwie herausfinden was beim 2. Neustart nach der Treiberinstallation anders ist als nach dem 1.?

Genau das ist ja das ungewönliche.
Deswegen glaube ich auch nicht an defekter Hardware.
Hatte ja gedacht das Problem würde erst nach Wochen auftreten.
Aber direkt beim 2. Neustart da hast du doch bestimmt noch nichts verändert.
Also du installierst den Treiber.
Machst einen 1. Neustart,
Beim 2. Start keine Probleme im Spiel.
Du machst den 3. Start und hast Probleme.
Oder?

Genau so ist es ... hab gerade nochmal Treiber neu installiert und 2 Stunden lang gespielt, kein Problem ... schon irgendwie sehr seltsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh