Problem mit Corsair AX850

BennyStar

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC nur startet,
wenn ich das Netzteil mind. 10sec vom Strom trenne und dann startet der Pc von alleine.
Gelegentlich startet er auch, wenn ich zich mal auf den Power Button drücke.
Anfangs lies er sich direkt wieder starten wenn ich ihn kurz zuvor heruntergefahren hatte. Das funktioniert jetzt auch nicht mehr :(
Die Power LED am Mainboard leuchtet noch, wenn er sich nicht starten lässt.
Das Netzteil ist direkt an der Wandsteckdose angeschlossen, da ich erst die Steckerleiste in verdacht hatte.
Wenn der PC erst mal anspringt, dann läuft er stabil.

Hier meine Hardware:
Intel Core i5 4670K
MSI Z87-GD65 GAMING
2x 8192 MB Corsair
Saphire 7950 flex
AX850

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Benny,

Sofern noch möglich, führe zunächst einen BIOS Reset durch (siehe Mainboard-Handbuch). Schließe zum Test dann bitte nur die nötigsten Komponenten an. In diesem Fall nur das Motherboard mit CPU/Kühler und Speicher installiert. Grafikkarte vorerst noch nicht. Sofern dies normal funktioniert, füge weitere Komponenten hinzu bis das Problem wieder auftritt. Auf diesem Wege kann man eventuell defekte Komponenten ausschließen.

Idealerweise versuchst du das System mit Hilfe eines anderen Netzteiles mal gegen zu testen sofern vorhanden.

Viele Grüße!

Bios reset habe ich ein weiteres Mal durchgeführt.
Hab auch alle Festplatten, die Grafikkarte, USB,... abgeklemmt und der Fehler besteht weiterhin.
Leider habe ich kein weiteres Netzteil verfügbar und ich komme auch an kein Netzteil ran.
Wenn der PC an ist läuft er stabil.
Aber ich muss je nachdem wie viele Geräte angeschlossen sind unterschiedlich lange das Netzteil vom Strom trennen damit er startet.
Mit Minimal-Setup muss man gerade mal 2-3 sec vom Strom trennen.
Macht man dies (2-3sec) mit allen Komponenten fährt er kurz an und geht aus.
Bei allen Komponenten und 10 sec Stromtrennung fährt er automatisch normal hoch.
Ich bin echt am verzweifeln.. :(

Hi BennyStar,

Wenn das System läuft, ist es auch bei 100% Last absolut stabil? Also CPU, GPU, Speicher, alles mal voll belasten. Power Button hast du zum probieren auch mal abgezogen und nur die Schalter am Board verwendet?

Melde dich bitte einmal über unser Kundenportal, damit wir da schon mal deine Daten haben falls es dann doch zum Austausch kommt.

Viele Grüße!

Hi,

leider konnte ich mich die Tage nicht melden da ich weg war.

Also ich habe Prime95 und FurMark einzeln und parallel getestet und der PC läuft stabil.

Power Button habe ich auch schon abgezogen und versucht per Board zu starten und das Problem bleibt gleich.

Als ich den ATX stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hatte ließ er sich genau 1x starten (danach nicht mehr).
Wenn man das Netzteil überbrücke geht es genau 1x an und beim zweiten mal rührt sich nichts.

Aber gerade schreibe ich von diesen PC und wenn er mal gestartet ist bleibt er im Betrieb absolut stabil.

Ich bin schon Customer Portal angemeldet nur ich weiß nicht wo ich mich melden soll.
Ein RMA-Ticket/Ask a Question oder wo soll ich mich melden?

Edit: Ich habe jetzt ein Ticket mit dem Verweiß auf diesen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann halte ich nach dem Ticket ausschau.

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem wie BennyStar: der Rechner (Specs siehe Sig) startet immer mal wieder nicht.
Wenn ich dann den Kippschalter hinten am meinem NT (auch ein Corsair AX 850 Gold) auf "Off" stelle, ca. 5-10 Sekunden warte und wieder auf "On" switche, startet er "von alleine".
Die restlichen Symptome sind dann komplett identisch zu dem, was BennyStar beschrieben hat.
Was war denn bei ihm die Ursache?

greetz razorB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh