Problem mit Corsair CMPSU-520HXEU

Eikju

Neuling
Hallöleee!

Und zwar besitze ich 2x dieses schicke Netzteil von Corsair! Bisslang hatte ich auch gar keine Probleme, aber seit gestern läuft das eine Netzteil einfach nicht mehr richtig.

Wenn ich in dem defekten Netzteil (Das ich zumindestens defekt glaube) eine Grafikkarte anstecke, (NUR eine Grafikkarte(!)) dann habe ich ingame, Frames von etwa 5 - 10. Stecke ich es wieder an das andere Netzteil an, so habe ich Frames von 60 - 90.

Ergo bekommt meine Grafikkarte durch das eine Netzteil nicht genügend saft. Nun wollte ich fragen, ob und wie das sein kann?

Durch meinen SilverStone TJ07 habe ich eben beide Netzteile von Corsair miteinander verbunden (da war so ein Modul mitgeliefert worden) und es ging bis dato auch.

Kennt jemand das Problem oder gibt es eine Lösung dafür? Wenn nein, wohin muss ich das defekte Netzteil schicken?

Lg. Eikju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das es am NT liegen kann obwohl es ja am nähersten am NT liegen muss bzw sollte. Normalerweise müsste die Graka ja garnicht laufen oder?

Sorry für die total verspätete Antwort *lacht laut*

Also zwei Netzteile benutze ich eigentlich, weil Ein NT nur die Grafikkarten mit Strom füttern soll und das andere NT den rest vom Gehäuse (Mobo, Pumpe für Wasserkühlung, Lüfter etc.)

Es ist auf Ultrasilent getrimmt. Wiegesagt, bisher lief alles einwandfrei, aber kaum schließe ich das andere NT an (Egal ob im Singlebetrieb oder zu zweit), brechen die Frames ein, als ob das NT nicht genügend Saft liefern würde.

Ich denke nicht, dass die NTs dafür gedacht sind, gekoppelt zu werden. Reicht nicht auch 1 NT für das System aus?

Kann es evt. daran liegen, dass die Grakas nicht genug Strom ziehen und das netzteil deshalb ein wenig rumspackt?
Kennt man ja von <40Watt Systemen , dass da gerne mal die Netzteile streiken!

Alex

1x DVD-Rom Laufwerk
1x DVD-Brenner
1x Disketten Laufwerk
1x Aquaero
1x Eheim Watercool Pumpe
2x EVGA 8800 GTX @ SLI (Bald 2x 280 GTX)
1x EVGA 680i SLI
1x Raptor X 150GB
1x Core 2 Duo X6800 EE
2x Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
6x 120mm Lüfter
2x 92mm Lüfter

Schafft das ein 520 NT von euch?

Lg. Eikju

*EDIT* @ Alex 14: Wie kann man denn überhaupt erkennen, ob ein NT letztenendes kaputt ist oder nicht? Gibt es irgendwas zum kontrollieren? Ein Modul zum Stromablesen etc.?

Lg. Eikju

Zuletzt bearbeitet:
Das System, was du gerade am laufen hast, sollte damit laufen, wenn auch am Limit.
Hast du mal versucht das vermeintlich kaputte Netzteil an die ganzen Komponenten anzuklemmen?
Lass die eine 8800GTX am besten mal für den test raus, dann ist eine Überbelastung am auf jeden Fall erstmal ausgeschlossen.

Alex

Ja, hab ich schon versucht.

Test 1 mit funktionsfähigen Corsair 520 Watt Netzteil: Alles Läuft, auch Ingame 60 - 90 Frames

Test 2 mit "vermeindlich" kaputten Corsair 520 Netzteil: Läuft soweit, in Spielen und Grafikanwendungen auf einmal aber 3 - 9 Frames

Lg. Eikju

Na dann, ab in die RMA!
Da scheint die 12V Schiene nen Schlag weg zu haben!

Alex

Würde es auch liebend gerne zu der RMA schicken, jedoch ist nach meinen Infos der Weg des NT's richtung Ammiland... und das hat ja Versendungskosten von rund 35 EUR (Hab mich da schon ein wenig schlau gemacht).

Hoffe ich liege mit der Aussage richtig.

Mitlerweile gibts auch ne Nierderlassung in Holland, Bluebeard wird dir mehr dazu sagen können, wie weit die da sind und ob eine RMA über diese niederlassung schon möglich ist.

Alex

Habs erst zu meinem Verkäufer geschickt, weil das ne Firma ist.

Heute hab ich ne Mitteilung gekriegt, dass alles OK sei an dem Netzteil und aus diesen Gründen ich 10 EUR zahlen soll, wegen Arbeitsaufwand o_O

Er meinte, ich solle da nicht nur meine Grafikkarte und das Mainboard anschließen, sondern es "einigermaßen" auch auf den anderen 12V Schienen auslasten...

Watt nun? *grml*

Wenn die sagen, dass das NT ok ist, musst Du das wohl oder übel so akzeptieren - ich kann hier weiter leider gar nichts für Dich tun...

Doch, du könntest mir noch eine abschließende Frage beantworten :d

Müssen denn alle 12V-Schienen ausgelastet sein, damit das NT nicht kaputt geht / die volle Leistung erbringt, oder langt es auch, wenn z. B. nur das Mainboard angeschlossen wird und eine 4870 X2 Grafikkarte?

Lg. Eikju

Man sollte schon mehrere Verbraucher anschließen um das normale Laufverhalten des NTs korrekt beurteilen zu können (MoBo, GraKa, 1-2 Platten, CD/DVD)

Teste dein NT doch mal selbst.
Kauf Dir mal ein Voltmeter ( zB Düwi ), Netzteil am besten abkoppeln vom MoBo.
Du solltest aber ein, zwei Festplatten + einige Lüfter @ 12V anschließen, damit das NT eine Last hat. NICHT OHNE LAST BETREIBEN
Dann nimmst Du den schwarzen Messtift und hälst ihn an Masse ( schwarz )
Dann mit dem roten die Leitungen durchmessen, auch EPS und PCIe.
Mach Dir am besten eine Seite im Inet auf, wo der ATX Stecker detailiert beschrieben wird; http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
Wenn alle Spannungen in den Spezifikationen liegen, muss die Ursache woanders liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh