Problem mit Corsair Force (SATAII) SSD 60GB

diLu

Enthusiast
Hallo,

im Titel genannte SSD wird in meinem neuen PC nur bei einem Warmstart erkannt, aber nicht bei einem Kaltstart. (Fastboot ist deaktiviert)

Zur Hardware:

ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
2 x 2 GB G-Skill Kit (weiß gerade nicht genau welches)
Sony Optiarc BC-5600S
Corsair Force (SataII) SSD 60GB
Pico PSU

Wenn ich den rechner anschalte wird Sie ihm UEFI nicht angezeigt. Verlasse ich jedoch das Bios mit Save&Exit wird sie nach dem wiederanlaufen erkannt.

Werde heute abend mal versuchen das UEFI upzudaten und sonst ggf. die Firmware der SSD upzudaten.
Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Gruß

*edit* Hab mich mal ein bisschen durch euer Support Forum gelesen. Offensichtlich kann ich mir die Updates sparen. Die SSD scheint mit einem Haswell System generell nicht zu funktionieren. Von eurer Seite wird dies innerhalb des Forums tot geschwiegen. Keinerlei Reaktion mehr seitens Corsair.

Finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Habe Corsair immer für eine Firma mit gutem Support gehalten. Aber eine komplette Serie wie die Force (SataII) einfach dem tot zu überlassen und es nicht mal zu kommentieren halte ich für eine schwache Leistung.

Also muss ich mir wohl, trotz ansonsten einwandfreier Funktion, eine neue SSD zulegen. Allerdings keine Corsair!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am SF-12xx-Controller.

Dagegen kann Corsair nichts machen, das ist Aufgabe der Mainboard-Hersteller, Intels oder LSI. Aber im Prinzip machen alle Hersteller solcher SSDs (meine beiden Patriots sind auch davon betroffen) kein Support für EOL-Produkte.

andere Hersteller beziehen zu dem Thema aber wenigstens Stellung.

Corsair wird im eigenen Support Forum darauf hingewiesen aber außer einem anfänglichen Kommentar, dass es Ihnen keine Probleme bekannt seien, kommt nichts.
Es kommt einfach keinerlei Rückmeldung mehr.

Hi diLu,

magst du mal den Link dazu posten? Ich kann hier leider so nicht nachvollziehen wovon du sprichst.

Viele Grüße!

MSI habe ich auch darauf hingewiesen, da ich mir nicht erklären konnte, warum mein Raid-0 aus 2 60er SSDs nach dem Plattformwechsel nicht mehr funktionieren sollte. Es war noch viel schlimmer, die SSDs wurden mal sporadisch erkannt, mal nicht, mal die eine, dann mal die andere. Ein Raid-0 für das OS war so nicht möglich, aber auch im Einzelbetrieb war demnach kein Vorrankommen.

Also kann man sagen, dass einer der beiden Controller der Intel PCH und/oder der LSI SF-12xx ein Problem miteinander haben. MSI schweigt sich genauso darüber aus. Da dieses Problem herstellerübergreifend existiert und meiner Meinung nach schlimmer wiegt als der bekannte USB 3.0-Bug, wird man viel versuchen, das nicht weiter hochkochen zu lassen. Denn welcher Mensch kauft einen PC mit SATA-3-Controller und hängt veraltete SSDs dran, die gerade mal an der SATA-2-Grenze kratzen? Niemand, außer uns Bastler.

Das Fazit ist, dass man die SSDs wegklopfen kann oder man verwendet sie anderweitig in einem USB 3.0-Gehäuse, nur nicht in der Haswell-Plattform am PCH. LSI wird keinen Support mehr erbringen, das würde ich mal behaupten.

Vielleicht kann ja Bluebeard noch etwas sagen.

danny,

wie gesagt, zumindest bei mir kann ich ein Muster erkennen wann die SSD erkannt wird.

Bei Kaltstart nicht - Bei Warmstart ja.

Genauer: Rechner im ausgeschalteten Zustand anmachen und ins Bios gehen - wird nicht erkannt - Bios mit Safe & Exit verlassen und danach wieder ins Bios - SSD wird angezeiget.
Danach finde ich sie immer bis der Rechner nochmal komplett aus war.

Scheint mir fast so als würde erst nach dem Aufrufen des Bios irgendwas vorgenommen, was dafür sorgt das die SSD erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
danny, du hast denke ich mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Support für die "alten" SATAII SSDs mit dem SF Controller auf Haswell Plattformen wird wohl nicht mehr kommen. Da spielt so einiges zusammen, was auch nicht mehr in unserer Macht steht und alle SSDs mit dem Controller betrifft.

Ich hake in der Sache nochmals nach, erwarte da aber nach eingehender Analyse auch kein positives Resultat, Sorry. Man kann schon an der rasanten Entwicklung mit den unterschiedlichen Technologien bei SSDs erkennen, dass wir hier immer noch in den Kinderschuhen stecken und leider einige Steine im Weg liegen. Leider bringt das auch die Problematik mit sich, dass bei neuen Plattformen und Schnittstellen die Abwärtskompatibilität irgendwie dann doch nicht so gegeben ist wie man sich das wünscht.

Dilu, der Warmstart sagt ja nicht viel aus. Dann hast du in der Richtung Glück, bei mir stieg dann eine SSD im laufenden Betrieb aus, das OS erkannte sie nicht mal mehr. Das kann in deinem Fall auch passieren. Zum arbeiten finde ich das zu unsicher. Meine 2 SSDs arbeiten nun wieder zuverlässig im Raid 0 im PC meiner Freundin, eigentlich meinem alten PC in großen Teilen.

Ist mir natürlich auch zu riskant. Hab auch gar nicht weiter versucht so zu arbeiten (gerade da die SSD als OS Platte dienen sollte).

Hab zum Glück eh noch ne 2. SSD (aus meinem anderen PC) die dann jetzt in diesen PC wandern wird.

Allerdings ist die Force 60 zu klein um die andere zu ersetzen. Also muss ich mir noch eine anschaffen und die Force abgeben. Hab dann keine Verwendung mehr dafür.

Als externe SSD in einem kleinen Gehäuse geht auch noch, falls dir das helfen würde?

Scheint leider keine gescheite Lösung zu geben für die alten SATA2 Laufwerke in neuen Systemen momentan. Ist eine verzwickte Lage. Bis dahin bleibt zu sagen, dass man bei neuen Systemen (Haswell) auch auf aktuelle SSDs mit SATA3 setzten sollte. Sorry für die Umstände die dies einigen Usern bereitet.

Ich habe gestern die aktuelle PCGH gelesen und da stand auch ein Hinweis zu SF-12xx und Haswell. Interessant, dass die durchaus schlechte Signalqualität des SF-12xx die Probleme verursacht, aber in dem Fehlerbild für mich plausibel erscheinen. Es steht auch darin, dass die Mainboard-Hersteller und LSI für eine Abhilfe schaffen sollten, damit dann die Hersteller der SSDs dann Update anbieten könnten. Da sitzt man wieder in der Situation, die MB-Hersteller sagen sich eines, veraltete Technik. Intel hatte schon vor Haswell darauf hingewiesen, dass die Signalqualität des SF-12xx nicht der Norm entspricht. LSI macht da auch nichts mehr, die 3. Generation ist nun auch erhältlich.

Angeblich soll es bei wenigen Anbietern Firmware-Updates exisitieren, die Abhilfe schaffen sollen. Beispiele hierfür fehlen leider. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man an der Ursache noch was feilen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh