Problem mit Corsair HX1000W Netzeil

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2-3 Tagen andauern freezes mit meinem PC sobald er "belastet" wird.
Der komplette Bildschirm hat dann irgendeine Farbe (jedesmal eine andere ...) und der Ton hängt sich nach 1-2 Sekunden auf.

Die Ursache für die freezes ist leider schwer zu ermitteln da es unregelmäßig auftritt. Zuerst dachte ich es sei die Graka, da es schon bei der kleinsten (wohlgemerkt CPU-) belastung freezt wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist.
Wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist, schaff ich es nur einen Freeze zu simulieren wenn ich Prime + Furmarkt gleichzeitig laufen lasse :S

Nur irgendwie kann es doch nicht sein das die Graka ohne irgendwelche Grafikfehler das System abstürzen lässt wenn die CPU belastet wird?! :hmm:

Mittlerweile tippe ich fast darauf das das Netzteil diese Probleme versucht.

Kann das sein?

Grade dadurch das es so unregelmäßig ist, kann ich mir mittlerweile nichts anderes mehr vorstellen :-(

Mfg
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade dadurch das es so unregelmäßig ist, kann ich mir mittlerweile nichts anderes mehr vorstellen :-(

bestell dir doch einfach ein anderes Netzteil (Kauf auf Probe, 14tägiges Rückgaberecht) und teste es aus. Besser als zu spekulieren..

RMA ist kein Problem, aber das sieht schwer nach OC und Spannungsproblem am Mainboard aus. Ramspannung und Northbridgespannung sollten angehoben werden um die OC zu kompensieren bzw. wie sieht es bei Serienbetrieb ohne Overclocking aus?

Danke für die Antworten!

Also ich hatte nun komischerweise das komplette Wochenende keine Fehler mehr ...

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf das es auch so bleibt :xmas:

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sollten noch Fragen sein, einfach hier posten ;)

Das gehört zwar eigentlich nicht in den Thread, aber ich hätte noch eine Frage zum Dominator Ram ;)

Und zwar wollte ich mit demnächst den Noctua NH-D14 hohlen. Nur um den zu installieren müsste ich die oberen Kühlrippen vom Ram abschrauben.
Ist das gefahrlos möglich, oder besteht dann die Gefahr das der Ram überhitzt?!

Wenn ich zB. 1h LinX laufen lasse, wird der Ram schon extrem heiß. Den Ram bei der Temperatur in der Hand zu halten wäre wahrscheinlich nicht lange möglich :S
(Er läuft mit 1440 und 7-7-7-20, statt 1600 und 8-8-8-24 absolut stabil)

mfg

solang er innerhalb der Spezifikationen arbeitet - keine Sorge, bei den verschärften Timings könnte es evtl. zu warm werden wenn die Finnen abgebaut werden (Temps messen mit Temperatursensor und im Auge am besten behalten in der ersten Zeit).

ok, danke! Dann probier ichs einfach mal.

Sollte man denn alle Kühler abmachen, oder nur die die im weg sind?

das ist so eine Sache, im Prinzip nur dort wo es nicht passt.