Problem mit Corsair XMS 3200XLPRO v1.1

alibaba_ist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
8
Ort
Peine Niedersachsen
Hi@all

ich habe diesen Thread aufgemacht, um euch mein Problem mit dem besagten Corsair XMS Speicher zu schildern und vielleicht in Erfahrung zu bringen ob jemand von euch das Problem kennt und evtl. einen Rat weiß.

Ich habe 2x512mb Corsair CMX512-3200XLPRO v1.1 und das Problem besteht darin, dass einer der Module nicht mit den spezifizierten Timings von 2-2-2-5 laufen will.

Ich testete beide Module auf zwei verschiedenen Systemen mit Memtest86 v3.2 und auf OS-Ebene mit Prime95 v2414.

System A: A64 Winchester 3500@default VCore@MSI-K8N Neo2
Platinum(nforce3 Ultra)@200MHz 2-2-2-5 (1T Command
rate VDimm 2.7V)

System B: P4 Northwood 2,8GHz@default VCore@Epox 4PCA3+ V2.0
(i875p)@200MHz 2-2-2-5 (1T Command rate VDimm 2,7V)

Hinweis: Die 2.7V VDimm waren erforderlich damit ich auf beiden
Systemen die gleichen Speichereinstellungen verwenden
konnte. Auf dem Epox-board lässt sich die VDimm nur in
0.1V Schritten verstellen. Auch wenn 2.7V VDimm nicht dem
default-wert von 2.65V entspricht, so liegt sie im
zugelassenen Bereich von 2,65V-2,75V, reale
Spannungsschwankungen mal vernachlässigt.

Ich habe die Module auf dem System A in den Slots 1 und 2 (dual channel) und in dem Slot 2 (single channel) getestet. Auf dem System B wurden die Module in den Slots 1 und 3 (dual channel) und in dem Slot 3 (single channel) getestet.

Auf dem System A lieferte Memtest86 v3.2 (default test) folgende Ergebnisse:

dual channel : 40 Fehler im Test 5
single channel : 0 Fehler (good one)
single channel : 0 Fehler (bad one)

Auf dem System B lieferte Memtest86 v3.2 (default test) folgende
Ergebnisse:

dual channel : 50 Fehler im Test 5
single channel : 0 Fehler (good one)
single channel : 50 Fehler im Test 5 (bad one)

Auf dem System A lieferte Prime95 v2414 (torture test in-place large FFT's) folgende Ergebnisse:

dual channel : nach 10 Sekunden Abbruch mit einem Fehler
single channel : 30 min ohne Fehler durchgelaufen (good one)
single channel : nach nicht mal 5 Sekunden Abbruch mit einem Fehler
(bad one)

Auf dem System B lieferte Prime95 v2414 genau die gleichen Ergebnisse wie auf dem System A.

Um ganz sicher zu sein, dass das Problemm an dem schlechten Modul liegt, habe ich die ganzen Test nochmal mit 2x512mb Kingston Value RAM durchgeführt. Die Einstellungen sind alle dieselben gewesen, wie bei den Tests mit den Corsair Modulen. Alle Test sind mit dem Value RAM ohne Problemme durchgelaufen.


Ich habe das hier so ausführlich geschildert, damit ihr nachvollziehen könnt, dass ich versucht habe den Fehler so gut es mir möglich war einzugrenzen und zu identifizieren (dafür ist gestern der ganze Tag draufgegangen :-(( ).

Ich hoffe, dass evtl. einer von euch das Problemm kennt, da die Sachlage nicht so einfach ist, dass das Modul einfach nicht läuft. Es
läuft ja, bloß nicht mit den von Corsair garantierten Timings. Mit 2-3-3-6 konnte ich alle Test mit dem schlechten Modul ohne Problemme absolvieren.

Ich werde vielleicht heute Abend das Problemm nochmal im Corsairforum schildern, aber so wie ich die Posts da durchgelesen habe, dürfte da nicht so viel an Lösungsvorschlägen kommen. Danach wird das Modul wohl zurückgeschickt.(hätte allzugerne gewußt, was für Chips da verbaut wurden, aber da beim Entfernen des Heatspreaders die Garantie erlischt, wird das wohl ein Corsairgeheimnis bleiben.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, abgesehen von nem biosupdate kannst du da wohl nicht viel machen, wobei ähnliche ergebnisse auf 2 verschiedenen plattformen imho stark auf nen schlechten riegel hindeuten, mehr spannung wird auch keine wunder wirken, da laut techpowerup da TCCDs drauf sein sollten... demzufolge musst du dich wohl mit dem gedanken anfreunden, den riegel zurückzusenden und zu hoffen, dass ein ordentlicher zurückkommt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh