Problem mit CPU-Temperatur und Drehzahlregulierung?

aresahab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2016
Beiträge
17
Moin zusammen,

habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und fast alles scheint zu funktionieren. In nem DeepSilence4 habe ich auf nem 6700k nen Brocken Ecko installiert. Nicht übertaktet bisher. Der Kühler kommt eh bald direkt wieder raus und auf nen alten non k i5.
Im Bios wird ne CPU Temperatur von gut 40° angezeigt. So viel zeigt mir auch dieses Tool HW-Monitor im Windows an unter Max. Unter Value (Ist) ist meist 10-20 Grad weniger. Also ohne laufende Anwendung.
Ist das normal? Empfiehlt sich ein anderes Tool, um die Temperatur im Windows zu überwachen? Sollte ich zusätzlich ein Tool nutzen, um den PC unter Last zu bringen und dann die Temperatur erneut zu messen.
Auch da eine Empfehlung bitte.
Nun zum Lüfter: Der dreht permanent mit ca. 1250. Im Bios die Modi (silent,standard,high usw.) umgestellt, ändert die Drehzahl nicht. Was muss ich tun? Das ist ja viel zu viel und vor allem zu laut.


Gruß und besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welche Wärmeleitpaste wurde verwendet? Wurde diese ordentlich aufgetragen oder nur ein winziger Klecks?

Der verwendete Kühler ist nicht gerade das beste Highend Modell und die ermittelte Temperatur könnte durchaus realistisch sein und trotzdem im grünen Bereich.

Ist der verwendete Lüfter einer mit 3 oder 4 poligen Anschluss?
 
Wärmeleitpaste, die dabei war. Hab die kleine Tube fast komplett benutzt. Sollte eigentlich hinkommen. Aber sind 42 Grad bei 1250 Umdrehungen im Idle nicht recht viel bzw. wird im Bios immer der Max-Wert angezeigt?
4-polig.
Klar ist der nich der Kracher. Aber ohne zu übertakten, sollte der reichen. Habe zwei Jahre nen Boxed auf nem i5 4570 betrieben, ohne Probleme und Krach im Idle.

Was mich etwas irritierte beim Einbau des Kühlers war, dass die Querschienen nur horizontal eingesetzt wirklich perfekt saßen (in dem Loch für Sockel11xx). Allerdings mussten die vertikal rein, damit der Lüfter horizontal die Luft bläst. Und vertikal eingesetzt hatten die etwas Spiel und konnten in ein anderes Loch rutschen. Hab es durchaus ordentlich positioniert verschrauben könne. Das nur am Rande.
 
Von welchem Mainboard reden wir hier? Das UEFI ist die aktuellste Version?

Hat der Kühler jetzt immer noch etwas Spiel und lässt sich verschieben oder sitzt der bombenfest?
 
Asrock Z170mextreme4. Hab ich geflasht im Bios (Internetflash), also schätze schon.

Hatte mich scho etwas gewundert. Eigentlich müssten die Abstände der vier Löcher exakt gleich sein, so dass die Querschienen horizontal wie vertikal sitzen.
Also die Löcher der Schienen, auf die der Kühler kommt, hatten minimal Spiel an den Schrauben der Backplate. Aber festschrauben konnte ich sie dennoch, so dass dann au der Kühler drauf passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh