Problem mit CPU und Mainboard

herzfledderer

Neuling
Ich habe heute versucht meine CPU zu uebertakten. Zuerst im Bios, jedoch kann ich dort gar nichts machen. Wenn ich z. B. 3.5 angebe, was ja 3,5 GHz entsprechen sollte, macht es im Bios immer 0.8 GHz raus (BIOS ist aktuell). Dasselbe uebrigens beim RAM.
Wenn ich es ueber Ryzen Master versuche, uebernimmt zumindest die 3,4/5 GHz, jedoch ist die Speichertaktfrequenz immer bei 1067, mehrmals versucht und er uebernimmt einfach nichts hoeheres. Er startet nur bei der Anwendung neu, laeuft an, geht, laeuft an, geht aus, etc. bis der PC irgendwann mal laeuft.
Habe mir ein paar Benchmarks angeschaut und die haben bei Uncore alle immer 1,6. (das ist meiner, vielleicht sieht ja jemand dort schon das/ein Problem?)

System: Ryzen 5 1600 - Gigabyte AX-370 Gaming 5 - Gefore 1050 Ti - GSkill TridentX RGB 16 GB

Hau mal nen link von deinem Arbeitsspeicher rein, welchen du hast.
Welche kühlung hast du? Und Netzteil
Welche Temperaturen hast du derzeit auf CPU und Mainboard. (hwinfo svi2)
Beste Tool zur Zeit ist hwinfo, jedoch nicht automatisch laden weil es zu zufälligen abstürzen beim ryzen führen kann, sondern nur starten zum gucken
Und abschecken. Dort kontrollierst du auch mal diene CPU vcore Unter svi2 wie sehr die schwankt.
Einfach mal cinebench laufen lassen, und im Hintergrund hwinfo.

Erstmal zum übertackten must du den turbocore oder xfr in deinen bios deaktivierten. Sonst geht nix.
Dann stellst du mal den Multiplikator auf 33. Und legst die CPU Spannung auf 1,3v fest. Spread Spectrum disable,
Guck mal ob er das übernimmt.

Neustes bios? Nach dem update Details laden..

3.5? versuchs mal mit 35. der multi ist x * 100Mhz. 3.5 wird da wohl zu 8 hochkorrigiert, denn 8.0 ist der minimum multi.

zwecks ram: was du beschreibst klingt nach ram training failure, ergo schafft der pc die gewählten ram settings so nicht. gib ihm mal mehr ram spannung, bis 1.4v oder so, und versuchs mit relaxteren timings. plus, je nachdem was genau in deinem ram verbaut ist, werden 1600 nicht drin sein. versuchs erstmal mit 1200 (2400), 1333 (2666), 1400 (2800), 1463 (2933) etc der reihe nach durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh