Problem mit CPU und Ram!!! Wollen nicht zusammen! :(

Naruschini

Neuling
Hallo,
hab im Moment ein Problem!
Hab mir jetzt eine neue Graka und 2 neue Ram´s besorgt.
Mein Problem ist nun, mein CPU will nicht mit 200fsb x 9 Multi laufen, obwohl er doch dafür ausgelegt ist!? Wenn ich nun auf 166fsb und 11 Multi setze, geht der zwar mit 1833Mhz aber die Ram´s laufen dann nur mit 333DDR :(

Was kann ich da machen??

Mein System:

CPU: Athlon XP M 2400+
Mainboard: Abit NF7 nForce2 (V2.0) (auf 2.7 geupdatet)
RAM: 2x 512 DDR 3200/400 MDT CL 2,5
Grafikkarte: Geforce 6600GT AGP (Galaxy)

Danke im voraus!!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein XP-M sollte aber nen FSB von 200 schaffen...also multi runter , fsb rauf...undschon laufen die rams mit DDR400!!!

schon ma mit mehr Vcore versucht??
dein baord sollte nämlich fü DDR400 ausgelegt sein..daran kanns net liegen...
wie äussert sich denn dein problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der CPU läuft auf 200 fsb x 8.5 Multi = 1700Mhz sind 100 zu wenig ;) dann läuft er ja kleiner wie der schon geliefert wird!!! Mach ich aber den Multi auf 9 so bootet er nicht :( Ich will, dass er auf min 1800Mhz und auf 200 fsb läuft, dann bin ich zufrieden :d

Jemand vorschläge?

Em, ich hab gerade auf die Rechnung geschaut, die meinem Cousen gehört. Das ist ein AMD Athlon XP-M 2500+ tray

Kann damit jemand etwas anfangen?? :d Geht der wohl höher, oder muss ich mir nun nen neuen zulegen? ;)

hm....zu schwaches NT? aber bei dem kleinen prozzi kanns das ja net sein...
hitzeprobs sind wohl auch auszuschließen!...wenn es wirklich am prozzi liegt und er net mit den vorgebenen spezifikationen läuft ,hast du ein recht auf nen neuen ;)

Oberteufel schrieb:
hm....zu schwaches NT? aber bei dem kleinen prozzi kanns das ja net sein...
hitzeprobs sind wohl auch auszuschließen!...wenn es wirklich am prozzi liegt und er net mit den vorgebenen spezifikationen läuft ,hast du ein recht auf nen neuen ;)

Naja GARANTIE daß der mit FSB200 läuft gibt's aber nicht. Soviel ich weiß sind die XP-M ja @default FSB133 oder 166.

@Naruschini
Warum Du da extra nen 2. Thread aufgemacht hast weiß ich nicht - aber hast Du die Anleitung von Pascal007 schon probiert ?

Pascal007 schrieb:
CPU Interface auf "enabled"

DRam Ratio "Auto" oder 6/6 oder 5/5

Multi auf 10 (fürs erste mal)

FSB auf 200 MHz

VDimm auf 2,7 Volt (ergibt idR. 2,8 reale Volt)

VCore auf 1,75 Volt (wenn gute Kühlung vorhanden ist) was unter Last ca. 1,68 Volt ergeben (da das Abit untervoltet)

Wichtig !! VDD auf 1,7 Volt (chipsatzspannung)

Ramtimings erst mal auf 2,5-3-3-11-1 stellen.

Dann testen mit Prim.

Das Feintuning für VCC, VDimm,VCore und Timings der Ram kannst du dann machen wenn er erst mal so läuft.

Denn wenns kein sehr schechter Mobile ist, müsste er die 10x200 =2000MHz mit mindestens 1,5 Volt packen. (meiner macht sie mit realen 1,31 Volt...für die ich 1,35 Volt einstellen muss)

Vile Glück

BTW - Was hast denn für ein Netzteil ?

@ Bucho:

Netzteil: Levicom XAlien Visible Power 500W
--------------------------------------------

Hab aber das Problem beseitigt. Der CPU läuft jetzt mit 200 fsb x 11 Multi mit 2200Mhz :d Hab die Vcore nicht angehoben!!!! Wieso er mit 200 fsb x 9 Multi nicht läuft weis ich selbst nicht!!! Nur eine Frage hät ich. Ist das schlecht für den Prozessor wenn ich den XP-M 2500+ als XP-M 3200+ laufen lasse??

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh