Problem mit CRT: "Schlieren rechts von dunklen Rändern"

yuneek

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
1.662
Ort
Bavarien
Hallo!

heute (nach der Neuinstallation von XP (SP2)) ist mir aufgefallen, dass rechts neben schwarzen bzw. sehr dunklen Rändern die Form dieser Ränder in kleinen Abständen und immer schwächer werdend abgezeichnet wird.

Evtl. ist dieses Problem bekannt und jemand weiß sofort dass es am Monitor liegt, dann soll er das bitte sagen ;) . Morgen werde ich nochmal testen ob es evtl. an der GraKar liegt.

schonmal vielen Dank an alle die antworten! :wink:


PS: komischerweise tritt dieses Problem nicht permanent auf, es wird schwächer, ist weg, und kommt dann wieder...... :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmpf...ich hab kA was du mit dem ersten absatz ausdrücken willst...:-[
 
hmpftz..............
hab leider noch kein PS drauf, deswegen gibts MS-Paint skillz :d

rand.JPG


is ziemlich übertrieben, aber von prinzip her passts ;)
 
Hi,

das hat nur indirekt mit Deiner Neuinstallation zu tun, denn dies ist ein normales Problem der analogen Übertragung zu Deinem Monitor. (Ich glaube es wird durch Reflektionen im Kabel verursacht, bin mir da aber nicht sicher)

Du kannst diese Schatten minimieren, indem Du ein besseres Kabel verwendest oder die Bandbreite des Videosignals verringerst, d.h. Auflösung und/oder Wiederhol-Frequenz herabsetzt -- vielleicht verwendest Du aber nun auch einen neuen Treiber mit ungünstigeren Timings... wer weiss.

Gruss,
Markus
 
Tach irian,

im Moment ist der Monitor via BNC, also eigentlich mit der hochwertigeren Möglichkeit, mit der Grafikkarte verbunden. Gestern Abend hab ich es auch mit normalem VGA-Kabel versucht, das gleiche....

Später installiere ich mal einen anderen Treiber evtl. bringts was :confused:

thx
 
so...

NEC - Monitor Treiber - Installieren - Neustart - NiX.... :heul:

*nachdenk*

Ich hab vorgestern oder so mal am Monitor BNC und VGA eingesteckt, um dann die Kabels an der GraKar durch Umstecken zu vergleichen...

Hand - VGA Kabel - Schrauben - Kabel wegnehmen

Warten

Hirn - Huch!?!? >> Die Ränder lösen sich auf! :eek:

Nach ner weile warten sind die Ränder nun plötzlich nahezu restlos verschwunden. Ich denke irgendwas hat sich da bei den angesteckten Kabeln nicht vertragen und "löst sich jetzt auf"...

:banana:



...btw: :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh