Problem mit Crucial m4 SSD 128GB

Levius

Enthusiast
Hi,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Crucial m4 SSD. Wenn ich normal im Internet surfe friert plötzlich der komplett ein und ich kann nichts mehr machen. Nach einiger Zeit startet der PC dann neu und es kommt zu dieser Fehlermeldung:
"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem: ... Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible."

Im Bios wird die Festplatte auch nicht angezeigt. Wenn ich jetzt 10 Minuten warte und den PC wieder starte funktioniert alles für ungefähr 30-60 Minuten problemlos - danach wieder das gleiche Problem.

Betriebsstunden der Platte: 5730 Stunden

Ich habe es noch geschafft ein Systemabbild zu sichern und es auf eine Festplatte installiert - hier funktioniert jetzt alles seit mehreren Stunden Problemlos.

Habe gerade mit einem Techniker von Mindfactory gesprochen der mir sagte das es auch am Netzteil liegen kann (520 Watt Antec High Current Gamer). Kann das stimmen ?

Könnt ihr mir vllt. einen Tipp geben was ich nun am besten machen kann ? Mein PC ist leider genau 2 Jahre und 2 Tage alt und der onlinehändler kann mir nicht weiterhelfen ;)

Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard besitzt Du?

Evtl. kannst Du uns ja kurz deine Hardware auflisten :)

Oh na klar :)

ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST B SATA Schwarz BULK

>>Betriebsstunden der Platte: 5730 Stunden
Welche FW Version hat die? Wenn es noch die 0001, 0002 oder 0009 ist, dann hat der längst bekannte 5184 Stunden Bug wohl zugeschlagen. Wenn sonst alles problemlos lief, empfehle ich statt der neuesten Version lieber die 0309 zu nehmen und die Crucial m4 FW 0309 iso nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick zu ziehen, das funktioniert weitaus zuverlässiger als diese Windows FW Update von Crucial, welches das eigentliche Update ja nicht unter Windows macht sondern nur den Updater für den nächsten Boot einträgt, was die meisten Sicherheitprogramme aber nicht gerne sehen.

Lief bis jetzt eigentlich immer ohne Probleme. Ich dachte der Bug kommt direkt nach diesen 5184 Stunden - bzw. zeigt sich auch mit einem Bluescreen ? Den habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
Mit deinen beiden links habe ich jetzt die M4 von 0009 auf 0309 updated. Vielen dank für diese links - war ja sehr einfach :)

Jetzt bin ich mal gespannt ob der PC nochmal abstürzt. Kann ich die SSD jetzt noch irgendwie testen ? Bin gerade ganz schön verunsichert ;)

Sind diese Werte eingentlich in Ordnung für die m4 ? (70gb sind belegt)
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mehr als 5184 Stunden und noch die 0009er FW hatte, dann ist das Thema nach dem FW Update auf die 0309 durch, da brauchst Du nichts mehr zu testen, außer ob das FW Update geklappt hat, was hier der Fall ist, wie man im Screen von AS-SSD schon sieht.

Das sich das problem so einfach lösen lässt hätte ich nun nicht gedacht. Die SSD rennt wieder seit 6 Stunden ohne irgendwelche Probleme. Vielen Dank für die nette Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh