Problem mit Crucial m4

SteveO

Enthusiast
Hi
Ich hab eine Crucial m4 64GB SSD in meinem Laptop, dieser möchte seit heute Nachmittag aber nicht mehr hochfahren. Bin wie immer in den Ruhezustand und beim erneuten starten wurde kein "bootable media" gefunden.
Mit google hab ich was zum 5200h Bug gefunden (SSD wurde im Februar gekauft, lief ca. 5-8 Stunden pro Tag, sonst war der Laptop aber fast immer im Ruhezustand und nicht komplett heruntergefahren)
Ich hab die SSD ausgebaut, in ein externes USB 3.0 Gehäuse gesteckt und an einen anderen Laptop gehängt. Festplatte wird erkannt, es sind auch scheinbar alle Daten noch vorhanden. Greift man allerdings auf die Platte zu, friert der Explorer ein.
Der Trick sie 20min nur mit Strom zu versorgen (externes Gehäuse mit Apple USB Adapter an der Steckdose), 1min trennen und nochmal 20min an den strom hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Vermutung was da los ist bzw. wie ich sie wieder zum laufen bekomme?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Firmware ist auf der Platte? Mit 010G haben ja einige Probleme mir der Erkennung.

Die die im März 2012 aktuell war^^
Könnte das 0309 sein?
Wie schau ich das nach wenn sie bei jedem Zugriff abstürzt?

Die Auslieferungsfirmware sollte auch auf der Platte stehen.

0309 sollte das 5k Stundenproblem nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der SSD is n Aufkleber, da stehts drauf.

0009 hat das Problem noch. Versuch irgendwie 000F zu flashen wenn möglich.

Edit: Hmmm, der 5184 Stunden Bug äußert sich eigentlich in Bluescreens. Möglicherweise ist echt was defekt an der Platte. Wenn ein Firmwareupdate(wenns überhaupt noch machbar ist) nix bringt bleibt dir nur eine RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Iso wurde gebrannt, SSD wieder eingebaut -> No device found.

Aber wenn ich die SSD mit einem USB Gehäuse an einen anderen Laptop hänge wird die oberste Ordnerebene noch angezeigt, dann stürzt der Explorer ab.
Wenn ich die Platte nun einschicke gehen die Daten ziemlich sicher verloren oder? Das wäre äußerst kritisch!

Ja die Daten wären dann wahrscheinlich weg, weil du vermutlich einfach eine andere Platte bekommen würdest.

Edit: Hast du schon diese Resetmethode versucht?

1. Plug in the drive's SATA power cable *only* (not the data cable)

2. Boot the PC and let it sit for around 30 minutes.

3. With the PC power still on, plug in the SATA data cable. Do not disconnect the power.

4. Press the PC's reset switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nur einen Laptop hier, bei dem Strom- und Datenkabel nicht getrennt sind.
Ich schau mal ob ich das irgendwo machen kann.

Wie siehts an dem externen HDD-Gehäuse aus? eventuell kannst Du da ja Power und Daten getrennt trennen.

Habs nun an einem Desktop PC testen können, leider ohne Erfolg :(
Hat jemand sonst noch einen Tip?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh