Problem mit D-Link DAP-1360

Ecard

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir einen D-Link DAP-1360 gekauft um mein W-Lan zu erweitern. Der DAP soll also als Repeater arbeiten. Leider habe ich das Problem das ich den DAP nicht konfigurieren kann. Ich habe ihn ausgepackt wie in der Installationsanleitung beschrieben am Rechner angeschlossen und die beiligende CD bzw. den Installationsguide gestartet. Zuerst habe ich den DAP an mein Notebook angeschlossen, dort fängt der Assistent auch an aber gleich zu Anfang bekomme ich schon die Fehlermeldung das der Assistent den DAP nicht finden kann. Also Notebook weg und an den Desktop Pc angeschlossen, dort läuft der Assistent nicht mal richtig und der Pc ist abgestürzt. Gut, dachte ich das ich einfach über den Web-Browser gehe um so auf den DAP zu gelangen. Aber auch wenn ich die IP eingebe findet er den DAP nicht. Ich habe das ganze nochmal an einem anderen Pc versucht. Auch kein Erfolg. Ich habe den DAP mehrmals resetet aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe fast ausschließlich D-Link Geräte bei mir in der Wohnung (Router, Switch, Printserver). Auf alle Geräte kann ich ohne Probleme zugreifen, bis auf den DAP. Kann mir vielleicht weiterhelfen und sagen was ich falsch mache bzw. machen sollte um ihn zum laufen zu bekommen?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Besten Gruß aus Hamburg
Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein D-Link DAP-1360 läuft im Auslieferungszustand ohne DHCP, du musst also deinen PC/Notebook erst mal eine feste IP zuweisen, damit du Zugriff auf das Menü bekommst. Hast du das gemacht?

dlink1.png

danach kannst du auf den D-Link DAP-1360 zugreifen über 192.168.0.50

Erst jetzt kannst du die üblichen Einstellungen für Repeater konfigurieren.

Hallo,
also ich habe meinem Rechner eine Feste IP gegeben (das war aber auch schon vorher so), kann aber trotzdem nicht auf den DAP-1360 zugreifen.
Kannst du mir trotzdem sagen wie ich das Gerät konfiguriert bekomme?

Moin Ecard,

ich kann nur vom Auslieferungszustand ausgehen, dieser sollte bei dir aktuell laufen, da du mehrfach ein Reset gemacht hast. Zur Sicherheit nochmal die Resettaste lange genug drücken und darauf achten, dass der "Zahnstocher" auch dauerhaft Druck hat und du nicht abrutscht.

Eine direkte Verbindung via Kabel zwischen Notebook/ PC und DAP-1360 sollte zumindest die Status LED LAN des DAP-1360 die physische Verbindung bestätigen lassen.

Dies vorausgesetzt, kann der Zugriff via Browser auf das Menü eigentlich nur funktionieren, wenn der PC/das Notebook im gleichen Adressbereich wie dein DAP-1360 liegen, da Letzerer default keine IP via DHCP zuteilt.

Falls igrendwelche Security Tools installiert sind, überprüfen ob diese die Ursache sein könnten oder die Browsereinstellungen überprüfen.

Dein DAP-1360 hat die IP: 192.168.0.50 also sollte der PC/ das Notebook z. B. 192.168.0.10 haben, falls der konfigurierende PC/Notebook auf DHCP (auto) steht, wartet er vergebens auf eine IP.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe den DAP-1360 nochmal resettet und an einem Pc mit fester IP angeschlossen. Aber immer noch kein Zugriff auf den AP. Auch wenn ich die Cd einlege funktioniert es nicht. Was mache ich falsch. Vor dem Kauf hatte ich Kundenmeinungen gelesen die geschrieben haben Cd rein konfigurieren und glücklich sein. so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe D-Link auch schon angeschrieben aber von da kam noch keine Reaktion.

Ungewöhnlich - normalerweise sollte der Zugriff möglich sein, soweit das Handbuch für alle Revisionen und Firmware gültig ist.

Verbinde den DAP-1360 mal mit deinem Router und versuche es nochmal (mit Kabel über den Router oder via Wlan), du solltest ja zumindest ein neues Wlan erkennen und der DAP-1360 wird vom Router via DHCP eingebunden, da du ausschließlich Dlink Geräte hast, könnte der Adressbereich passen.

Im Auslieferungszustand ist der DAP-1360 im AP Modus ohne DHCP, das könnte funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh