Problem mit Datentransfer über USB an diverse Handys/Smartphones

FRAGdichSCHLAU

Experte
Ich habe ein Problem mit dem Datentransfer über USB (2.0 und 3.0) an zwei unterschiedliche Handys/Smartphones.

das eine ist ein mediamarktr Smartphone, marke Wiko, mit Android drauf und das andere ist ein kleines Handy als Notgerät der marke SwissOne.
Mein Problem ist, dass beide nicht als USB Device angezeigt werden. Es funktioniert lediglich das aufladen des Akkus. Komischerweise ging das Wiko am Anfang ohne Probleme,nun kann ich nur noch laden,keine Daten rüberschieben (meistens MP3's). Das SwissOne handy ging gar nicht erst. Ich kann zwar beim einstecken des USB kabels am Handy auswählen zwischen "Laden" und "USB Log." aber mehr als das Windowsspezifische Geräusch, dass da ein USB angeschlossen wurde gibt es nicht,kein Laufwerk im Explorer.

Ich habe schon im Gerätemanager die Option "Nach geänderter Hardware suchen" ausprobiert, diverse Tipps im Inet ausprobiert (Anderes Kabel, USB deinstallieren,Hardware neu einlesen ect) nix hat geholfen. Ich habe vor 1 Monat Win 8.1 neu installiert,nur sicherheitsrelevaten updates installiert und finde den Fehler nicht.
Das Wiko wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach ging es auch nicht. Android geupdatet,geht auch nicht. Ich habe MTP Treiber versucht, hat auch nix gebracht,USB-Debugging wurde aktiviert aber es klappt einfach nicht. beim Swissone Handy gibts keine Treiber,nix im menü (ist auch sehr einfach gehalten)
ich bin ratlos.
Ach ja, unter den Energieoptionen meines Notebooks habe ich alles auf Aktiviert,also kein Sleepmode oder so für USB.Das Notebook läuft sowieso nur über das Netzteil.

Windows erkennt einfach diese beiden Phones nicht als Massenspeicher. Auch das verbauen einer 8gb MicroSD Karte hatte keinen Erfolg gebracht...dachte dass vielleicht der interne Speicher 'ne Macke hatte.

Ich kann lediglich über Bluetooth Daten versenden.

Habt ihr Tipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde als aller erstes die Handys noch mit einem anderen PC testen, damit du dir sicher sein kannst, ob es am PC oder an den Handys liegt. Wenn sie da gehen, dann kann es nur an deinem Laptop liegen, aber da scheinst du auch schon alle Optionen (im Bios) durch zu haben?

Im Bios habe ich gar nicht nachgeschaut nach spezifischen Optionen?!.
Ich teste es mal morgen an einem anderen PC. Komscherweise ging es erst nach der neuinstallation von Windows 8.1 nicht mehr. fehlt da ein gewisser Treiber?Ich hab es auch oft erlebt, dass meine USB3.0 Seagate HDD immer wieder nicht erkannt wird,ich muss dann im Gerätemanager den USB Controller deinstallieren und nach geänderter Hardware neu einlesen lassen,dann klappt es,nur mit den Phones hat das so nicht funktioniert.

Bei meinem Mainboard gibt es da eine Schnellladefunktion im Bios, wenn ich mich gerade nicht täusche, und diese habe ich aus. Ebenso auch Software USB-betreffend, welche ich aber alle nicht installiert habe.
Eventuell gibt es da bei dir auch was.

Im Bios ist nix zum einstellen,an einem Desktop trat das gleiche Problem auf. All das ging mal irgendwann aber nun nicht mehr.Ich suche weiter nach Optionen.

USB Debugging aktivert auf den Geräten?
MTP Treiber für die Geräte schonmal manuell installiert? Nicht jedes Android Gerät kann das automatisch mit der Bereitstellung als Massenspeicher...

Der Tip mit dem USB Debugging hat auch nicht funktioniert,zumindest nicht bei dem Wiko Modell. Das andere Handy hat so eine funktion gar nicht.

Ich hab nebenbei mal linux wieder installiert (Mint) und dort klappt es. Nun mach ich das mit linux....Thema erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh