Problem mit defektem DDR5 Ram, Ursache?

Holzmann

The Saint
Mir ist vor paar Tagen ein Riegel meines GSkill DDR5 Rams ausgefallen, habe es daran gemerkt, dass von 32GB nur noch 16 angezeigt wurde und eben am Leistungsverlust.

Habe dann mein Ersatz Kit installiert und alles ging wieder.

Jetzt ist beim Ersatz Kit auch direkt ein Riegel ausgefallen!! /:

Lief alles ohne OC nur auf XMP Profil, was kann dort die Ursache sein, mir fällt nur das Board ein, also kann ein Board Ram zerstören??

Mein System ist in der Sysinfo ....

Bin für jeden Tipp dankbar.

was kann dort die Ursache sein, mir fällt nur das Board ein, also kann ein Board Ram zerstören??
Theoretisch durchaus möglich. Auch wenn bei DDR5 ein Mini-VRM direkt auf den Modulen ist, komm[t/en] die eigentliche[n] Versorgungsspannung[en] vom MB.

Gibt es an den Modulen denn irgendwelche äußerlichen Anzeichen (Verfärbungen etc) für Überspannung oder Überhitzung?

Gibt es an den Modulen denn irgendwelche äußerlichen Anzeichen (Verfärbungen etc) für Überspannung oder Überhitzung?

Das nicht, das komische ist wenn ich den PC mit nur einem Ram Riegel teste, vermutlich dem Defekten, dann zeigt CPZU für bei beide RAM Slots 0 an, als ob kein Ran installiert wäre??

ist doch sehr merkwürdig, auf was könnte das hindeuten??

Anhänge

• ram defekt.png
    ram defekt.png
    31,2 KB · Aufrufe: 100
Vielleicht ist das SPD des Moduls beschädigt? Mal versucht es mit Aida64 oder Thaiphoon auszulesen?

Einige RGB Apps wie z.B. iCue könnten so etwas verursachen, wenn das Mainboard SPD Writes zulässt.

Mal versucht es mit Aida64 oder Thaiphoon auszulesen?

Habe den Ram mit Aida ausgelesen, es waren dabei beide Riegel verbaut also ein 32GB DDR5 Kit 2x16GB:

Wie würdest du weiter gehen die Ursache ein zu grenzen, wie würdest du weiter vor gehen?

Anhänge

• Aida Ram Riegel ausgelsen .png
    Aida Ram Riegel ausgelsen .png
    27,3 KB · Aufrufe: 95
Es geht schon darum das zweite Modul zu überprüfen, welches offenbar auch in Aida64 nicht angezeigt wird. Das SPD hättest du über die Debug-Funktion auf dem Logo in der Statusleiste auslesen können. Aber vermutlich wirst du dort ebenfalls nur für eines der beiden Module einen gültigen SPD Dump erhalten.

Um eine RMA kommst du so wohl nicht mehr herum, außer du willst versuchen das SPD selbst zu flashen.

Sonst kontrollieren, dass SPD Writes im UEFI deaktiviert sind (sollte ohnehin die Standardeinstellung sein).

Aida64_Debug.png

Aber vermutlich wirst du dort ebenfalls nur für eines der beiden Module einen gültigen SPD Dump erhalten.

Eben es sind definitiv zwei Module kurz hintereinander kaputt gegangen. /:
Um eine RMA kommst du so wohl nicht mehr herum,

Am besten wäre die Komponente zu reklamieren, die den Defekt beim Ram Riegel ausgelöst hat, da kommt ja im Prinzip nur das Mainboard in Frage, oder?
Ich mein CPU, Netzteil oder GPU kann man ja wohl ausschließen, wenn ich das richtig beurteile .... :unsure:

Wenn das Modul an sich funktioniert und nur das SPD zerstört wurde, vor allem wenn das beim letzten Mal auch schon so war, dann ist (fehlerhafte) Software als Ursache wahrscheinlicher als ein Hardwareproblem. Ich hab so etwas ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gesehen. Zu den Anfängen von DDR4 war SPD Corruption durchaus ein Thema. Aber die meisten Hersteller und gerade G.SKILL haben dann ja ihr RGB Kontrollschema geändert, weshalb sich die Einstellungen auch nicht mehr auf den Modulen speichern lassen. Daher auch mein Anfangsverdacht gegen iCue, weil es in dieser Beziehung -afaik- eine Ausnahme darstellt.

Wenn das Modul an sich funktioniert und nur das SPD zerstört wurde, vor allem wenn das beim letzten Mal auch schon so war, dann ist (fehlerhafte) Software als Ursache wahrscheinlicher als ein Hardwareproblem.

Also jeweils eines der Module funktioniert nicht mehr, wird nicht mehr erkannt, sprich startet der Rechner auch nicht mit und es kommt der der Fehler E03 auf der Debug Anzeige.

Aber ich habe das richtig verstanden, wenn nur das SPD zb. durch eine Software wie ICUE zerstört wurde, müsste das Modul an sich noch funktionieren und booten?

Auch wenn es das einfachste wäre ist es wohl eher nicht ratsam noch ein Drittes Kit auf dem Board zu testen? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte wieder normal funktionieren, wenn man es a) neu flashed und b) es wirklich nur ein Problem mit der Programmierung ist. Man kann es auch mit einem DIMM Tester prüfen (ggf. mit Dummy SPD), den jedoch die meisten Händler nicht parat haben. Mit dem Mainboard selbst hätte das allerdings wenig zu tun.

Falls nicht nur das SPD beschädigt/gelöscht/... ist, sondern tatsächlich auch ein Hardwareproblem vorliegt, ist deine Mainboard-Theorie ggf. wieder im Rennen. Bevor du aber das MB auf Verdacht zu reklamieren versuchst, würde ich mich erst mal an den MSI Support wenden. Wahrscheinlich sagen die dir aber auch bloß, dass du zuerst noch mal den RAM austauschen lassen sollst... in der Hoffnung, dass sich das Ganze damit erledigt hat ;)

Ein Teufelskreis ;)

Ich werde so vor gehen, ich besorg mir ein normales KIT ohne RGB und teste das, dort kann ja dann auch keine Software was kaputt machen, ich hatte tatsächlich zuletzt neben Icue noch von MSI die RGB Software am Laufen und wenn man so will traten dann die Probleme auf ....

ich besorg mir ein normales KIT ohne RGB und teste das, dort kann ja dann auch keine Software was kaputt machen
Das sollte man meinen, spielt dabei aber tatsächlich keine Rolle. Unzulässige Schreibvorgänge sind auch bei Non-RGB RAM möglich, mit dem selben Ergebnis. Es gibt hier zwar keinen Grund, warum eine RGB Software überhaupt auf ein solches Modul zugreifen sollte... das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem vorkommen kann (ob durch einen Fehler/Bug oder einen wie auch immer gearteten Softwarekonflikt).

ich hatte tatsächlich zuletzt neben Icue noch von MSI die RGB Software am Laufen und wenn man so will traten dann die Probleme auf ....
Du kannst es dir wahrscheinlich schon denken, aber das war eine blöde Idee :fresse:

...also kann ein Board Ram zerstören??
Wenn Kontakte im CPU Sockel verbogen sind oder die CPU sich zu stark verbogen hat weil der CPU Kühler zu fest angezogen wurde, wie es bei Sockel 1700 der Fall ist, kann das den Ram zerstören.
Die Kontakte im CPU Sockel können dann einen Kurzschluss verursachen, der den Ram zerstört.
CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg

Wenn Abstandhalter im PC Gehäuse falsch eingebaut wurden und ein Kurzschluss besteht kann der Ram zerstört werden.
Bei deinem Corsair 680X Gehäuse kann man den Abstandhalter unter dem Ram nicht falsch einbauen,
aber auf der linken Seite im PC Gehäuse gibt es einen Abstandhalter der darf nur bei Micro ATX oder ASRock Mainboards eingebaut werden.

Dein MSI Unify-X Z690 Mainboard hat 9 Löcher für Schrauben und Abstandhalter, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgAbstandhalter2.jpg

Wenn Kontakte im CPU Sockel verbogen sind oder die CPU sich zu stark verbogen hat weil der CPU Kühler zu fest angezogen wurde, wie es bei Sockel 1700 der Fall ist, kann das den Ram zerstören.

Ist bei mir nicht der Fall, hab den Frame von Thermal Grizzly von Beginn an montiert und nach Vorschrift angezogen, dass ganze hat ja auch gut ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert.
Erst plötzlich, nachdem ich die MSI RGB Software drauf gemacht habe, fing das Problem an und es wurden kurz hinter einander zwei Riegel gefressen. /:

aber auf der linken Seite im PC Gehäuse gibt es einen Abstandhalter der darf nur bei Micro ATX oder ASRock Mainboards eingebaut werden.

Danke für den Hinweis, aber der ist nicht drin.

Also hier nochmal kurz Feedback,:
Habe es mit einem neuen ram kit probiert und komplett auf RGB Software verzichtet, bisher läuft es auch und alle Riegel sind noch ganz geblieben also könnte es durchaus seine Ursache bei der Software gehabt haben.

Mich nervt jetzt das Rainbow RGB, gibt es eine Alternative zum MSI Center, mit der ich das RGB steuern könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh