Problem mit Dell Insprion 9400 und Arbeitsspeicher

Stonecold

Semiprofi
Hi ein kollege von mir hat ein Dell inspiron 9400, er hat nun von 2gb auf 4gb aufgerüstet und von Windows XP auf Windows 7 x64. Im BIOS erkennt er die 4096MB zeigt aber unter nutzbarer Speicher nur 3327MB an und unter Windows zeigt er auch nur die 3327MB an. Nun sind wir ein wenig ratlos, weil bis vor einem Jahr hatte ich auch so ein Inspiron 9400 und da wurden 4gb korrekt erkannt. Woran kann das nun liegen. Hoffe ihr könnt uns helfen.

MfG
Stonecold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind ja auch nur 3,25GB nutzbar!

Der Dell Inspiron 9400 kann einfach nicht mehr verwalten. Besser gesagt der Chipsatz i945PM (meist rev 03). Aktuelle Betriebssysteme zeigen zwar dennoch gern 4GB an weil MS erkennt das 4GB eingebaut sind, schreiben aber meist dahinter: Davon 3,25GB verwendebar. MfG

PS: Memory-Remapping oder der Gleichen sind beim Inspiron 9400 nicht möglich.

Es sind ja auch nur 3,25GB nutzbar!

Der Dell Inspiron 9400 kann einfach nicht mehr verwalten. Besser gesagt der Chipsatz i945PM (meist rev 03). Aktuelle Betriebssysteme zeigen zwar dennoch gern 4GB an weil MS erkennt das 4GB eingebaut sind, schreiben aber meist dahinter: Davon 3,25GB verwendebar. MfG

PS: Memory-Remapping oder der Gleichen sind beim Inspiron 9400 nicht möglich.

Bist du dir da wirklich sicher? Ich bin mir ziemlich sicher das bei meinem 4gb in Vista 64 damals angezeigt wurden.

100% !

Und wie ich schon schrieb:
Aktuelle Betriebssysteme zeigen zwar dennoch gern 4GB an weil MS erkennt das 4GB eingebaut sind, schreiben aber meist dahinter: Davon 3,25GB verwendebar.

Es ist alles richtig, keine Sorge! Tolles Gerät aber mehr geht nicht , MfG :wink:.

hab das selbe mit dem macbookpro late 2006 von meiner mutter; der 945er chipsatz unterstützt einfach nicht mehr ram