Problem mit dem 12GB Kit CDM12Gx3M6A1600C8

Captcha294

Neuling
Hey,
also ich habe ein Problem mit dem besagten RAM.
ich habe den hier im Luxx getauscht nur leider scheinen gleich 2 Riegel kaputt zu sein.
Was ich bisher testen konnte ist, dass (nennen wir sie mal Riegel 1 und Riegel 3) Riegel 1 & 3 auf meinem Board nicht immer erkannt werden.
Ich habe das Kit eingebaut und es wurden in Windows nur 4GB erkannt.
BIOS update hat nichts gebracht und in "msconfig" war Maximaler Arbeitschspeicher auch nicht markiert.
dann habe ich die Module in den Bänken herumgetauscht und habe folgendes herausgefunden:
alle Module einzel in Slot 1 funktionieren.
wenn ich z.B. die Module 1, 3, 5 zusammen Triple channel laufen lassen möchte habe ich 4GB statt 6GB
modul 1 & 3 tauschen ändert nichts.
Modul 1 und 5 ergibt 2 GB.
Weitere Tests ergaben, dass sobald Riegel 1 oder 3 nicht in Slot 1 stecken bei einem der falsch steckt nur 8GB und wenn beide falsch stecken 4GB erkannt werden.
Also gehen beide Module nur in Slot 1. bei einem Modul wäre das kein Problem aber so muss ich immer mit einem Riegel meier alten RAMs aushelfen.
Was würdet ihr sagen ist das Board defekt oder der RAM oder mache ich was falsch?

Gruß Capchta294

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey hat sich anscheinend geklärt.
Lang an irgendeiner schleimigen schicht die EVGA auf dem Austauschmainboard hatte und die dann keinen Kontakt zuließ.
läuft jetzt alles wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh