Problem mit dem CPU-Kühler?

Zerogod

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
1.216
Ort
Münsterland
Hoi Leutz, da ich momentan immer nen wäreme stau in meinem gehäuse habe und und ich grade noch nen Gehäuselüfter gefunden habe wollte ich fragen ob das klappt mit dem durchsichitigen oben links, oder ob der sich mit dem CPU Lüfter in die quere kommt, da der Lüfter ra auch an den seiten Luft ansaugt.
Das is das Bild:
11116RIMG0244.JPG

thx 4 help.

mfg
Zerogod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht irgendwie net allzuviel Sinn also am Besten wäre wenn der CPU Lüfter direkt neben dem Lüfter wäre, der die Luft ansaugt, es sei denn du hast vorne noch Platz für Lüfter dann sauge vorne ein und ziehe hinten raus. Ansaugen und rausblasen nebeneinander ist leider nicht sehr effizient.
 
Bei mir hat diese Variante sogar verschlechterungen der Temps gebracht. Sinnvoll wäre es dem CPU Lüfter durch nen Schlauch direkt Luft von hinten saugen zu lassen, bzw dort die Luft rauszupusten.

Aber räum mal dein Kabelgewühl auf, dann werden die Temps auch ne Ecke besser ;-)

Gruß Benny
 
@ gandalf, die hinten blasen beide raus, der cpu lüfter saugt auch von den seiten an da da schlitze drinne sind
 
Lass den oberen mal ins Gehäuse reinblasen..so bekommt der CPU-Lüfter viel Luft...vor allem kältere von außerhalb.
 
Bei dem Gehäuse ist es doch absolut easy das mal eben auszutesten....also mach mal.

Evtl. würde ich dann den unteren mal abschalten.

Habe selbst viel mit meiner Luftkühlung experimentiert und durch meinen Tunnel Marke Eigenbau (Gallery Seite 4-5) eine um 9 Grad bessere Temp. als ohne.
Abgesehen davon habe ich dort auch 2 Lüfter in meinem CS601.
 
Zuletzt bearbeitet:
der tunnel sieht nach abfluss rohr aus, du kannst aber zum testen besser pappe nehmen oder protex (hartschaumplatten).
 
100mm KG Rohr (die grauen da weicher als die Orangenen) und 100er Deckel für KG Rohr (ausm Baumarkt für zusammen 5 DM)

In den Deckel ein Koch und 4 Bohrungen um in an den Lüfter zu schrauben (was bei deinem Lüfter nicht geht da er nur unten Bohrungen hat)
100er Rohr etwas im Durchmesser verringert damit er in den Deckel geschoben werden kann.

Genau die Stelle für das Loch in der Seitenwand festgelegt und fertig....lässt sich gut an den Bildern erkennen...denke ich ;))

Evtl. bekommst du das Rohr sogar direkt über den Lüfter gestülpt da dein Lüfter etwas runder ist.
Die Seitenwand ist bei mir gedämmt um vibrationen durch das dort anliegende, bewegliche Rohr zu vermeiden.

So habe ich z.Zt. mit dem System laut Sig. maximal 52 Grad unter Volllast.

6074Computer_008.jpg

Mittlerweile sieht es aber aufgeräumter in meinem Gehäuse aus..und die Graka ist auch nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbet auch ne einfachere Lösung? wie z.B. nen papprohr aus bastelpappe falten oder?
jetz nich auslachen
 
der tunnel sieht nach abfluss rohr aus, du kannst aber zum testen besser pappe nehmen oder protex (hartschaumplatten).

Hat Zivi schon empfohlen.....aber da müsstest du etwas machen, das die Beweglichkeit erhalten bleibt...denn bei mir ziehe ich das rohr immer etwas raus, so da es beim schließen der Seitenwand wieder reingedrückt wird durch diese....so ist es auch optimal dicht.
 
hast du da nen loch inner seitenwand? ich auch aber, das is in meiner plexi scheibe und nich direkt inner mitte, dann müsste ich nen winkel bauen
 
Meine Seitenwand hatte ab Werk kein Loch...das habe ich selbst reingemacht..wie man sieht ging es etwas eng mit dem Verschlusssystem zu...was aber die Luftzufuhr nicht beeinträchtigt.

6074Computer_013.jpg
 
ich hab mir überlegt, ich teste das mal mit pape und mach nen kanal dahin wo jetz der durchsichtige lüfter is, den nehm ich dann raus, müsste gehen, oder?
 
Jo..müsste gehen...lass aber wie jetzt auch, den Lüfter auf die CPU blasen.

Ich habe damals beides probiert da ja beimPal8045 empfohlen wird vom kühler wegzusaugen.
Ich dachte...damit wird die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geführt....brachte aber 0 Grad verbesserung mit dem Tunnel.
Danach habe ich den Lüfter auf den Kühler blasen lassen..siehe da 9 Grad Verbesserung.

Sowas gibts auch noch mit 90° ...habe es aber net gefunden.

2732-c.jpg
 
Zerogod schrieb:
den durchsichtigen muss ich ausbauen, sonst is da no platz

Wenn Du dir so einen Kanal wie den hier gezeigten Durchsichtigen holst, dann würd ich zuerst schauen wie sich die Temps verhalten wenn Du beiden Gehäuse Lüfter hinten ausbaust. Die Case und CPU Temp werden beide um einiges sinken, vorausgesetzt der CPU Lüfter bläst nach aussen. Sollte es dann noch nicht reichen kannste einen Gehäuse Lüfter wieder einbauen.

Gruß Benny
 
mein Lüfter bläßt auf den Kühler, und ich will nur das der sich kalte luft durch einen Kanal ansaugt, und ich werde mir da jetz mal einen bauen
 
Zerogod schrieb:
mein Lüfter bläßt auf den Kühler, und ich will nur das der sich kalte luft durch einen Kanal ansaugt, und ich werde mir da jetz mal einen bauen

So soll es sein...poste Ergebnisse :hmm: bei ähnlicher Zimmertemperatur
 
meine zimmer temp is immer konstant bei 16-18° , meine momentane CPU Temp is momentan und so im office betrieb stolze 43,-45
 
Steht doch in dem verlinkten Tut drinne ca. 18€ für die 2 Ducts.

Kann man sich aber auch leicht selber basteln, wie Zivi schon sagte, Protex vom Biber eignet sich ideal dafür.

Wenn man es von einem Loch in der Seitenwand ansaugen will, dann hilft auch der Basstube- Mod: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2997

Evtl. sollte man aber wegen höherer Case, bzw. HDD Temps nicht auf beide Heck-Lüfter verzichten... einfach mal testen ;-)

Much Fun
Markus
 
Optimaler bei dem Link wäre es, wenn der CPU Lüfter weiterhin am Kühler sitzen würde...somit käme auch die Abluftöffnung mehr in die Mitte der beiden Gehäuselüfterhalterungen.
 
Na immerhin...Glückwunsch...und das ganze für ein paar Cent......sieh zu das es runder wird und du bekommst bestimmt noch das ein oder andere Grad raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh