Aurel
Enthusiast
Ok, ich mach jetzt dochmal nen eigenen Fred auf. Brauch mal eure Hilfe ;-)
Mein Kreislauf:
EK GTX970 TF5 Kühler
EK Supremacy Evo
Alphacool ST30 240 (horizontal)
Filter zwischen 2 Koolance Schnellverschlusspaare QD3
DFM
Alphacool ST30 360 (vertikal, Anschlüsse unten)
2 Koolance Schnellverschlusspaare QD3 (für später, wenn ein Mora dazukommt)
Aqualis 440,
2x D5
für alle die nun wissen wollen, weshalb zwei D5, hier nochmal das Bestoff meiner Antworten:
- Wassersäuleneffekt vom Aqualis mit wenig Lärm realisierbar
- Redundanz
- Spaß
- Langeweile
- weil ichs kann!
- weil ichs will ;-)
Bevor ich alles zusammengebaut hatte, habe ich alle Komponenten gereinigt und einen Testloop zusammengebaut.
Damals mit EINER D5 bei 100% so ~150l/h, dabei war die Pumpe deutlich zu hören ... was ein Euphemismus für KRACH ist ;-)
Heute also mein System befüllt, Pumpen haben akkustisch keine Luft mehr (das hört man ja wirklich sehr beeindruckend, solange da noch luft drin ist), Radis haben natürlich noch luft drin. Habe aber - soweit das mit 20kg+ geht - mit viel Liebe geschüttelt
Ich lass mir per Aquasuite Durchfluss und die RPM der Pumpen ausgeben.
Direkt nach dem Einschalten habe ich so 150l/h und beide Pumpen laufen bei 100% konstant mit 4028rpm ... und 4075rpm ... (komprimiere ich ein Softtube, verändert sich nur die Drehzahl einer Pumpe,kehr aber danach auch nicht mehr zum Ausgangswert zurück - Träge Anzeige ? Evtl fehlerhaft ?)
Hänge ich die Pumpen nicht an das Phobya externe Netzteil, sondern an mein "altes" BeQuiet, drehen die Pumpen mit 4686 und 4624 ... Durchfluss: the same
PROBLEM:
im Zeitraum von 15min sinkt der Fluss auf 80l/h und bleibt dann da.
Beide Pumpen sind wirklich ULTRA LEISE...ich höre sie, bei offenem Case aus 20cm entfernung kaum. Also entweder habe ich die ÜBEREntkopplung konstruiert (schaumstoff und Zellgummiglätter), oder irgendwas ist da gewaltig im busch.
Werde mal testweise den Kreislauf kürzen und stück für stück erweitern.
Meine Vermutungen/Befürchtungen:
- Pumpen im A....Begründung: unrealistisch leise, Sinken des Durchflusses. Dagegen sprechen mMn die konstanten RPMs
- irgendetwas erhöht den Widerstand im Kreislauf massiv
- Bei meiner GPU ist kein In und Out angegeben (soweit ich gesehen habe), habe aber so ne schmale Düsenplatte. KÖNNTE - wenn das Wasser hier von der falschen Seite kommt - dass die Bremse sein?
Falls ihr adhoc noch ideen habt, als her damit...
Mein Kreislauf:
EK GTX970 TF5 Kühler
EK Supremacy Evo
Alphacool ST30 240 (horizontal)
Filter zwischen 2 Koolance Schnellverschlusspaare QD3
DFM
Alphacool ST30 360 (vertikal, Anschlüsse unten)
2 Koolance Schnellverschlusspaare QD3 (für später, wenn ein Mora dazukommt)
Aqualis 440,
2x D5
für alle die nun wissen wollen, weshalb zwei D5, hier nochmal das Bestoff meiner Antworten:
- Wassersäuleneffekt vom Aqualis mit wenig Lärm realisierbar
- Redundanz
- Spaß
- Langeweile
- weil ichs kann!
- weil ichs will ;-)
Bevor ich alles zusammengebaut hatte, habe ich alle Komponenten gereinigt und einen Testloop zusammengebaut.
Damals mit EINER D5 bei 100% so ~150l/h, dabei war die Pumpe deutlich zu hören ... was ein Euphemismus für KRACH ist ;-)
Heute also mein System befüllt, Pumpen haben akkustisch keine Luft mehr (das hört man ja wirklich sehr beeindruckend, solange da noch luft drin ist), Radis haben natürlich noch luft drin. Habe aber - soweit das mit 20kg+ geht - mit viel Liebe geschüttelt
Ich lass mir per Aquasuite Durchfluss und die RPM der Pumpen ausgeben.
Direkt nach dem Einschalten habe ich so 150l/h und beide Pumpen laufen bei 100% konstant mit 4028rpm ... und 4075rpm ... (komprimiere ich ein Softtube, verändert sich nur die Drehzahl einer Pumpe,kehr aber danach auch nicht mehr zum Ausgangswert zurück - Träge Anzeige ? Evtl fehlerhaft ?)
Hänge ich die Pumpen nicht an das Phobya externe Netzteil, sondern an mein "altes" BeQuiet, drehen die Pumpen mit 4686 und 4624 ... Durchfluss: the same
PROBLEM:
im Zeitraum von 15min sinkt der Fluss auf 80l/h und bleibt dann da.
Beide Pumpen sind wirklich ULTRA LEISE...ich höre sie, bei offenem Case aus 20cm entfernung kaum. Also entweder habe ich die ÜBEREntkopplung konstruiert (schaumstoff und Zellgummiglätter), oder irgendwas ist da gewaltig im busch.
Werde mal testweise den Kreislauf kürzen und stück für stück erweitern.
Meine Vermutungen/Befürchtungen:
- Pumpen im A....Begründung: unrealistisch leise, Sinken des Durchflusses. Dagegen sprechen mMn die konstanten RPMs
- irgendetwas erhöht den Widerstand im Kreislauf massiv
- Bei meiner GPU ist kein In und Out angegeben (soweit ich gesehen habe), habe aber so ne schmale Düsenplatte. KÖNNTE - wenn das Wasser hier von der falschen Seite kommt - dass die Bremse sein?
Falls ihr adhoc noch ideen habt, als her damit...
Zuletzt bearbeitet: