Problem mit dem Kreislauf (Durchfluss <-> Pumpenleistung/Lautstärke)

Aurel

Enthusiast
Ok, ich mach jetzt dochmal nen eigenen Fred auf. Brauch mal eure Hilfe ;-)

Mein Kreislauf:
EK GTX970 TF5 Kühler
EK Supremacy Evo
Alphacool ST30 240 (horizontal)
Filter zwischen 2 Koolance Schnellverschlusspaare QD3
DFM
Alphacool ST30 360 (vertikal, Anschlüsse unten)
2 Koolance Schnellverschlusspaare QD3 (für später, wenn ein Mora dazukommt)
Aqualis 440,
2x D5

für alle die nun wissen wollen, weshalb zwei D5, hier nochmal das Bestoff meiner Antworten:
- Wassersäuleneffekt vom Aqualis mit wenig Lärm realisierbar
- Redundanz
- Spaß
- Langeweile
- weil ichs kann!
- weil ichs will ;-)

Bevor ich alles zusammengebaut hatte, habe ich alle Komponenten gereinigt und einen Testloop zusammengebaut.
Damals mit EINER D5 bei 100% so ~150l/h, dabei war die Pumpe deutlich zu hören ... was ein Euphemismus für KRACH ist ;-)

Heute also mein System befüllt, Pumpen haben akkustisch keine Luft mehr (das hört man ja wirklich sehr beeindruckend, solange da noch luft drin ist), Radis haben natürlich noch luft drin. Habe aber - soweit das mit 20kg+ geht - mit viel Liebe geschüttelt :d

Ich lass mir per Aquasuite Durchfluss und die RPM der Pumpen ausgeben.
Direkt nach dem Einschalten habe ich so 150l/h und beide Pumpen laufen bei 100% konstant mit 4028rpm ... und 4075rpm ... (komprimiere ich ein Softtube, verändert sich nur die Drehzahl einer Pumpe,kehr aber danach auch nicht mehr zum Ausgangswert zurück - Träge Anzeige ? Evtl fehlerhaft ?)
Hänge ich die Pumpen nicht an das Phobya externe Netzteil, sondern an mein "altes" BeQuiet, drehen die Pumpen mit 4686 und 4624 ... Durchfluss: the same :(

PROBLEM:
im Zeitraum von 15min sinkt der Fluss auf 80l/h und bleibt dann da.

Beide Pumpen sind wirklich ULTRA LEISE...ich höre sie, bei offenem Case aus 20cm entfernung kaum. Also entweder habe ich die ÜBEREntkopplung konstruiert (schaumstoff und Zellgummiglätter), oder irgendwas ist da gewaltig im busch.

Werde mal testweise den Kreislauf kürzen und stück für stück erweitern.

Meine Vermutungen/Befürchtungen:
- Pumpen im A....Begründung: unrealistisch leise, Sinken des Durchflusses. Dagegen sprechen mMn die konstanten RPMs
- irgendetwas erhöht den Widerstand im Kreislauf massiv
- Bei meiner GPU ist kein In und Out angegeben (soweit ich gesehen habe), habe aber so ne schmale Düsenplatte. KÖNNTE - wenn das Wasser hier von der falschen Seite kommt - dass die Bremse sein?

Falls ihr adhoc noch ideen habt, als her damit...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Düsenplatte mit falschem Einlass kann schon bremsen, ob so extrem weiß ich nicht. Müsste aber an den Temps erkennbar sein

Welche D5s hast du dann genau? Aquacomputer bietet ja mehrere Versionen an.

d5 mit Aquabus/USB

... wegen der Düsenplatte .. ich mach mal ausschlussverfahren.

So. also.

Wenn ich den Kreislauf ohne GPU, CPU und 240er:
305l/h ... wenn da milch im kreislauf wäre, würde im AGB butter entstehen... pumpen laufen also :d

mit GPU 280l/h
mit cpu + gpu 170l/h auf 120l/h fallend
mit gpu + 240 =230l/h

ich denke, ich habe mit dem CPU ein Problem, denn
a) reduziert die CPU den Durchfluss pauschal um 100l/h und
b) fällt der durchfluss dann im laufe der Zeit nochmals um ca 50l/h

in/out war richtig angeschlossenl. Ohne CPU habe ich bei 25% Pumpenleistung immer noch 80l/h ...
ok ... mal auf suche gehen woran das liegen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja ... hätte es wirklich nicht gedacht. Aber nachdem nur der CPU-Kühler das Problem sein konnte, habe ich ihn aufgeschraubt... und was war, er war halb verstopft :motz: ... woher zum Geier!
gereinigt, testkreislauf 2 stunden laufen lassen, danach noch einmal aufgeschraubt um die Düse zu kontrollieren. da war er noch sauber. jetzt eingebaut, befüllt und zu ???

Habe natürlich dann auch gleich den GPU-Kühler angeschaut, da der ja direkt vor der CPU hängt...
das gute war aber, der GPU-Kühler war nicht 100%ig angezogen. es hat sich etwas Wasser hinter die Dichtung gemogelt, so konnte ich das Problem jetzt beheben und gleich nochmal die neue WLP auftragen.
Unterm Strich bin ich froh, dass das Problem entsanden ist :d

jetzt habe ich bei 2x100% noch 210l/h ... und das sogar erstaunlich leise.

Bin sehr zufrieden... aber ganz ehrlich, woher dieser Dreck kam. Sah aus wie Flusen oder so ... oder Fusseln vom Zewa.
Hätte eher gedacht, dass die Pumpen nen Knacks haben würden .
Morgen wird dann der PC mal angeschaltet ! ! :)

Vielen Dank... und sorry, dass ich die Hunde scheu gemacht habe ...

Ja ;-)
es ist echt peinlich ... aber wie gesagt, damit hätte ich nicht gerechnet.
Diese Erkenntnis könnte man mit dem Gefühl beschreiben was ich hätte, wenn ich am 24.12. durch zufall erfahre, dass Weihnachten verlegt wurde :fresse:

Hatte ich bei meiner Wakü auch nach dem ersten Zusammensetzen. Woher das alles kam weiß ich auch nicht.

Weiß nicht ob ich es überlesen habe. Was für einen Schlauch benutzt du?

Schön, dass du das Problem lösen konntest :)

Dein Fall bestärkt mich wieder in der Meinung, dass ein Filter nicht (unbedingt) notwendig ist, da er (nach Murphy) immer an der falschen Position sitzt und die Schmutzteilchen sowieso im CPU-Kühler landet.
Ein leicht zu reinigender CPU-Kühler würde in diesem Fall die gleiche Aufgabe übernehmen.

Mein alter EK Supreme HF war in der Hinsicht optimal...4 Schrauben am Deckel öffnen, reinigen und Deckel wieder verschrauben...fertig (ohne den Kühler demontieren zu müssen).

jupp... man sieht auch jetzt schon wieder krams in den Rillen... bin mal gespannt wann der Durchfluss runtergeht und wie dann der Filter aussieht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh