Problem mit dem LG GSA-4167

FrozenLord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
311
Hi

Ich habe mir heute ein LG GSA-4167 gekauft.
Erst war ich positiv überrascht wie kurz es war (17cm). (macht in einem Barebone einiges aus)
Später stellte ich jedoch fest, dass es sehr langsam im DVDs lesen ist. Eine DatenDVD auf die Festplatte zu kopieren dauert da zB 16 Minuten aufwärts :(
Das ginge ja noch, käme nicht bei jeder Datei ein CRC-Fehler!

Also erstmal zu LG gesurft und dort die neueste FW gezogen und aufgespielt. Selbes Ergebnis.

Wie kann ich dieses Problem lösen? (die DVDs gehen wunderbar in anderen PCs)

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

MfG FrozenLord
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe diesen brenner gleich 2 mal im betrieb, kann dir also versichern das er schnell ist. Ich würde er auf einen defekten brenner schließen den du da erwischt hast, weil ich auchmal nen laufwerk hatte das laufend nen CRC Fehler anzeigte und nen paar wochen später nichts mehr sagte.
 
Kabelschaden oder Defekt glaube ich eher nicht...
Ich habe mehrere DVDs probiert und mittlerweile festgestellt, dass er nur mit meinen TDK (16x)-Rohlingen Probs hat (waren aus USA). Doof is jetzt nur, dass ich davon 2 25er Spindeln hatte und beide bereits verbraucht habe...
Also fallen jetzt 50 DVDs flach.

Meine Tevion Rohlinge frisst er bisher problemlos und alle Originale ebenfalls.
Nur bei TDK-Rohlingen (die aber in einem Pioneer DVR-108 problemlos gebrannt und gelesen werden und grade in einem DVR-110 problemlos gelesen werden) bringt er bei Files immer wieder nen CRC-Fehler :(

Gibt es noch einen anderen DVD-Brenner der 17cm tief ist und in diesem Preissegment (40 - 70 € ) liegt ?
Oder ist das Problem mit den TDK Rohlingen (das nicht nur ich habe wie es mir mittlerweile scheint) das einzige das ich mit dem Brenner habe?

MfG FrozenLord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist ein prinzipielles Problem mit DVD-R/RWs, was der eine Brenner geschrieben hat, muss ein anderes Laufwerk noch lange nicht fehlerfrei lesen können. Und selbst der verwendete Brenner muss nach einiger Zeit die von ihm gebrannten DVDs nicht unbedingt wieder selber vollkommen fehlerfrei lesen können. DVDs sind ursprünglich zur Video-Daten-Speicherung gedacht und da ist es nicht so schlimm, wenn es mal irgenwie im Video ruckelt, aber bei Daten auf einer DVD ist das natürlich ein fataler Fehler.

Sehr zu empfehlen sind deshalb DVD-RAMs zur Datenspeicherung und mit den DVD-RAM-Treibern ist dann auch kein Brennprogramm oder sonst was nötig, die DVD-RAM kann einfach per Copy-Befehl, Drag&Drop oder wie auch immer so einfach wie eine Diskette benutzt werden. Gegenüber DVD-R/RWs sind DVD-RAMs praktisch "verlustfrei" nutzbar, da schon beim Schreiben von Daten automatisch ein Prüflesen vom Laufwerk vorgenommen wird und wenn ein Sektor auf der DVD-RAM nicht fehlerfrei beschrieben werden kann, wird dann automatisch ein Reserve-Sektor verwendet (Defekt-Management), so dass man sich sicher sein kann, dass das was ohne Fehlermelduung geschrieben wurde auch wieder fehlerfrei gelesen werden kann.

Bleibt dir eigentlich nur ein anderer Brenner oder das Umkopieren der DVDs mit dem alten Brenner auf Rohlinge eines anderen Herstellers. In welchem Format wurden die Daten denn auf die DVD kopiert?

Rimini
 
Hallo!
Habe mir vor kurzem den gleichen LG- Brenner geholt. Habe Firmware DL13 drauf.
Jetzt muss ich wirklich mal testen, ob der Brennprobleme hat oder nicht, denn 2 wochen problemloses Umtauschrecht ist schnell vorbei.
Gibt es eine aktueller Firmware als meine???
 
Nein, DL13 is die aktuellste.

Der Brenner scheint soweit zu funktionieren. Bis auf die lahme Leseart (steht aber in allen Tests und stört mich nicht wirklich) ist er perfekt. Nur meine TDK Rohlinge will er die Daten die ich mit 16x net gebrannt habe net lesen...

Selbst die 8x TDK Rohlinge gehen...

Denke ich behalte ihn.
Brenne nachher noch was und werde dann ja sehen wie schnell und vor allem gut er da is...

MfG FrozenLord
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh