Problem mit dem OC eines 2500k

tonih3h3

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
532
Ort
Münster
Hi zusammen,

leider habe ich Probleme, meinen 2500k zu übertakten. Die CPU läuft auf einem ASRock Z68 Pro3 mit einem Alpenföhn Großclockner.

Nun zum Problem:
Ich habe mehrfach gelesen, dass Sandy Bridge OC relativ einfach ist, sprich Multi hoch, Spannung hoch und Abfahrt. Ich hab das natürlich entsprechend ausgetestet, allerdings ist mein PC nach einigen versuchen nicht einmal vollständig hochgefahren. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber es war ungefähr in diesem Bereich:

Multi 44, Offset zwischen +0.04 und 0.075+ (ggf. war der Offset sogar noch höher)
Multi 44, Fixed mit 1,34-1,38
Multi 42, Offset zwischen +0.025 und 0.04

Es können noch weitere Konstellationen dabei gewesen sein, habe es wie gesagt nicht mehr genau im Kopf. Das komische ist allerdings, dass es ein vorgefertigtes Profil für 4,2Ghz gibt, welches ohne Probleme läuft (Profile für 4,4 und mehr gibt es auch, auch hier bootet mein Rechner nicht komplett). Dies möchte ich aber ungerne verwenden, da ich logischerweise die niedrigste Spannung finden möchte, bei welchem meine CPU auf idealerweise 4,4-4,6Ghz läuft.

Hat jemanden Ideen, woran es liegen könnte?

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst einfach iwelche Werte ein und hoffst das es dann läuft.

Ich würde erst mal einen niedrigeren Takt nehmen als 44 und gucken wo der stabil ist. So als Richtwert. Oft nimmt man 4Ghz aber da du 4,2 ja schon ein Profil hast was läuft nimm doch einfach mal das Profil und gucke welche Spannung da unter Auslastung angelegt wird. Dann gehst du wieder ins Bios und versuchst mal manuell alles mit Offset selber so einzustellen. Wir sind dabei immer noch bei Multi 42. Danach fängst du an die Spannung zu senken. Ruhig erst ein bisschen gröber je nachdem wie hoch die eingestellt ist. Wenn du dann mal grob den Punkt gefunden hast wo deine 42 gerade noch so stabil sind hast du eine gute Ausgangslage um weiter zu machen.
Ohne Erfahrung direkt auf 44 zu gehen ist nicht unbedingt ratsam da du weder weißt wie gut die CPU skaliert und wo ihr Sweetspot liegt, noch ein Gefühl aus Erfahrung dafür hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch bisher nur 4ghz probiert und dafür die Spannung so niedrig wie möglich gehalten. Danach kannst du immernoch höher gehen.
 
Okay, danke. Ich werde dann mal niedriger ansetzen. Dennoch hat mich das überrascht, dass mein PC gar nicht erst bootet, obwohl viel Spannung gegeben war. Kann das auch an meiner GTX670 liegen, die viel Strom zieht? Oder eher weniger? Netzteil ist ein Corsair CX430.

Edit: Ist die 2GB Gigabyte OC Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die CPU packt einfach den hohen Takt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh