problem mit dem sn85g4 + sata

Dotvoid

Neuling
Hi,

es scheint ja so zu sein, dass man für WinXP die Treiber für SATA beim Shuttle SN85G4 manuell nachladen muss. Nur woher kriege ich diese Treiber?

v.a. verwundert mich, dass im BIOS die SATA-Platte nicht erkannt wird (PM, SM "None"), obgleich der Controller sie erkennt wie man nach der IDE-Detection sehen kann. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda 80GB, die hängt an ATA1 aufm Board und Strom hat sie allem anschein nach auch.

bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen Herstellern ist das so geregelt,daß der SATA Treiber auf der Treiber CD ist und man ihn auf Diskette kopieren muß.Dann wie gewohnt bei SATA oder SCSI am Anfang der Win Installation die F6 Taste drücken und den zusätzlichen Treiber über das Diskettenlaufwerk installieren.

Das Dumme ist nur, dass das Shuttle kein Diskettenlaufwerk hat. Wie soll man da eine Diskette usw......

Original geschrieben von reinerelbe
Das Dumme ist nur, dass das Shuttle kein Diskettenlaufwerk hat. Wie soll man da eine Diskette usw......

Naja,irgend wo wird man ja ein Diskettenlaufwerk haben,und da man sich vorher überlegt,was man will,kann man ja vor dem wieder Zusammenbau des Shuttle kurz ein Floppy anschließen,die Kabel sind ja vorhanden.

das ist ja fast mein problem was ich hatte.meine 160 gb maxtor platte hat das bios vom shuttle sb61g2 nicht erkannt.wollte bios flashen ging auch nicht,weil das programm nur unter windows läuft,und windows geht nicht zu installieren weil die platte nicht erkannt wird.guck mal auf die herstellerseite deiner festplatte.bei mir war es so,das maxtor ne boot cd anbietet um die platte zu formatiern und einzurichten,so das man windows installieren kann.die hatten auch noch treiber und anderes zeugs.die boot cd lief bei mir auch nicht,hat sich an der hardwareerkennung aufgehängt.ich habe das problem gelöst indem ich die s-ata abgeklemmt habe und ne ide reingehängt habe.klappt wunderbar.windows drauf und mit partition magic die s-ata platte eingerichtet.

Naja, bevor das überhand nimmt: Hab's folgendermaßen hinbekommen (Schritt für Schritt).

1. Grafikkarte rausnehmen, danach Festplatte mit Aufhängung rausnehmen, sonst kommt man kaum ans Disketten-IDE. Alles ziemlich eng.

2. Diskettenlaufwerk angeschlossen, Treiber aus dem Silicon/Raid Verzeichnis auf Diskette kopiert. Windows-Install starten, F6 drücken, danach den Anweisungen folgen und nicht entmutigen lassen, wenn's die Diskette nicht frisst. Zumindest Win2000 macht das nach einigen Anläufen. Mit WinXP 64 hab ich's leider nicht hinbekommen trotz unzähliger Versuche.

Danach kann man fröhlich die Platte formatieren und Windows drauf installieren.

Ich hatte auch dieses Problem. Ich hatte aber kein Floppy zur Hand. Alle Rechner in meinem Haushalt, sind ohne Floppy :d

Naja ich habe dann auf Winhelpline eine Lösung gefunden. Ich habe die Treiber für den Serial ATA Controller mit auf die Win XP CD eingebunden, sodass er den Controller bei der Installation automatisch erkennt. Das schöne an der Sache ist, man erstellt diese CD einmal und hat danach nie wieder Probleme bei einer Neuinstallation.

Wenn ihr euch genau an die Anleitung haltet, dürfte nichts schief gehen. Bei mir hat es gleich beim ersten Versuch funktioniert.
Hier der Link:

Winhelpline - Treiber in Win XP CD einbinden

Gruss
Lavirco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh