Problem mit der IGP auf Asus Maximus IV Gene-Z

Rabauke123

Urgestein
Hallo,
hatte zu dem Thema schon mal einen Thread hier im Mainboard Forum, aber evtl. hat ja ein Asus Mitarbeiter eine Idee.
Hatte vor einer weile die Auflösung der IGP geändert, mit dem Ergebniss das seit dem selbige nicht mehr nutzbar ist.
Schliesse ich den Monitor per HDMI an das Board an zeigt die Onboard Anzeige an das kein "Output Device" gefunden wurde.
Was ich schon probiert habe:
- Bios Reset
- Neue Biosversion
- Win 7 neu installieren.
- Aus Spaß mal versucht die Lucid Virtu Software instellieren- ging nicht da keine IGP vorhanden.
Hat hier jemand evtl. eine Idee? An dem System wurde zu dem Zeitpunkt nichts verändert, und einfach vom ändern der Auflösung sollte die IGP ja eigentlich nicht kaputt gehen?
Edit- die IGP wird im BIOS bei der Option die primäre Grafik auszuwählen auch nicht mehr angezeigt; spannung usw dafür sind aber noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rabauke123,
wenn du die Grafikkarte ausbaust und nur den onboard HDMI Anschluss nutzt kommt keine Bildschirmausgabe?
Normal sollte nach einem CMOS Reset die Ausgabe dort direkt erfolgen. Wenn die BIOS Option aber fehlt scheint da was grundsätzlich nicht in Ordnung zu sein. Hast du mal einen anderen Monitor getestet? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du die CPU mal in einem anderen System testet. Dann könnte man zumindest schon mal die CPU als Fehlerquelle ausschließen wenn die iGPU auf einem anderen Board funktioniert. Wenn dem so ist bleibt nur noch das Board als Ursache übrig. Du kannst dann final noch mal das aktuelle BIOS einspielen, auch wenn diese bereits drauf ist. Hilft dies auch nicht solltest du das Board über deine Bezugsquelle einschicken damit es überprüft werden kann.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,
ja, leider auch ohne Grafikkarte kein Signal, auch an zwei verschiedenen Monitoren. Bios Version ist aktuell die 3402, eine neuere konnt ich nicht aufspielen (aber 3402 schon neu drauf gemacht)
In dem Menü mit auswahl der Grafikkarte kann ich nur zwischen PCI-E und PCI wählen (was mich schon wundert, das Maximus hat ja keine PCI Slots).
CPU woanders testen werd ich dann mal schauen wo möglich, den das Board ist gebraucht gekauft, hat kene Garantie mehr.
Danke dir schonmal für deine Antwort!

Mal ein Edit in der Hoffnung das es noch jemand liest- hab gestern aus Spaß nochmal das gleich Bios aufgespielt und siehe da- PC läuft durch bis zur Win Anmeldung, leider nur ohne Bild. Bios Reset gemacht und wieder der gleiche Spaß- fehler D6, "no output device found".
Nun bin ich echt mal verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh