Problem mit der RGB-Funktion vom Trident z Neo RGB RAM

BlxckSn3per

Neuling
Ich habe seit ca. 3 Monaten 2 Sticks Trident Z Neo 3600mhz RGB Ram im Einsatz und bin mehr als zufrieden gewesen. Aber seit ca 1 Woche macht die RGB-Funktion nurnoch Probleme. Diese Probleme äußern sich damit, dass z.B ein Stick aus und der andere an ist. Oder es ändert sich die Farbe von selber und ist irgend ein Mischmasch aus exotischen Farben. Dies ist meist, wenn der PC hochgefahren ist. In der Bootphase hingegen ist noch alles ok und beide Sticks leuchten in Regenbogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Prüfe mal bitte, ob du die neuste Software drauf hast:
TridentZ_RGB_v1.00.28.

Hallo @BlxckSn3per

Hast du vor dem ersten Auftreten des Problems eine Änderung am System vorgenommen und zum Beispiel eine Software installiert/aktualisiert?

Denn in fast allen solchen Fällen, wird dies durch einen Softwarekonflikt verursacht. Hierbei wird der Zugriff auf dieses/die Modul(e) durch andere Anwendung blockiert oder beeinträchtigt. Eine Deinstallation der betreffenden Anwendung sollte das Problem dann aber beheben.

Solltest du den Verursacher nicht selbst ausmachen können, so haben wir im G.SKILL Forum auch eine Anleitung zur Behebung der häufigsten Softwarekonflikte veröffentlicht:

https://www.gskill.us/forum/forum/p...control-driver-conflict-clean-uninstall-guide

Installiere im letzten Schritt dann nur entweder die LED Suite deines Mainboards (empfohlen) oder - falls wirklich nur die Beleuchtung der Module selbst gesteuert werden soll - die aktuellste Version von Trident Z Lighting Control. Die aktuelle Beta habe ich hier verlinkt:

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Bei mir hat das MSI Dragon Center dazu geführt, dass die Beleuchtung der Sticks nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ich hatte das Dragon Center nur wegen meiner Grafikkarte drauf. Ich würde auf jeden Fall Drittsoftware abchecken, wo man irgendwelche Beleuchtung einstellen kann. Das Dragon Center hat sogar einen Punkt, wo drauf hingewiesen wird, dass Mystic Light andere RGB-Software überschreibt. Siehe Link: Probleme mit RGB Fusion

Hallo @BlxckSn3per

Hast du vor dem ersten Auftreten des Problems eine Änderung am System vorgenommen und zum Beispiel eine Software installiert/aktualisiert?

Denn in fast allen solchen Fällen, wird dies durch einen Softwarekonflikt verursacht. Hierbei wird der Zugriff auf dieses/die Modul(e) durch andere Anwendung blockiert oder beeinträchtigt. Eine Deinstallation der betreffenden Anwendung sollte das Problem dann aber beheben.

Solltest du den Verursacher nicht selbst ausmachen können, so haben wir im G.SKILL Forum auch eine Anleitung zur Behebung der häufigsten Softwarekonflikte veröffentlicht:

https://www.gskill.us/forum/forum/p...control-driver-conflict-clean-uninstall-guide

Installiere im letzten Schritt dann nur entweder die LED Suite deines Mainboards (empfohlen) oder - falls wirklich nur die Beleuchtung der Module selbst gesteuert werden soll - die aktuellste Version von Trident Z Lighting Control. Die aktuelle Beta habe ich hier verlinkt:

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
Also ich benutze die NZXT cam für meine Wasserkühlung und das Dragon Center (Mystic Light). Ich habe sonst außer Dragon Center keine Sotware mehr, welche auf den RAM zugreift.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willkommen im Forum!

Prüfe mal bitte, ob du die neuste Software drauf hast:
TridentZ_RGB_v1.00.28.
Danke.

Wo Krieg ich die Version her?

Zuletzt bearbeitet:
NZXT CAM zählt zu den Anwendungen, welche die Kommunikation zwischen den Modulen und der jeweiligen LED Suite beeinträchtigen können. Deshalb ist es auch als Beispiel in unseren Download-Hinweisen für Trident Z Lighting Control als potenzielle Fehlerquelle mit aufgeführt ( https://www.gskill.com/dl_tbl/tridentz_lighting_control_dlnotes_eng.htm ). Diese Wechselwirkungen können natürlich auch zwischen allen anderen genannten Programmen untereinander bestehen, also auch zwischen Mystic Light und CAM.

Eventuell lässt sich das Problem in den Programmeinstellungen von CAM beheben, sofern der Zugriff auf den RAM dort explizit deaktiviert werden kann. Sonst würde ich dazu raten dieses testweise zu deinstallieren, um es als Fehlerursache zu verifizieren.

Die neueste Version von Trident Z Lighting Control bekommst du auf unserer Webseite:

Die von mir verlinkte Beta V1.00.24 ist eine Prerelease Version und deshalb (noch) nicht auf der Webseite zu finden.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh