Problem mit der Uhrzeit-Synchronisation

famelor

Fotomaster of, August '07
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Hallo zusammen, sitze seit 2 Tagen an folgendem Problem:

Laptop meiner Freundin Compaq Presario C500EA mit Vista Home Basic zeigt nach Kaltstart immer die falsche Uhrzeit an. Windows-Synchronisation ist immer moeglich, wenn die Differenz zur tatsaechlichen Uhrzeit nicht mehr als 1 Stunde betraegt.

Das alles klang sehr nach CMOS-Batterie, daher habe ich die Batterie (CR2032) heute gewechselt, kalt gestartet (Akku raus) aber das Problem bleibt.

Nach dem Neustart zeigt das BIOS und danach auch das VISTA immer die Uhrzeit an, zu der der Laptop ausgeschaltet wurde. Bin hier mit meinem Latein echt am Ende, keine Ahnung was ich sonst noch versuchen koennte oder woran es liegen koennte. Vielleicht doch irgendwelche vermurksten Vista-Einstellungen?

(Drittsoftware-Loesungen moechte ich vermeiden, ausserdem hatten diese vermutlich wegen der Zeit-Differenz auch nicht besonders gut funktioniert).

Oder hab ich nach dem CMOS-Batterie-Wechsel noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Defekt auf dem Board.Sowas kommt schon mal vor.
 
Auch ein BIOS-Update hat leider nichts bewirkt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Vista-Uhr nimmt sich ja die Zeit von der BIOS-Uhr und laeuft dann im Windows weiter. Allerdings nur fuer eine Stunde! Danach verstellt sie sich wieder. Das verstehe ich aber nicht. Selbst wenn diese ganze Zeitsynchronisation nicht funktioniert, warum laeuft sie dann bei eingeschaltetem Rechner nur eine Stunde korrekt? Kann das nicht doch irgendein Vista-Problem sein, dass sich da irgendwas blockiert?

Bin fuer jeden Tipp dankbar!
 
Wenn der Zeitgeber auf dem Mainboard einen Fehler hat bringt auch das Stellen über Vista keinen Erfolg.Stell einfach mal die Uhr im Bios.Dann aber kein Vista oder ähnlich starten.Wenn sich nach ein gewissen Zeit die Uhr wieder verstellt hat ist das Board in diesem Bereich defekt.Ein ärgerlicher Fehler !
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh