Problem mit Devolo dLan 200

Niskala09

Enthusiast
Hallo liebe Community,

vielleicht habt ihr ja eine Idee - ich bin trotz google und Betriebsanleitung nicht wirklich schlauer geworden. Vor ca. 6 Monaten habe ich mir zur besseren Abdeckung meines Hauses das Devolo dLan 200 AV Wireless Starter Kit gekauft. Bis vor wenigen Tagen, war ich wirklich mehr als zufrieden. Nun habe ich ein Problem, welches für mich nervig ist. Angeschlossen ist ein Adapter im Wohnzimmer (direkt an die Fritzbox 6340 (Kabel BW). Der W-Lan Adapter verbindet sich mittels Fritz Wlan Stick N mit dem PC. Wird der PC nun heruntergefahren, bei einem bloßen Neustart geht es hingegen, kann er nach dem Einschalten (egal ob am nächsten Tag, oder nach wenigen Minuten bzw. Stunden), keine IP-Adresse mehr beziehen und bricht infolgedessen nach einigen Minuten mit einem Netzwerkfehler ab. Der Devoloadapter im Arbeitszimmer leuchtet normal, der an der Fritzbox hingegen nicht. Das linke Symbol leuchtet orange, das mittlere "Häusschensymbol" rot, das re. Symbol im nomalen grün. Erst nach dem der Adapter mehrfach aus der Steckdose genommen wurde, springen alle Dioden auf grün und ein stabiles Netz steht, bis zum nächsten Herunterfahren.

Laut Kabel BW lag keine Störung vor, im Menü des Routers keine Auffälligkeiten, mit dem Handy und Tablet kann trotz Störung des Stromnetzes, auf den Router bzw. dessen W-lan zugegriffen werden. Somit schließe ich diesen als Fehlerquelle aus.

Es wäre schön, wenn ihr irgendwelche Ideen habt, bzw. von einem ähnlichen Fall schon mal gehört habt. Der Support von Devolo gehört leider nicht zu der schnellen Sorte.
Die Adapter sind im Übrigen selbstverständlich nicht an Mehrzweckdosen gehängt, ebenso wurde in letzter Zeit kein neues elektrisches Gerät zwischengeschaltet, zudem handelt es sich auch nicht um ein überaltetes Leitungsnetz, da Neubau.

Dankeschön für Euern Input!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh