Problem mit DFI LanParty JR 790GX M3H5 + MSI 790FX-GD70 / unverträgliches Netzteil?

Micha x87x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Ort
Berlin
Hi alle beisammen,


ich wollt heute ein neues System zusammen bauen, aus:

AMD Phenom II X2 550 BE (neu gekauft)
Scythe Mine (aus meinem alten System, sieh Signatur)
DFI LanParty JR 790GX M3H5 (gebraucht gekauft, sollte aber 100% in Ordnung sein)
2x 2GB aus einem Corsair Dominator DDR3-1600 6GB-Kit (gebraucht gekauft, sollte auch 100% in Ordnung sein)
Zalman ZM600-HP 600W (aus meinem alten System, sieh Signatur)


Doch in dieser Konstellation kommt nicht mal ein piep aus dem Rechner, vom ins Bios zu kommen ganz zu schweigen. Danach hab ich nur das Board mit Netzteil verbunden und gestartet = das gleiche Bild.


kurze Beschreibung was passiert:

Netzteilschalter On = die kleine Standby LED zwischen PCI und Floppy leuchtet, soweit so gut
PowerButton On = Netzteil läuft an aber nicht richtig, sondern so, als ob es immer wieder an und aus gehen würde (die blauen LEDs im Netzteil blinken statt dauerhaft zu leuchten) auch die Diagnose LED blinkt im gleichen Tackt 88 und der Rechner / das Board reagiert nicht auf 10Sek PowerButton drücken
Netzteilschalter Off = für eine Sek. leuchtet alles dauerhaft so, wie es soll (Netzteil LEDs + Diagnose LEDs @ 88) und der Netzteil Lüfter wird schneller, biss die Kondensatoren der Netzteils leer sind

Das erste Mal mit Komponenten und das zweite Mal ohne, war gleich und so wie oben beschrieben.


Beim dritten mal, was ich dann auch gefilmt hab, gab es zwei kleine Unterschiede.
1. nur eine der Diagnose LEDs leuchtete
2. nach einem Augenblick, schien das Board bisschen weiter zu kommen, denn das Blinken wurde viel schneller, fast dauerhaft, sowohl bei der Diagnose LED, als beim Netzteil, jedoch immer noch nur eine der Diagnose LEDs

Da ich bei den letzten Versuchen nur Netzteil und Board am Laufen hatte, ist der Fehler auf die beiden Teile eingegrenzt, aber weiter bringt mich das nicht. Denn jetzt läuft das Netzteil mit meinem alten Sys (sieh Signatur) aber als offener Aufbau :fresse:, ohne Probleme.

Kann mir irgendeiner vieleicht einen Tipp geben, oder ist das Problem bekannt?
Oder gibt es jemanden in Berlin, der mich zu sich einladen würde um die Teile zu testen, hab leider nur ein Netzteil hier.

Bin für jeden Tipp dankbar! Wenn ihr noch was wissen möchtet dann fragt. :asthanos:

Gruß,
Micha



EDIT: Hier die Videos zu meinem alten A8N-SLI Premium und dem DFI LanParty JR 790GX M3H5
EDIT 2: Hier noch ein Video zum DFI DFI LanParty JR 790GX M3H5 - 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Reset schon gemacht?
Schon jeden Ram einzeln versucht?
Wird CPu und Ram auch unterstüzt laut Hersteller?
Oder erst nach Bios Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios reset hab ich als erstes gemacht. :d

Die letzen beiden Versuche hab ich ohne CPU und Ram gamacht und da verhält sich das Board auch so, leider.
Als ich mein Asus A8N-SLI ohne CPU und Ram starten wollte ging das und das Netzteil lief zu 100% so wie es soll und beim DFI halt nicht.

Da ich nichts sehe und keinen Pieps höre, kann ich auch nichts weiter zu sagen, aber wenn die CPU und / oder Ram nicht unterstützt werden sollten dann sollte das Board zuindestens ohne diesem richtig funtionieren, aber das tuts ja leider nicht.

Das ich keinen PWM-Lüfter am Board hatte wird wohl egal sein, oder?

Gruß,
Micha

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:12 ----------

Hab oben die Videos hinzugefügt, schaut selbst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Micha
 
Netzteil doch ok?

Hi alle beisammen,

also ich hab das Netzteil mal die ganze Nacht mit meinem alten System laufen lassen, alles ok.

Desweiteren hab ich heute morgen nochmal das Board samt CPU, RAM und Graka versucht zum laufen zu bringen. Hierbei hab ich immer nur einen Ram benutzt und alle vier Slots durchprobiert und das natürlich mit meinen 3 Rams nacheinander. Immer noch das gleiche Problem.

Als ich mal ohne CPU Kühler gestartet hab blieb die Heatspread der CPU kalt. :hmm:


Ich hab auch die Spannung nach gemessen, mit folgendem Ergebnis:
5V = 4.91V - 4,92V
12V @ Schiene 1 (CPU-1) = 11.99V - 12,06V
12V @ Schiene 3 (Mainboard + Zubehör) = 12.00V - 12,20V
12V @ Schiene 4 (PCIe-1) = 11.98V - 12,06V

An sich alles ok. Schiene 2 ist CPU-2 / PCIe-2, aber die hab ich weggelassen, da sie ehh nicht angeschlossen ist.

Desweiteren hab ich mal die Lüfteranschlüsse nachgemessen und da wurde es komisch:
CPU-PWM-Fan = 11.95V - 12,05V
1st-Fan = 11.95V - 12,05V
2nd-Fan = 11.95V - 12,05V
3rd-Fan = 4V - 7V (fällt von 7V runter auf 4V und geht schlagartig hoch auf 7V ...) :stupid:
System-Fan = 4V - 7V (fällt von 7V runter auf 4V und geht schlagartig hoch auf 7V ...) :stupid:
Fan 3 = 11.95V - 12,05V

Hier mal der Fan-Plan:


Was auffällt die 3rd-Fan und die System-Fan liegen beide unten rechts, rechts der Southbridge bzw. unter der CMOS-Batterie (hat noch die vollen 3V, hab ich auch nachgeprüft, deswegen fehlt sie auf dem Bild :asthanos:) und der Diagnose LEDs sind, kann es sein das die rechte untere Ecke nicht richtig Saft bekommt?

Hier mal das ganze Board:



Ich hab oben noch ein Video nur von den Diagnose LEDs begefügt, hierbei fällt auf, dass das Mainboard nun viel schneller so weit startet, dass die Diagnose LEDs schnell blinkt und die Netzteil LEDs dauerhaft leuchten, aber es kommt immer noch ab und zu vor das nur eine der Diagnose LEDs leuchtet (im Video leuchten ja wieder beide) und es ist immer noch so, dass wenn ich den Netzschalter aus mache, das kurz bevor der Strom ganz weg ist die Diagnose LEDs kurz richtig leuchten, so wie sie sollten und wenn ich den Netzschalter, noch bevor der Strom ganz weg ist, wieder an ON umlege, dann läuft das board weiter, aber genau so fehlerhaft wie immer.

Ich hoffe mir kann wer helfen, sonst geh ich heut Abend zur Post und mach eine Schadensanzeige, bevor es zuspät ist. :grrr:

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Ich würde mich freuen, wenn mir einer Weiterhelfen könnte, den nun kenn ich die Ursache, aber ich kann mir den Grund beim besten willen nicht erklären.

Ich hab das selbe, ungewöhnliche Phenomen bei meinem MSI 790FX-GD70, doch was ist die Ursache?

Das Zalman ZM600-HP hat einen 20+4 ATX-Stecker ohne -5V Leitung und es hat ebenfalls ein 4+4 CPU-Power-Stecker. Egal was ich probiere, nur 20 ATX statt 20+4 und/oder nur 4 statt 4+4 der CPU nichts bringt Abhilfe, immer das slelbe Phenomen. Doch wo könnte das Problem liegen, den mit meinem ASUS A8N SLI Premium läuft alles ohne Probleme, alte Hardware wieder angestöpselt und go, schließlich schreib ich ja nun hier :d.

Bin für jeden Tipp dankbar, wenn Ihr ideen habt, dann bitte immer her damit, ich bin bereit fast alles auszuprobieren. :asthanos:


Gruß,
Micha


EDIT:

PS: dummer Weise, hat die Post das DFI Board, welches ich ja wegen der Schadenanzeige bei der Post abgeben musste mir wieder zu geschickt :-)stupid:) ohne eine Aussage zum Schadensfall zu machen, also ich hätte das DFI Board hier, wenn es weiterhelfen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
najo denke es liegt am netzteil. damals waren die spezifikationen vielleicht noch anders. DFI ist da sehr zickig, insbesondere wenn das board digitale spawas drauf hat. teilweise geht das board überhaupt nedd an sprich keine reaktion auf drücken des powerknopfes. alles schon erlebt. dann das corsair ausgepackt und angeschlossen ->system läuft als wäre nie was gewesen.

denke das zielt dann auch auf das MSI. Dr Mos setzt ja auch nciht auf die klassischen spawas. schwups mag das board das netzteil auch nedd. da hilft nur anderes netzteil kaufen und oder leiweise probieren.

nur mal so als bsp:

DFI Lanparty LT X38 mit digitalen Spawas:

-> Liberty 500W ->an-aus-an-aus etc
-> Seasonic 330W ->gar nix. als wäre kein netzteil angeschlossen. wahrscheinlich ne leitung nicht belegt. k.a. ich war jedenfalls sauer und habs board verkauft :fresse: extra nen gutes seasonic gekauft.
->Corsair HX520W ->Kein Problem. System läuft

Dank erfahrungen des Käufers kann ich nen BQ irgendwas ebenfalls als nicht tauglich beschreiben. Gleiches Verhalten wie mit meinem Seasonic. Corsair dran ->Läuft

DFI 3200CFX ->1x Liberty 500W macht wie erwartet Probleme. Zweites identisches Liberty läuft :hmm:

Seit dem Tage lass ich die Finger von DFI. BTW: Das Seasonic läuft problemlos mit dem MSI 790FX-GD70
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Antwort Schlingel, dass ich ein neues Netzteile brauche, das hab ich mir in dem moment gedacht, als ich den Power Button des MSI gedrückt hab und genau das gleiche Phenomen gesehen hab, wie eine Woche zuvor mit dem DFI.

Gut zu hören, dass Corsair da keine Probleme macht, den diesen Hersteller hatte ich shcon im Auge, aber nun werde ich weitere 100€ ausgeben müssen, na toll. :-(

Aber ich würde liebend gern Verstehen, wieso manche Netzteile Probleme machen, das Zalman z.B. hat den ATX 2.2 Standard, es hat schon PCIe Stromanschlüsse, eigendlich alles was man brauch, aber es geht halt nicht :grrr:

Wenn mal einer einen Link hätte, wäre es echt toll, bin halt wissbegierig. :asthanos:


Gruß,
Micha



EDIT: Ich werde mir so wie es aussieht das Corsair HX 750W holen, doch kann mir einer sagen, was es mit dem "enormous ripple level" und dem "Failed on +5VSB" auf sich hat? Gelesen hab ich es im folgendem Review: Link


@ all: Heute sind Bundestagswahlen, nimmt eure Zukunft in die Hand und geht Wählen, bestimmt was mit eurer Zukunft passiert! Und wer nicht weiß, wen, der soll mal hier schauen, welche Partei der eigenen Einstellung, zu einigen wichtigen Themen, am besten passt => www.wahl-o-mat.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair HX 750W gekauft, eingebaut und es läuft ohne Probleme, nun werde ich mal das Zalman in die RMA schicken und danach mal sehen ob es dann Funktioniert :fresse:

Gruß,
Micha
 
Micha x87x ich hab das gleiche Netzteil. Und bei mir funktionierte alles ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh