Problem mit Digital Device Cine S2 und MultiTransponderDekoding

mpirklbauer

Enthusiast
Mahlzeit, die Herren und Damen da draußen.

Bin dieses Wochenende auf ein bisher unbekanntes Problem bei meinem HTPC gestoßen.
Ich habe mir vor einige Zeit eine DD Cine S2 V 5.5 gekauft, weil ich eine Karte gesucht habe, bei der ich mit einem
CI- Modul zwei Tuner entschlüsseln kann und ich keine Softcam- Lösung machen wollte.

Jetzt hat sich aber heraus gestellt, dass es nicht wirklich funktioniert.
Es verhält sich folgender maßen.
Ich schaue auf dem einen Client ORF1 HD, wenn ich dann einen Zweiten starte und auf ein Verschlüsseltes Programm
schalte, z.B Puls4, friert der Erste ein.
Somit kann ich immer nur auf einem Client die verschlüsselten Programme schauen.

Habe mich nun etwas erkundigt und festgestellt, dass mein CI- Modul das eigentlich können müsste.
Lt. Support von DD Untersttzt jedes CAM MTD?
Als CI- Modul verwende ich dieses TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CAM/CI-Modul (0002/4535) | Geizhals.at Österreich

Was ich jetzt nicht verstehe, wenn ich mir die Firmware Version meines CI- Modul anschaue, steht das 4.06.irgendwas.

Für mich sieht es also so aus, als ob eine andere Firmware auf dem CI- Modul oben ist, als eigentlich sein sollte.

Weiß jemand wo ich die "richtige" Firmware her bekomme und sie aufspielen kann.

Das mit dem Update- Kanal über Satellit funktioniert bei mir auch irgendwie nicht.

Danke schon mal für eure Unterstützung!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht funktioniert ein Software Update über den TV? Oder einen Receiver?
Die richtige Software solltest du schon drauf haben.

Habs auch im Fernseher versucht, geht auch nicht.
Finde nicht den richtigen Kanal.
Alle die ich über Google finde gehen nicht.

Mir geht es nicht um das Update, sondern ums MTD, weil das System als Server nutzen und weitere Clients ins System hängen will.
Habe mal den Support angeschrieben, hoffe die melden sich bald.

Hätte nur gehofft, dass mir hier jemand helfen könnte

Die richtige Software auf dem CAM ist aber wichtig für MTD!
Der Hinweis steht nicht umsonst auf der DD Seite.

Mit deinem CAM hab ich leider auch keine Erfahrungen.
Wie liest du denn aus welche Software auf dem CAM oben ist?

Verwende MediaPortal da steht es im CI- Menü und auch beim TV steht die selbe Firmware Version.
Von der Versionsnummer her passt es auch nicht zu Technicrypt sondern zu Cryptoworks.

Heute ist eine Antwort vom Support gekommen.

entschuldigen Sie bitte die verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage.

Das verwendete TechniSat-Modul ist nicht dualdecrypt-fähig.
Für dieses Modul gibt es kein Software-Update.

Die genannte andere Software-Version bezieht sich auf ein anderes Modul,
welches wir nicht mehr im Sortiment führen.

Wir führen keine dualdecrypt-fähigen CI-Module im Sortiment.

Werde mich wohl wegen eines Anderen umsehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der genau Wortlaut der Rückmeldung?
Etwas missverständlich ist das ja schon.
DD hat einige MTD fähige Module im Sortiment (z.B. die Mascom-Module)!
Man könnte in den FAQ auch nochmal deutlich machen, dass mit der Technisatversion vom Technicrypt CW kein MTD möglich ist.

Wie auch immer nun brauchst du eine Alternative ... brauchst du das CAM nur für ORF?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, des ist der genaue Wortlaut.
Hätte gedacht, ich habe es heraus gehoben, wohl doch nicht.

Das CI- Modul selbst, so wie ich es lese, kann es.
Nur ist nicht die Technicrypt CW Firmware oben, sondern eine einfach Cryptoworks und darum geht es nicht.

Zumindest sieht es für mich so aus.
Leider habe ich nirgendwo die passende Firmware, noch was über das manuelle Aufspielen einer Firmware auf CI- Modul gefunden.

Ja, habe nur eine ORF- Karte und sonst nichts.
Hatten meine Eltern noch über.
Ist halt recht praktisch, wegen der HD- Aufnahme ohne Werbung.

Werde mal den DD Support anschreiben, ob die mir irgendwie helfen können und natürlich berichten.
Bin ja sicher nicht der Einzige, der damit Probleme hat.

Ein neues werde ich mir jetzt noch nicht kaufen, da ich es gerade auf meinem Server geschafft habe,
meine alte Terratec Cinergy S2 HD zum laufen zu bringen.
Eventuell werde ich dann alle TV- Karten+ CI- Modul dort einbauen.
Damit wäre ein neues CAM auch wieder hinfällig.

Und sowas schreibt der DD-Support? Darf man fragen mit wem du da kommuniziert hast? Vielleicht sind die Jungs auch leicht überarbeitet?

Für ORF und MTD würde ich dir einfach ein Alphacrypt classic empfehlen. Damit funktioniert das sehr stabil und mit bis zu 4 Tunern.

Die Antwort war nicht von DD sondern von TechniSat.
DD habe ich gestern mal angeschrieben, ob die mir weiter helfen.

DD Support hat mir zurück geschrieben.

So wie es aussieht ist die Firmware einfach veraltet und sollte mit einem Update funktionieren.
Er hat mir freundlicherweise auch die Frequenz verraten.

Transponderfrequenz 12603 MHz
Polarisation horizontal
Symbolrate 22.000 KS/s

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir doch das da was nicht stimmt, denn normalerweise kennt sich der DD-Support sehr gut aus!
Sollte das Update klappen könnte MTD ja doch noch was werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh