Problem mit Display von H150i Aio

P-A-O

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen die H150i gekauft und seit gestern spinnt irgendwas.
Bis gestern funktionierte das Display 1A (Bild1). Irgendwann, nachdem ich eine Weile vom Rechner weg war und wieder kam bemerkte ich dass nur ein Dreieck mit Ausrufezeichen im Display (Bild 2) zu sehen war. Nach einem Neustart funktionierte das Display zwar aber es zeigt ausschließlich die Kühlmitteltemperatur an (Bild 3) . In iCUE fehlt seitdem jeden Einstellung zum Display (Bild 4). Das Ausrufezeichen kommt immer wenn der Rechner von komplett Aus eingeschaltet wird und nach einem Neustart wird wieder Kühlmittel angezeigt.

Das ist von eben auf nachher passiert während ich nicht mal am Rechner saß. Irgendeine Idee woran das liegen kann? iCue hab ich bereits runtergeworfen und neu installiert. Auch die ganzen Kontakte gecheckt. Angeschlossen ist sie ganz normal wie in der Anleitung beschrieben.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    214,2 KB · Aufrufe: 328
  • 2.png
    2.png
    207 KB · Aufrufe: 646
  • 3.png
    3.png
    274 KB · Aufrufe: 412
  • 4.png
    4.png
    27 KB · Aufrufe: 318
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Verkabelung in Ordnung ist und du die Software bereits deinstalliert und neu installiert hast ist ein Defekt nicht unwahrscheinlich. Die rote Umrandung beim Bild drei deutet ja auch weiterhin auf den Fehler hin. Grundsätzlich kann es ja auch an einem einfachen Kabel oder Kontakt liegen. Ich würde den Corsair Support kontaktieren.

Ich habe ja so ziemlich alles von corsair gefühlt... Bei meinen LT100 hatte ich ein Kabelproblem. Konnte ich kaum reproduzieren. Zunächst lief alles gut, jedoch nur an einem USB Anschluss. Andere gar nicht. Denkt man sich ja nicht viel bei, zumal ich auch einen USB Hub noch im Einsatz habe und ich von ganz früher oftmals USB Treiberprobleme hatte. Videobeleuchtung lief aber irgendwie auch nicht rund - konnte man sich auch noch mit arrangieren. Dann immer wieder nicht erkannt, Software neu runtergeladen und installiert, Bios Update, USB treiber neu, anderes USB Kabel dazwischen gehängt und irgendwie keine Lösung gesehen. Am Ende hatte ich noch ein USB Kabel von den LS100 und hatte das miteinander getauscht und so den Fehler auf das Kabel reproduzieren können. Heißt es funktionierten sowieso nur die Originalkabel und wenn das defekt ist, wirds eben schwirerig zu testen. Wurde von Amazon dann komplett getauscht. So geht es manchmal...

Hi, erstmal danke für die Antwort. Konnte leider gestern nicht mehr antworten weilt den ganzen Tag bis spät in die Nacht im Stress gewesen.

Ich habe vorgestern in der Nacht irgendwann mal die Grafikkarte wieder umgesteckt weil nach der Installation auf senkrecht die Temperaturen sowohl von Karte als auch CPU höher waren. Beim Umbau habe ich eine Slotblende mit 2 USB Anschlüssen entfernt und den Kühler an den freigewordenen Anschluß auf dem Mobo angeschlossen. Seitdem funktioniert wieder alles wie gehabt.
Der rote Kreis kam übrigens daher dass ich den Kreis je nach Temperatur beleuchtet habe und ab 60 Grad rot angezeigt wird.

Möglicherweise lag es am USB....keine Ahnung. Kabel waren richtig gesteckt und auch nicht locker gewesen.

Anhänge

• 057C7BCF-B65E-409A-9BCC-EE14F4025D99.jpeg
    057C7BCF-B65E-409A-9BCC-EE14F4025D99.jpeg
    962,1 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @P-A-O und @Hessenpower.

Ich denke es sind die USB-Controller in Kombination mit der Chipsätzen und auch den Treibern unter Windows. Wenn man mehr als ein Gerät am USB2.0 Header Port anschließt, wird man einen Fehler bekommen. Selbst ein internes USB-Hub mit Stromzufuhr, kann aber muss nicht helfen. Ich kenne aktuell nur eine Möglichkeit, die diesen Fehler umgehen kann und um die Geräte 100% lauffähig zu machen.
Es gibt diesen USB-Adapter bei Amazon zu kaufen, der die Endpunkte der USB Geräte wieder aufteilt. Das einzig ärgerliche dabei ist, dass man ein Kabel aus dem Gehäuse führen muss, um den USB Stecker, hinten auf das Mainboard zustecken.

So Sieht übrigens das Menü eines LCD Kit richtig aus. Man hat links deutlich mehr Optionen als beim "4.png"

Anhänge

• icue LCD Overview.png
    icue LCD Overview.png
    42,6 KB · Aufrufe: 367
Mag schon stimmen. Letztlich gibt man aber auch etwas mehr Geld aus um seine Produkte in der ICUE Welt integriert zu sehen und solche Kompatibilitätsproblemchen sind eben auch die Herausforderung aller Perepherieanbieter.

Den USB Adapter beispielsweise hab ich sowieso, weil auf meinem Mainboard nicht genug interne usb 2 Header vorhanden waren. Kann ich also empfehlen wenn man mehr als 6 Lüfter hat oder ein Mix aus QL und LL Lüfter betreibt.

Mir reichen die Header die ich auf dem Mainboard habe. Zumindest die alten USB 2 wovon jetzt nur noch einer von der AIO belegt ist. Vorher war eben noch eine Blende mit 2 weiteren Ports am anderen Header. Ich hatte die AIO zu keinem Zeitpunkt mit irgendwas anderem am selben Header angeschlossen. So ein Adapter wäre für USB 3.0 interessant denn davon habe ich nur einen auf dem Board und 2x2 Anschlüsse am Gehäuse.

Hi @Hessenpower
Mag schon stimmen. Letztlich gibt man aber auch etwas mehr Geld aus um seine Produkte in der ICUE Welt integriert zu sehen und solche Kompatibilitätsproblemchen sind eben auch die Herausforderung aller Perepherieanbieter.
Da gebe ich dir Recht. Das Thema mit USB und deren Ansteuerung ist mittlerweile echt komplex und wir stets die gewünschten Standards einhalten.

Bei mir trat dieses Phänomen neulich auch auf. Wofür soll dieses "!" eigentlich stehen!?

Die Temperatur war ganz normal.

Es kam vor als der PC aus dem Standyby erweckt wurde. Es kam aber auch schon vor, daß das "!" abwechselnd mit der Temperatur (zB.: 29 Grad) angezeigt wurde. Ebenfalls kam es schon vor, daß die Temperatur auf dem Kopf stehend angezeigt wurde nach dem Erwecken aus dem Standby.

iCUE ist dabei auf dem aktuellen Stand.

Hello an alle.

Nun habe ich ein weiterer Workaround für alle die mit Ihren USB Ports, so wie ich auch, Probleme haben. Ich habe nun alles getestet und es entsteht kein "rotes Dreiecks Symbol" mehr, sowie alle Geräte werden richtig erkannt.

Für alle die mehr als 2x USB2.0 Geräte mit ihrem Mainboard verbinden wollen:

interne Variante:

Treiber Installation läuft von Windows 10/11 automatisch. iCUE erkennt nun alle angeschlossenen Geräte. Bei mir sind das z.B: 1x H150i (Commander Core) / 1x LCD-Kit / 1x Commander Core XT.

Grüße Marcus

Also seitdem ich den Slot mit den 2 weiteren Ports entfernt habe und ihn Dank der vielen Anschlüsse auf meinem Board nicht brauche ist mir das ziemlich egal. Trotzdem ein dickes Dankeschön für die Mühe.

Allerdings habe ich noch einen Kritikpunkt. Ich will hier nicht mit teuer oder günstig anfangen aber unabhängig davon dass da für einige noch etwas mehr als 30 Euro fällig werden um einen Fehler im System auszubügeln der vorher nicht vorhanden war.....das kanns doch auch irgendwie nicht sein. Oder?

Also seitdem ich den Slot mit den 2 weiteren Ports entfernt habe und ihn Dank der vielen Anschlüsse auf meinem Board nicht brauche ist mir das ziemlich egal. Trotzdem ein dickes Dankeschön für die Mühe.

Allerdings habe ich noch einen Kritikpunkt. Ich will hier nicht mit teuer oder günstig anfangen aber unabhängig davon dass da für einige noch etwas mehr als 30 Euro fällig werden um einen Fehler im System auszubügeln der vorher nicht vorhanden war.....das kanns doch auch irgendwie nicht sein. Oder?

Den Slot mit den 2 weiteren Ports, der im Lieferumfang war, habe ich nicht verwendet.

Ich bin jedoch deiner Meinung, daß die Lösung nicht sein kann, daß Nutzer weitere Adapter kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@ceekay
Slot im Lieferumfang? Da habe ich eigentlich gar nicht darauf geachtet. Ich meinte eine Slotblende mit 2 externen USB an den internen Header. Ich habe 2 davon auf dem Board. An einem war die Blende mit den externen Ports und am anderen die Aio.
Jetzt wo nur einer der beiden Header verwendet wird funktioniert alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh