Problem mit DMA Modus in W2k

steVens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
20
Ort
Hof/Lgb
Hallo! Bin am verzweifeln. Ich hab ein meine WD80JB Festplatte mit meinem Asus P4PE mit einem 80pin ATA100 Kabel angschlosssen. Den Jumper der Platte hab ich auf Cable Select gesteckt. Auf Master auch schon probiert. Im Bios wird sie automatisch richtig erkannt und der Ultra-DMA Modus wird auf 5 und den PIO auf 4 gesetzt. Wenn ich aber in Win2k auf Systemsteuerung->Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI Controller->PrimaryChannel die Eigenschaften anzeigen lasse, fehlt mir der Menüpunkt Erweiterte Einstellungen wo man normal DMA aktivieren kann. Bei meinem Asus DVD Laufwerk und Yamaha F1 CD Brenner ist das selbe Problem. Was kann das sein?? Kann man DMA in W2k erzwingen?WinSP4 und die neuesten Treiber sind installiert. Mit HD Tach hab ich RAT 13ms und bei RBS 87MB/s gemessen. Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dass die DMA-Einstellungen fehlen, liegt daran, dass du einen Third-IDE-Treiber (Intel) installiert hast. Das ist ganz normal. Ich kenne mich jetzt nicht so mit Intel und dessen Treibern aus, aber oft liegt ein DMA-Tool bei. Schau mal nach ob sowas installiert wurde. Damit kannst du dann in der Regel die DMA-Einstellung überprüfen und auch ändern. Ob es sowas bei Intel gibt, weiß ich allerdings nicht.

Überprüfen kannst du es übrigens auch mit anderen Progremmen, wie beispielsweise Sandra oder AIDA32. Der RBS Wert spricht aber dafür, dass die Platte im UltraDMA-5 Modus läuft. Es sollte eigentlich alles korrekt sein.

CU
 
Hi Madnex! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Du hast Recht. Es liegt an den Intel Treibern, aber mit den Application Accelerator von Intel sieht man im Bericht das der Datenträger und die Laufwerke im Ultra DMA Modus laufen. Wünsche euch allen schon vorweg ein schönes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. cucu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh