Problem mit Dolby Atmos und windows 10

Hildegard

Enthusiast
Hallo ich habe folgende Hardware.

I7770k

Asus maximus ix formula

Rtx 2080ti lightning z

32gb corsair vengeance ram

850w be quiet dark power 11

Hatte windows 10 auf einer ssd installiert und dann eine m.2 ssd gekauft eine samsung evo 970 1tb

Windows 10 installiert und es funktionierte 1a bis dann eines Tages aus unerklärlichen Gründen Dolby Atmos streikte es wird angezeigt und kann auch ausgewählt werden bei dem Lautsprecher Symbol aber es wird nicht aktiviert. Löschen der app sowie neuinstallation halfen nicht und ein Google tipp man soll den NVIDIA high Definition Treiber aktualisieren sorgte dafür das der Sound nun ganz unbrauchbar geworden ist. Wollte das noch mal neu installieren.

Da ich eh an den Feiertagen erst Zeit habe wollte ich derweil mit meiner alten windows 10 Installation arbeiten dort ging soweit alles auch atmos funktionierte. Bis heute es kam wieder irgendein windows 10 Update und jetzt der gleiche Fehler wieder atmos lässt sich nun nicht mehr aktivieren.

Kann man da irgndwas machen außer alle 2 Wochen windows 10 neu aufsetzen zu müssen?

Danke

Ja ist ein Treiber Problem man muss den Nvidia high Definition Treiber manuell updaten und einen high Definition Treiber installieren ohne Nvidia im Namen jetzt geht es wieder.

Dieser Treiber wurde auch bei dem update verändert wo es dann nicht mehr ging.

Hallo leider funktionierte dieser Trick den Nvidia high Definition Treiber durch einen windows Treiber zu ersetzen auch nicht man konnte zwar wieder atmos aktivieren wurde aber beim starten eines Games wieder deaktiviert.

Habe es nun aber anders zum laufen gebracht da ich 2 windows 10 Installationen habe hab ich eine hergenommen und mich für das Insider Programm angemeldet damit kann man ja das im mai erscheinende win 10 Update testen damit läuft es nun

Hallo leider funktionierte dieser Trick den Nvidia high Definition Treiber durch einen windows Treiber zu ersetzen auch nicht man konnte zwar wieder atmos aktivieren wurde aber beim starten eines Games wieder deaktiviert.

Habe es nun aber anders zum laufen gebracht da ich 2 windows 10 Installationen habe hab ich eine hergenommen und mich für das Insider Programm angemeldet damit kann man ja das im mai erscheinende win 10 Update testen damit läuft es nun
HI, läuft es immer noch beir dir? Haber im MOment auch das Problem das es einfach nicht funktionieren will mit einer GTX 1080ti