Problem mit doofer Vista Version/RAID/P5E

12hh22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
684
Hallöle,

Also vielleicht hatte ja schonmal einer folgendes Probelmm....

Erstmal meine Festplatten, mit folgender Konfiguration:

3x Samsung SATA / SP2504C 250GB-> Raid 0 geplant.
1x Samsung SATA / SP2504C 250GB-> aktuelle Systemplatte /Vista
1x Samsung SATA / SP1213C 120GB-> Daten
1x Seagate IDE 200GB -> Daten /XP

Über Sinn und Zweck dieser Konfiguration soll nicht diskutiert werden, bitte.

Ich bin Besitzer einer x64 Vista Bussines Version aus dem Microsoft Partner Programm. Diese lässt sich nur installieren wenn bereits irgendeine Windows aktivierte Version auf einer Platte ist. Find ich auch komisch, ist aber so (bzw. steht bei der vista installation unter der Festplattenauswahl, wenn keine drauf a. Ver. drauf ist - kann man nicht "weiter" klicken).

Also was tun?

Erstmal konfiguire ich den Raid der 3 Platten - alles richtig eingestellt. Kein Ding. Vista DVD rein, startet - läd - läd. Auf den anderen Platten sind ja jeweils aktivierte Windows Versionen - kein Ding. Dachte ich. Als ich dann bei der Festplatten auswahl bin - RAID gefunden:d steht allerdings unten drunter das ich doch bitte erstmal eine aktivierte Version auf meinen Platten haben soll. Komisch auch - nur der Raid wurde gefunden. Nichts anderes. Hä? Wo sind die anderen single Platten denn?

Nach meinen Beobachtungen ist nun das Problemm, wenn ich im Bios unter "SATA konf." "Raid" einstelle - findet der Rechner die anderen Platten nicht. Ist ja eigendlich auch logisch - nur was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Besitzer einer x64 Vista Bussines Version aus dem Microsoft Partner Programm. Diese lässt sich nur installieren wenn bereits irgendeine Windows aktivierte Version auf einer Platte ist.
Das würde bedeuten es handelt sich um eine Update Version? Welches Microsoft Partner Programm ist das genau? Kannst du da keine normale Vollversion bekommen?
 
so... da es eine vista partner version ist ... ists sehr wahrscheinlich so das du des nur auf ein vorinstalliertes windows geht ..

das problem warum du keine anderen platten findest kann daran liegen das du im bios irgendwas falsch eingestellt hasst ?! überprüf das mal und teste da mal nen bissle rum ...

aber falls du es auf dein raid installieren willst .. vergiss es .. du musst da halt eben vorher nen windoof auf der platte haben

mfg peppi
 
Also kann ich keinen Raid parallel zu anderen Single Festplatten benutzen? Weil Upgrade kann man, muss man aber nicht.

Ich hab unter den SATA Einstellungen "Raid" eingestellt, sonst findet man den Raid nicht - wenn man "IDE" wählt alle findet nur nicht den Raid.

Wie kann ich das Umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welche hdd soll vista?

wenn nicht aufs raid: raidplatten abkappseln aber alles im intel-raid und nicht ide modus laufen lassen. dann normal starten. installiert werden kann vista nur auf die platte auf der sich nen aktiviertes windows befindet. windows auf single und damit dann vista aufs raid geht nicht.

später nach dem setup das raid erstellen und normal unter vista einbinden
 
Hi,

Doch, Vista getrennt von XP läuft. Das macht es ja gerade ;)

Inwiefern alles vom Raid abkappseln? Also nur im Bios "Raid" dann aber keinen einrichten?

Später einbinden? Es werden doch alle vorhandenen Daten gekillt beim einstelln des Raids.

Danke für eure bisjetztige Hilfe!
 
@12hh22

Zitat:
Problem mit doofer Vista Version/RAID/P5E :fresse:
Also, Windoof ist vergeben aber Vixa ist noch frei :)

Korrigierte Fassung: Problem mit M$ Vixa Version/RAID/P5E

sry for OT
:fresse:

:wink: pls, BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Schlingel möchte sagen das du das Upgrade nur auf die Partition installieren kannst, auf der sich das bereits aktivierte WinXP befindet. Und das mit dem Abkapseln bezog sich darauf die Raid-Platten später einzubinden und nur als Datenpartitionen zu nutzen.
 
Och nö ;)

Also keine chance verschiede Platten und ein Raid zu nutzen?
 
klar aber auf der hdd/raid auf der später vista drauf sein soll muss eine partition mit bereits aktiviertem windoof liegen.

sprich single hdd mit altiviertem xp und raid für vista geht nicht.
was gehen würde wäre single hdd mit xp + raid mit geclontem xp und dann einer installation mit der geclonten xp version auf dem raid ->vista auf dem raid und xp wie eh und je auf der single.


es sei denn vista ist so schlau und erkennt, dass es 2x das selbe xp ist und dann motzt. dann würd ich dir raten dir ne normale vista-version zu organisieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Hatte jetzt die ganze Zeit folgendes versucht.

Auf Raid XP installieren. Und dann nochmal Vista drüberbügeln. Abber... die Raid Treiber der DVD vom p5e will er natürlich nicht ;) läd sie von der Diskette aber 3min später mein ter, man kann XP nicht installieren und startet neu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh