Problem mit Drosselung des CPU Kühlers

Rally

Enthusiast
Habe folgendes Problem:

Baue gerade für meine Mutter ein Sys zusammen das ich selber genutzt habe.

Asus M3A78pro @ X2 5400 bE
Ich habe den Kühler getauscht, da er für das neue Gehäuse zu gross war bzw. ich ihn selber behalten wollte.

Verbaut ist ein Coolermaster Hyper TX3, 4-Pin PWM Lüfter ( wenn ich richtig gelesen habe)

Problem: Der Kühler rennt pausenlos mit 2200 U, egal was im Bios eingestellt ist.

BIOS ist HW Monitor enabled, Profil auf Silent bzw. Optimal.
Cool`n Quit ist auch enabled.

Mit dem alten Kühler Xigmatek Achilles ging die DRosseldung über das Board probemlos.

Trotzdem keien Änderung. Habe den Kühler vorher auf nem Sockel 775 Sys gehabt, da wurde er schön auf 1200 U gedrosselt übers BIOS.

Jemand ne Ahnung was ich machen kann, ausser Speed FAN. Wenn ich da auf 80% stelle ist er wunderbar ruhig, jedoch krieg ich das nicht gespeichert, so dass beim Neustart alles wieder laut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei so ziemlich allen boards, die ich bisher gesehen hab, kann man den typ von cpulüfter einstellen (voltage oder pwm).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh