Rally
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 2700x
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk
- Kühler
- Alpenföhn
- Speicher
- Corsair 2x8 GB DDR4 RGB
- Grafikprozessor
- Asus GTX1060 6GB
- SSD
- Kingston 480 GB
- HDD
- Samsung 1 TB
- Gehäuse
- Corsair
- Netzteil
- Be Quiet 500W
Habe folgendes Problem:
Baue gerade für meine Mutter ein Sys zusammen das ich selber genutzt habe.
Asus M3A78pro @ X2 5400 bE
Ich habe den Kühler getauscht, da er für das neue Gehäuse zu gross war bzw. ich ihn selber behalten wollte.
Verbaut ist ein Coolermaster Hyper TX3, 4-Pin PWM Lüfter ( wenn ich richtig gelesen habe)
Problem: Der Kühler rennt pausenlos mit 2200 U, egal was im Bios eingestellt ist.
BIOS ist HW Monitor enabled, Profil auf Silent bzw. Optimal.
Cool`n Quit ist auch enabled.
Mit dem alten Kühler Xigmatek Achilles ging die DRosseldung über das Board probemlos.
Trotzdem keien Änderung. Habe den Kühler vorher auf nem Sockel 775 Sys gehabt, da wurde er schön auf 1200 U gedrosselt übers BIOS.
Jemand ne Ahnung was ich machen kann, ausser Speed FAN. Wenn ich da auf 80% stelle ist er wunderbar ruhig, jedoch krieg ich das nicht gespeichert, so dass beim Neustart alles wieder laut ist..
Baue gerade für meine Mutter ein Sys zusammen das ich selber genutzt habe.
Asus M3A78pro @ X2 5400 bE
Ich habe den Kühler getauscht, da er für das neue Gehäuse zu gross war bzw. ich ihn selber behalten wollte.
Verbaut ist ein Coolermaster Hyper TX3, 4-Pin PWM Lüfter ( wenn ich richtig gelesen habe)
Problem: Der Kühler rennt pausenlos mit 2200 U, egal was im Bios eingestellt ist.
BIOS ist HW Monitor enabled, Profil auf Silent bzw. Optimal.
Cool`n Quit ist auch enabled.
Mit dem alten Kühler Xigmatek Achilles ging die DRosseldung über das Board probemlos.
Trotzdem keien Änderung. Habe den Kühler vorher auf nem Sockel 775 Sys gehabt, da wurde er schön auf 1200 U gedrosselt übers BIOS.
Jemand ne Ahnung was ich machen kann, ausser Speed FAN. Wenn ich da auf 80% stelle ist er wunderbar ruhig, jedoch krieg ich das nicht gespeichert, so dass beim Neustart alles wieder laut ist..
Zuletzt bearbeitet: