Problem mit DSL/Alice

Sightus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
1.481
Moin,

nachdem ich mich für Alice als DSL-/Telefonanbieter entschieden hatte, habe ich den Alice Fun Tarif (DSL 6000, Tele-flat) entschieden. Nachdem Alice sich nicht gerade beim Service mir Ruhm bekleckert hat, ist die Hardware gestern gekommen. Dabei waren; ein DSL-Modem der Marke sphairon Turbolink IAD, 1x Lan-Kabel, 1 Kabel vom Modem zur Telefondose.

Ich habe alles angeschlossen, wie es mir die Kurzanleitung offerierte. Bloß, wenn ich das Telefon abhebe, ein Siemens Gigaset 4010 (im Forum gekauft), dann wird mir gesagt, ich soll die Verkabelung des Modems überprüfen. Ok, ich keinen richtigen Plan, also den Rechner angeworfen und die Alice-CD gestartet.

Dort steht in der etwas längeren Anleitung zum Aufbau eines Modems mit einem Analog-Telefon, dass ich das Modem in den Splitter stecken soll. Bloß, ich habe keinen Splitter bekommen! Brauche ich den? Wo bekomme ich einen her?

Ich habe eine Mail bekommen, mit der Passwortnummer, um die Rufnummern frei zu schalten, wenn ich das erste mal den Hörer abnehme. Konnte ich bislang auch noch nicht eingeben, da ich ja keine Verbindung zu Stande bekomme.

Mal so nebenbei; das Modem. Äußerlich sieht es aus, wie jeds 0815-Gerät. Was ich nur noch nie gesehen hatte,ist, dass man das Telefon direkt an das Modem anschliesst. (Sind drei Buchsen für Teleanschluss).

Wenn ich jetzt aber einen W-Lan Router zusätzlich einrichten will, wie soll ich den dann anschließen, und wo? Die meisten Router haben ja auch ein Modem, nur leider ohne diese Buchsen für das Telefon.


Mfg sightus

Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt, und ich sag mal, der Service von Alice ist so mega bescheiden, dass ich da bislang noch keine Antwort, auf irgendeine Frage bekommen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber selbstverständlich benötigst du einen Splitter der dir (wie der Name schon sagt) Telefonie und DSL/ Internet splittet. Ohne gehts nicht. Mach mal Dampf bei denen. Es herrscht Konkurenzkampf und auch Alice braucht jeden Kunden.

Gruß
Hakkle
 
google schrieb:
Das ist das Ding, das man bekommt, wenn man nicht mehr über den Telefonanschluss telefoniert, sondern direkt über VoIP. Das Gerät wird per Kabel von der Telefonbuchse direkt verbunden und hat den Splitter und das Modem schon eingebaut.

Du wirst also wohl im Webinterface deine VoIP-Zugangsdaten eingeben müssen, oder eventuell dort VoIp ausschalten.
 
Hallo,
du hast schon alles richtig bekommen. Du musst dein Tel. am Modem anschliesen (du brauchst keinen Splitter), aber was du noch machen sollst damit das Tel. funktioniert ist (wenn du den Hoerer abnimmst sollte sich eine Stimme melden) und dann per Tel-Taste deinen Code zur Freischaltung des Tel. eingeben. Ich habe diesen Code per Mail bekommen.
 
Ist das jetzt eigentlich neu, das man keinen Splitter mehr brauch? Habe nämlich letztens auch bei jemanden das DSL eingerichtet und dort war auch kein Splitter dabei aber es funktionierte problemlos.
 
Also es kommt eine Stimme am Telefon, wenn ich es abnehme, die mir sagt, dass ich die Verkabelung überprüfen soll.


Mfg sightus
 
Ja dann schreib mal ne mail an Alice das sie die den Code zur Freischaltung zuschicken sollen.

P.S. Leuchtet die Telefon-Diode? Die DSL-Diode leuchtet auch oder?
 
@baizon

Die Code zur Freischaltung habe ich bereits bekommen. Wenn ich das Modem anschließe leuchten 2 Dioden durchgänging, nach einiger zeit nur noch blinkend. Es handelt sich um DSL und LAN.
Die Telefon-Diode leuchtet leider nicht! Allerdings leuchet die Info-Diode auf.
 
Also DSL muß leuchten, Telefon auch, Ethernet soll blinken.
Wenn DSL blinkt dann ist dein Anschluß noch nicht freigeschaltet oder da ist was nicht in Ordnung.
 
Die Telefon LED leuchtet erst nach eingabe des Codes. Wenn die Info LED leuchtet bekommt das Ding nen Update bzw versucht sich eins zu ziehen.

Die DSL LED muß eigentlich irgendwann aufhören zu blinken nach dem Sync. Passiert das nicht hast du noch kein DSL Signal auf der Leitung.
 
Rechner hatte ich leider noch nich getestet. Ist halt ne Mietwohnung so ca. 35km von meinem Standort entfernt.

Ich muss ALice wohl nochmal den Mail schreiben, ob die sich nicht "wieder" bei ihren Unterlagen vertan haben.

Mfg sightus


PS: Oder hat jemand noch andere Ideen?
 
moin moin für den turbolink iad braucht man keinen splitter da der schon im modem drinne ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

so ich habe eein ganz anderes problem seit den ersten 4 bin ich auch alice kunde fun 16000
ich habe den Sphairon Turbolink IAD so weit so gut
alice cd rein erstes problem musste formatieren weil die cd mit windows 7 nicht funzt
xp draufgemacht ging.
2 problem ich komme ins internett aber mein telefon geht nicht aber die stimme habe ich gehört und meinen pin eingegeben dann sagte die nette alice stimme das jetzt alles funzt.
aber mein analog tel. geht nicht
wo ich angeruffen habe meinten die ich brauche ein isdn tel habe ich gekauft und sihe da kein besetzt mehr sondern garnichts!!!!!als wandler habe ich jetzt noch die starter box von arcor geht auch nicht was muss ich tun ich kotze bald
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh