Problem mit Dual channel/singel channel

SwagMyAssOff

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe bisher mein System dual channel Rams von Corsair (CMZ8GX3M2A1600C9) auf einem AsRock Z77 Pro 4 verwendet. Ich habe mir nun ein weiteren baugleichen Ram-Riegel besorgt und wollte ihn einbauen. Statt auf von dual auf singel channel zu wechseln startet der PC ständig neu, fährt gar nicht erst hoch. Habe ich da gerade einen Denkfehler oder könnt ihr mir helfen?
Alle RAM-Riegel funktionieren seperat.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
hast du einen Riegel gekauft oder ein set......ich glaube du brauchst vollbestückung......

Der Rechner müsste dennoch starten. Er schaltet jedoch dann in den Single Modus.
Dieses Phenomän hatte ich mit dem Rechner meiner Frau auch als ich allerdings 2 (2x2) weitere Riegel zu den bereits vorhandenen 2x2GB steckte. Der Rechner wollte einfach nicht damit starten. Erst ersten 2 Riegel entfernte, startete der PC.
Es kann sein das deine alten Riegel nicht mit den neuen laufen.
Oft hilft es im BIOS einfach die Taktfrequenz des Speicher zu senken. Einfach ausprobieren.
Natürlich kann auch der Riegel defekt sein.

ich bin schon davon ausgegangen, dass die nachgekauften Riegel aus der gleichen Serie stammen.....sonst kann es mit der angesprochen Inkompabilität gut sein...

Danke schon mal für die Antworten.
Also ich hatte ein Set vorher im PC und habe einen Riegel nachgekauft, der einzige Unterschied ist die Kitgröße - zu mindest laut der der Seriennummer.

Ich spiele am Wochende dann mal im BIOS rum.
Von einem defekten Riegel gehe ich nicht aus, da alle Riegel sowohl einzeln, als auch im 2er Verbund laufen.

Ich habe mir nun einen weiteren gekauft und gucke, ob sich das Problem erledigt, wenn alle Slots besetzt sind.

hi,

setze die großen rams in die erste Bank (a1+b1) und passe die Timings an, bei voll Bestückung treten solche Probleme gerne auf zumal du auch noch misch Bestückung machst (asrock supportet nur identische ram Module bei voll Bestückung).

lg

So guten Tag,

ich habe den 4. Ramriegel eingebaut und es gibt keinerlei Probleme, heisst wohl, dass das Maionboard nur mit 1, 2 oder 4 Riegeln funktioniert.

Danke für eure Unterstützung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh