Problem mit DVI Signal bei Asus Asus VG278HE

SeriousSeb

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Asus VG278HE. Neuerdings bekommt der Monitor kein Signal per DVI-D, wenn ich den Rechner neustarte oder den Grafiktreiber aktualisiere. Was ist passiert?

Ich habe vorgestern einen alten PC mit einer GTS 250 per DVI-D an meinem Monitor getestet. Lief einwandfrei.
Der Rechner wurde dann komlett umgerüstet und mit einer HD7870 ausgestattet. Ich hab den Monitor mit meinem DVI-D Kabel an die Karte angeschlossen und bekam kein Bild. Verwunderung.
Monitor mit DVI-D Kabel an DVI-D Port meiner GTX970 an meinen PC angeschlossen, Rechner startet aber beim Win10 Logo verzerrt kurz das Bild und ich bekomme die Meldung, kein DVI Signal. Neustart bringt nichts.
Kabel im laufenden Betrieb abgezogen und wieder aufgesteckt, siehe da, ich bekomme Bild und bin auf dem Desktop, allerdings Symbole verschoben.
Neustart des PC führt zum selben Spiel, kein DVI Signal.
Dann Kaltstart (NT am Hauptschalter ausgehabt) und PC startet normal, Montitor bekommt Signal. Neustart bringt wieder kein Signal.
Dann Monitor mit VGA Kabel und DVI-I Adapter an DVI-I Port der GTX970 angeschlossen, Bild kommt sowohl bei Kaltstart als auch Neustart.
Mittels DVI-I Adapter und VGA Kabel dann an den anderen Rechner an den DVI-I Port der HD7870, Signal kommt sowohl bei Kaltstart als auch bei Neustart.
Zuletzt wieder das DVI-D Kabel an DVI-D Port der GTX970 angeschlossen, Kaltstart kommt (in 90% der Fälle) Signal am Monitor, bei Neustart nicht.

Es scheint, als würde die Karte oder der Monitor bei einem Neustart nicht den Impuls zum Signal geben bzw. bekommen.

Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe inzwischen folgendes geprüft:

• NvidiaTreiber neu installiert: keine Besserung, als der Treiber installiert war, verlor der Monitor wieder das Signal
  • DVI-D Kabel an DVI-D Onboard iGPU angeschlossen, kein Signal. Mit VGA an Monitor und iGPU gehts
  • VGA an Monitor und VGA auf DVI-I an GTX970 läuft auch
  • Kabelpins des DVI-D Kabels sehen optisch ok aus
  • bei Neustart und Signalverlust hilft es nur, den DVI-D Stecker kurz aus der Karte zu ziehen und wieder einzustecken, dann bekomme ich Signal
  • DVI-D Kabel vom Monitor an DVI-I Port der Grafikkarte zeigt gleiches Verhalten

Hat die GTS250 oder die HD7870 mein Kabel oder gar den DVI-D Port des Monitors frittiert? Vor der Umsteckorgie hatte ich diese Probleme nicht.
Ist der DVI-D Port des Monitors oder gar der meiner GTX970 defekt?
Kann es zu Kurzschlüssen an den Ports kommen, wenn man die Stecker im laufenden Betrieb umsteckt?
Überlege, gleich ein neues DVI-D Kabel zu kaufen (Monitor unterstützt nur DVI-D), um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen, wobei es mich wundert, dass es nach erneutem Einstecken im laufenden Betrieb ganz normal Signal weitergibt.
Auch werde ich mal die GTS250 in meinen PC einbauen, sprich gegen die 970 ersetzen und prüfen, ob die DVI-Ports bzw. der Monitor das gleiche Verhalten zeigt.
Kann die Einschaltelektronik des Monitors einen weg haben, dass er bei Warmstarts das Signal nicht verarbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe eine alte GTS 250 eingebaut. Mit ihr besteht das Problem nicht, der Monitor hat in jeder Lebenslage Signal. Da hats mir wohl den DVI-D Port der GTX 970 zerlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh