Problem mit E6750 :-((

S

Special_B

Guest
Hallo Luxxer!! :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:
Ich habe ein Problem mit meiner CPU, und zwar wird diese zu warm! Ich habe heute Nacht einen Prime95 Test laufen lassen, als ich vorhin ins Zimmer kam roch es ein wenig "elektrisch komisch", aber seht selbst:

Selbst jetzt im Idle hat die CPU 79-81°C.... gestern waren es noch 42°C im Idle und 60°C unter Last
  • Informationen zu meinem System:
  • CPU siehe Bild
  • CPU-Kühler: Auras LPT-709
  • RAM: A-DATA 2,00GB
  • Netzteil Enermax Liberty 500W
  • Graka: XFX 9600 GSO 384MB
  • HDD: 2x Raptor 74 GB Raid 0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf einen Auslesefehler tippen, aber die Coretemperaturen sind ja unter 50°C und normal müsste die das im idle sein. :hmm:

Na ja, ich lese hier eindeutig 85°C... und der Wert ist definitiv KEIN Auslesefehler... habe mit nem Infrarottemperaturmesser Modell IR-1600A von Voltcraft die Temperatur direkt am Sockel gemessen, da waren es 76,2°C, desweitern habe ich die Temperatur ja mit 3 verschiedenen Programmen gemessen um keine Fehler zu bekommen. Ich weis nicht weshalb... Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

wenn du der meinung bist, daß es kein auslesefehler ist, würde ich mal die wlp erneut auftragen. schau mal, ob der lüfter auch richtig aufsitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mal die WLP neu auftragen und schaun ob der Kühler richtig sitzt

So, nun ist die CPU mit Hilfe von Waschbenzin blitzblank rein gemacht worden und neue Arctic Silver 5 drauf. Heute Nacht wird sich rausstellen obs geholfen hat.

04.09.2008:
Edit: Heute Nacht lief die CPU wieder auf 80-85 °C...

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Nachdems heute Nacht wieder Probleme gab bin ich mit meinem Latein auch am Ende... Der Kühler saß perfekt auf der CPU die Lüfterdrehzahl habe ich auf 100% gesetzt.
Eine Messung mit dem IR-1600A ergab 74,8°C am Sockel.:(:(

Vllt ne schiefe IHS oder der Kühler ist schief?? wie wäre es mit mehr Anpressdruck oder gleich schleifen, kannst ja mim CPU-Kühler beginnen...

Vllt hat sie sich durch den thermischen Einfluss verformt, ist alles möglich^^

also bis sich ein ihs aufgrund der temperatur verformt, muss er schon verdammt heiß werden. so schnell gehts nicht.

hast du die möglichkeit die cpu in einem anderen rechner zu testen? vielleicht ist es nur ein auslesefehler.
wie heiß fühlt sie sich denn an? der berühmte fingertest könnte schon klären, ob es wirklich die 85°C sind.

grüße
actionB52

Also damit sich Metall verformt brauchst du wirklich etwas anderes als einen Quad, der erhitzt das nur ein wenig. ;)

Hi, die Temperaturen waren vorher auf 42°C im Idle und ca 60 bei Load... ich habe die Temperaturen mit nem Infrarot-Thermometer (Voltcraft IR-1600A) gemessen, siehe Post weiter oebn. Ich werde deinem Vorschlag einmal probieren und die CPU in nem Rechner von nem Kumpel probieren. Bericht folgt.

Hi, echt merkwürdig...

Probier mal bitte anstelle einer WLP ein Wärmeleitpad, um etwaige Oberflächenverkrümmungen auszuschliessen....

Was sagt denn der Taskmanager im Idle? Bei wieviel Prozent ist dann die Auslastung?
Ich tippe auf 100%, stimmts?

ich habe die Temperaturen mit nem Infrarot-Thermometer (Voltcraft IR-1600A) gemessen, siehe Post weiter oebn

oh, hatte ich irgendwie vergessen..´.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh