Problem mit einem ASUS SABERTOOTH FX990 R2.0

Defiant2369

Enthusiast
Hallo erstmal,

im Januar hab ich bei Alternate mir folgende Komponenten gekauft:
AMD FX-9590
ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL9Q-16GBZH)
Samsung SSD 850Pro 256GB
SoundBlaster Z PCIE

vorhandene Komponenten sind:
Netzteil Thermaltake Toughpower 750W
GraKa von Gigabyte GTX750Ti
und verschiedene Harddisks

Einbau und Inbetriebnahme der Komponten war kein Problem, aber dann.
Ca. nach 1 Stunde schaltete sich der Rechner komplett ohne Vorwarnung aus.
Er ließ sich auch nur wieder einschalten, nachdem ich ihn einmal vom Stromnetz getrennt hatte.
Der Rechner fuhr anschließend wieder normal hoch. Ich ließ den dann über nacht an um am nächsten morgen festzustellen, das die CPU Temp. bei 0,1 C° liegen sollte und sich Windows 7 auch danach nicht mehr bedienen ließ.
Also wieder vom Stromnetz getrennt und dann leuchtete nur noch die POST-LED neben dem CPU-Sockel auf.
Es half kein CMOS löschen, Batterie rausnehmen und/oder Komponenten entfernen. Die LED leuchtet immer.
(Nebenbei: Alternate hat die CPU überprüft und keinen Fehler festgestellt.)
Eine mittlerweile andere besorgte CPU (FX 8350) kommt zu demselben Ergebniss. Die POST-LED für die CPU leuchtet dauerhaft.
Also per RMA an Alternate zurück und nach gut 2 Wochen bekam ich ein Austauschboard gleichen Typs.

Auch damit hab ich das Problem, das sich der Rechner im Windows ohne Vorwarnung ausschaltet und sich nur durch Trennung vom Stromnetz zum einschalten überreden läßt. Das ganze passierte zwei mal und seit dem werkelt wieder mein gutes altes DFI LAN-Party.

Achja, der 8polige ATX-Stecker für die CPU war jedesmal eingesteckt.
An einen Netzteilfehler glaube ich nicht, da meine jetzige CPU auch schon 125W hat (Phenom II X4 940) und selbst unter Last mit allen Festplatten und 8GB Speicher macht das DFI keine Mucken.

Was kann ich nun noch machen, außer das Ding bei Ebay zu verticken oder mit dem Hammer drauf zuhauen? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überprüfe mal Deine CPU-Spannung. Meine war zu niedrig im Standard. Spannung angehoben, keine Probleme mehr. Auch würde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren, das ein anderes Board mit dem Teil läuft sagt nichts aus. Einfach nur zum testen.

Danke, ich werd am Wochenende den nächsten Versuch starten. Anderes Netzteil und auch mal ne andere CPU mit Boxedlüfter.
Das erspart erstmal das dauernde Befüllen / Entleeren der Wasserkühlung.

Nur irgendwann nervt das ständige Ein- und Ausbauen halt. :)

Die gute Nachricht: das Board läuft. Allerdings weniger mit dem FX 9590, sondern mit dem 8350 (4GHz).
Die Vcore hab ich leicht erhöht und auch ein komplett neues Netzteil verbaut. Welches nun von beiden das Problem behoben, weiß ich jetzt nicht.
Der 9590 machte allerdings schon beim starten Probleme und erst als ich die Vcore auf 1,5V festgesetzt hatte (vorher nur 1,43V) lief dann zumindest Windows eine Weile, bis das komplett einfror.
Mit dem 8350 hingegen passiert das nicht.

Mein Fazit: der FX9590 und das Sabertooth vertragen sich nicht so richtig. Evtl. aufgrund der hohen TDP von gut 220W.
Die NB und die Spannungswandler werden schon unter dem FX8350 ziemlich warm, der 9590 dürfte die noch mehr anheizen. Dafür werde ich erstmal passende Wasserkühler anfertigen.

Aktuellstes Bios? Also ich hab beide CPUs auf diesem Board getestet und kann keines dieser Probleme nachvollziehen habe selber den FX-8350 auf dem Säbelzahn FX990 R2.0 im Dauerbetrieb laufen.

Bios ist das neuste. Und mit dem FX8350 läuft auch alles, wie ich oben beschrieb.

Wenn ich meine Wasserkühler drauf habe, werde ich das nochmal mit dem FX9590 ausprobieren.
Aktuell nur die CPU wasser gekühlt, werden mir die Spannungswandler zu heiß, denen mußte ich erstmal einen eigenen Lüfter spendieren.

Supports CPU up to 140 W

Der FX9590 ist einfach zu dick. Dazu kommt das du durch eine Wakü keinerlei Kühlung der umliegenden Bauteile hast, da werden dir vermutlich die Spawas rum um dem Sockel auf dem Mainboard kochen.

Tip um das zu verifizieren: Seitenteil auf und Zimmervenitalor auf das MB richten, bin mir sicher dann läuft es. AMD empfiehlt selbst meist Top-Blow CPU Kühler aus eben diesem Grund

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut der SirXe :)

Die 220W CPU's sind wirklich nicht einfach zu bändigen, leider.

Der FX9590 ist einfach zu dick. Dazu kommt das du durch eine Wakü keinerlei Kühlung der umliegenden Bauteile hast, da werden dir vermutlich die Spawas rum um dem Sockel auf dem Mainboard kochen...

Hab ich bemerkt: Unter Prime95 stieg die Temp am Vcore2 mal eben auf 71°C. ;) Und das schon beim FX8350 im Standardtakt bei 4GHz. Deshalb habe ich trotz jetziger Wakü der SB, NB und Spawas noch einen kleinen Lüfter dadrüber, der die Stauwärme wegpustet.

Moin, so bis gestern lief das Board seit meine letzten Posting hier fast 2 Monate lang.
Und nun? Nun hab ich auch bei diesem Board das rote LED-Problem neben dem CPU-Sockel.
Das Board startet nicht und nur die POST-LED für die CPU leuchtet schön rot auf. Ich könnte kotzen!

Update:
CMOS gelöscht = nichts
Batterie raus, 5min. gewartet = nichts
CPU getauscht = nichts!
Nun kommt das Ding raus und mein altes DFI LanParty kommt wieder rein. Das laüft wenigstens einwandfrei.

Von ASUS bin ich allerdings maßlos entschäuscht! Denn schließlich gibt es dieses Problem öfters, nur leider keine Lösung von ASUS:
https://www.google.de/#newwindow=1&q=asus+sabertooth+990fx+r2.0+cpu+led