Problem mit einfachster Asterisk Konfiguration

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich möchte Asterisk auf einer exsi Vm laufen lassen.
Also OS hab ich Debian 7 64 bit im Einsatz.

Asterisk kompiliert, beispielkonfiguration geladen, die sip.conf gelöscht, die extensions.conf gelöscht.
Ansonsten alles so gelassen.

Danach die sip geändert:

[general]
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0

[1000]
type=friend
host=dynamic
secret=1000

extensions
[default]

exten => 999,1,Answer()
exten => 999,2,Playback(hello-world)
exten => 999,3,Hangup()

Danach asterisk -r und reload

Der Service läuft und ich versuche mich von Windows aus mit zoiper zu verbinden, doch es will ums verrecken nicht klappen.
Bekomme einfach keine Verbindung.

Kann es sein, dass Debian da von Haus aus irgendwie Ports in den unteren Bereichen sperrt oder ist der Fehler woanders zu suchen?

Achso ich hab schon sämtliche logs in /var/log/asterisk durchgeschaut, da ist nix zu finden was auf irgendwelche Einwahlversuche schließen lässt.

Bin für jede Hilfe dankbar ;-)

ädit: Achso pingen klappt natürlich in beide Richtungen.
In diversen Tutorials steht, dass man iptables komplett deaktivieren soll, aber das ist bei Debian ja so ohne weiteres garnicht möglich, betrifft vermutlich nur Redhat, etc??

ädit: Keine Ahnung warum aber mit der aptitude funktionierts.... (Nach 4 Stunden kam mal der Gedanken die zu installieren :d )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh