Problem mit esata - Sharkoon QuickPort Duo

GriLL

Neuling
Hi Leute,
habe heute mein Quickport bekommen. Über USB funktioniert alles einwandfrei. Ich habe das Gerät aber wegen esate gekauft und dort klappt es nicht so wie erwartet.
Wenn ich die Festplatte einschalte wird nichts erkannt. Sobald ich aber in den Gerätemanger gehe und nach neuer Hardware suche wird sie erkannt und installiert. Dann funktioniert alles. Das Problem ist aber, dass danach der Pc nicht mehr herunterfährt oder neu startet, obwohl die Platte aus ist. Erst nach einem Reset gehts wieder..

Muss man esata Platten eigentlich auch beenden? Bei "Hardware sicher entfernen" wird die Platte nicht angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du hast auch keinerlei ahnung was ahci ist, oder wie?

ist doch immers gleiche

ich habe auch was von ahci gelesen, aber auch dass man bei der umstellung sein system neu machen sollte! ist da was dran? kannst du das etwas näher erläutern? woran kann es liegen dass der pc nicht mehr herunterfährt?
gruss

hotplug + esata geht nur mit ahci gescheit
=> im bios aktivieren

hat dein bios kei ahci, hat es auch keinen gescheiten esata support

kriegste danach bluescreens => forum suchn nach ide-ahci guides, zur not musste sytem neu machen oder treiber nachinstallieren

gibt auch tools zum einbinden der hdd, ist aber lästig jedes mal zu machen und so sachen wie hibernate/standby, runterfahren macht je nach bios/mobo/os/treiber/treiber-extern probleme

wurd aber scho mehrmals erzählt und bei so kommentaren wie von rebel vergeht einem ernsthaft die lust hier in dem forum noch wem zu helfen, wenn immer und immer und immerwieder die selben fragen beantwortet werden müssen, da sich keiner auch nur 0,3 sekunden zeit nimmt die suche oder gar stickies zu lesen!!
(siehe dutzende suche 1tb hdds , da gibts einfach nichts groß zu empfehlen und die kandidaten sind immer gleich, auch zähl mal die esata threads der ersten beiden seiten... )

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich hab mich schon informiert und bei google nach einer lösung gesucht. habe aber bezüglich der docking station leider nichts gefunden.
fährt also deswegen der pc nicht mehr runter? ich bestelle mir am wochenende ne neue platte und wollte deswegen eh mein system neu aufsetzen. es ging mir halt nur darum, ob ich das teil behalte oder wieder wegschicken muss.

liegt ja nicht nur an der dockingstation, sondern eher am sata standard
in dem war anfangs kein hotplug drinne und einige zustände waren/sind auch nich spezifiziert (datenverbindung da, strom nicht war so einer afaik)

ohne ahci hatte ich nur probleme bei meinem board
mit keine mehr

andere müssen die externe vorm hochbooten anmachen und fahren dann normal, bei anderen gehts egal wie

ok danke für deine hilfe. wenn ich das system neu aufsetz stell ich das um. meld mich dann nochmal, falls es noch probleme gibt.

soll ich vor oder nach der windows installation die einstellung im bios verändern?

VOR der Installation auf AHCI umstellen ... weil während der Installation dann die passenden Treiber eingebunden werden ...

Wobei ich immer RAID im Bios einstelle, RAID beinhaltet AHCI und man kann leicht ein auf ein onBoard RAID erweitern bei Bedarf. Aber wenn nie und nimmer onBoard RAID geplant ist reicht auch AHCI-

Zuletzt bearbeitet:
hotplug + esata geht nur mit ahci gescheit
=> im bios aktivieren
Naja, das ist so nicht ganz richtig.

Wenn man nen anderen Controller wie den Board eigenen benutzt, geht auch das einbinden von eSata Platten ins laufende System, ohne Probleme auch ohne den AHCI Modus.

Mache ich über einen Diditus Controller mit Sil Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh