Problem mit EVGA X99 Micro2

Schn!tzel

Urgestein
Hey,

Hab die Tage das EVGA x99 Micro von euch erhalten bzw. käuflich erworben. Nun hab ich aber Probleme es zum arbeiten zu bewegen. Erster Start: Monitor erstmal schwarz. Kein Problem - Monitor 1 ist etwas träge, also versuch ich es mit Monitor 2 und es schaut schon besser aus, das X99 Micro Logo erscheint und geht gleich weiter und findet erstmal nix von dem es booten kann. Auch hier kein Problem, hab ja noch nichts konfiguriert also erstmal ins BIOS. Erstmal aus und wieder an, anschliessend DEL gedrückt und kam noch gut ins BIOS. Die ersten vorsichtigen Einstellungen ( Prio Boot etc.) vorgenommen und OC erstmal unangetastet gelassen, F10 gedrückt um zu beenden und hier das erste Problem, der PC friert ein.
Einen längeren Moment gewartet, aber es tat sich nichts mehr, also PC wieder aus. Nun wieder an, erstmal machen lassen, dabei aber kein Logo gesehen, und ist gleich zur Meldung gesprungen, dass er nichts findet von dem er booten kann. Lange Rede kurzer Sinn..
Ich hab es noch einige Male probiert..
mal nur ein schwarzer Bildschirm und blieb bei POST Code 62 hängen..
Ab und an kam die Meldung CMOS Checksum error, Press F1 Skip, F12 Enter Setup
Über die Meldung kam ich ab und zu ins BIOS, aber auch hier blieb es meist mit dem POST A9 hängen bei schwarzem Bild.
BIOS Reset, komplett stromlos gemacht aber alles keine Verbesserung, ich war vll von 30 Neustarts 3-4 mal im BIOS.

Mit nur ein RAM Riegel und nur notwendige Peripherie auch schon getestet

Habt ihr noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen DDR4 Speicher benutzt du ? Typ und Größe ?

Versuchg mal das zweite Bios - bei mir ist auch eines gleich defekt gewesen.

Hallo Schnitzel,

Das Board hat leider kein Dual BIOS. Evtl. erkennt das BIOS den RAM nicht richtig. Kannst du versuchen den RAM mal auf 15-15-15 @ 2166MHz bei 1.35V zu booten ob er dann in Windows geht?
Vorm booten bitte ein paar mal den CMOS drücken dann müsste wieder das Logo mit F1 info kommen und dann F1 drücken..

Leider keine Änderung, in den kurzen Moment wo ich mal ins BIOS gekommen bin hat er mir die Einstellung mit ein freeze quitiert.. auf mein Asus x99 Deluxe liefen die RAMs..

62 kann auch wegen RAM sein

RAM läuft momentan mit XMP auf 3000?
Mit 3000 gibt's oft kein 1:1 Teiler bzw. 100er FSB. Wenn dann mit Strap arbeitest ist's bisschen mehr fummelei bzw kann Probleme machen.

Mach am besten mal nur einen Riegel rein und stell auf 2400 und Timings/Spannung von Hand

Zuletzt bearbeitet:
An XMP ist garnicht zu denken. Alles Standard.. Hatte auch schon wie domenik beschrieb auf 2133 gestellt 1,35v die RAMs was er mir beim einstellen mit ein freeze im BIOS quittiert. Mal hängt es bei 62 oder A9 Post.

Hab den RAM zufällig auch hier und hatte keine Probleme mit XMP1. Welches BIOS wird dir angezeigt?
Wenn du willst können wir gerne ne RMA durchführen und wir stellen sicher das das Board funktioniert oder tauschen es aus.

Wie gesagt komme nur sporadisch ins bios.. Also ja RMA wäre gut, denke nicht das es am Speicher liegt.. Was brauchst du von mir alles?

Das Board muss in den EVGA Account registriert sein und dann einfach eine Email mit nem Link zu dem Thread an supporteu@evga.com um bitte für ein RMA Ticket. Wenn du der originale Käufer bist und das Board noch nicht älter als 30 Tage ist bieten wir auch einen UPS Pick Up service an. Bitte in der Email gleich noch eine Adresse bestätigen wenn das Board die genannten Punkte erfüllt dann wird der auch gleich veranlasst und es geht zügig voran.

So ich bin es wieder...

Diesen Mittwoch hab ich ein neues orginalverpacktes Board bekommen und gestern Abend hatte ich auch die Zeit es zu verbauen. Leider machte sich nach dem Einschalten Ernüchterung breit. Das Board hat nun mit ähnlichen aber nicht gleichen Problemen zu kämpfen. Erster Start: Bildschirm schwarz und Post springt locker flockig vor sich hin aber nichts tut sich. Alle RAM Riegel raus bis auf einen und es sah schon besser aus. Diesmal bekam ich gleich ein Bild mit der Meldung CMOS Checksum error, Press F1 Skip, F12 Enter Setup.. F12 gedrückt und PC friert ein oder ignoriert meine Eingabe und versucht, eine Festplatte zu finden. Dieses mal bin ich nur einmal in das BIOS gekommen. Konnte dieses mal zwar manuell einstellen und konnte sogar sichern, ohne dass er einfriert aber keine Besserung

Edit:

Hab mir zum Testen anderen Speicher besorgt keine Änderung..

Zuletzt bearbeitet:
Schicks mir mal zum testen und wenn läuft bekommst mein Asus :d siehe mein Suchthread, würde gerne mein Asus gegen ein EVGA tauschen.

Sieht aus als wäre da Lötzinn draufgetropft und dann versucht worden, es weg zu wischen.
Defekt sieht mir das nicht aus.

Hallo Schn!tzel,
das eingesandte Board hat bei uns alle Tests bestanden. Müssen wir mal schauen was hier das Problem ist. Hab dir noch auf die Email dazu geantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh