Problem mit externer Festplatte

kdx

Neuling
hi,
folgendes problem mit meiner externen festplatte (samsung 160g in easydrive-gehäuse): beim einschalten wird das teil erkannt, das icon mit hardware sicher entfernen usw. erscheint, die platte wird sogar richtig unter laufwerke angezeigt, allerdings nix in arbeitsplatz/datenträgerverwaltung.

wenn man bei dem laufwerk unter volumes auf aktualisieren geht kommt: "Die Volumeninformationen für diesen Datenträger können nicht gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Datenträger um ein 1394- oder USB-Gerät auf einem Windows 2000-Computer."

USB stimmt auch (hab glaubich schon alle anschlüsse durch bei mir), aber os ist xp mit sp1. die platte ist ntfs-formatiert (hatte ich vorher "normal" drin) und unter knoppix funzt das ganze ohne probs !

bin da ehrlich gesagt grad mal ziemlich aufgeschmissen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt..?

naja nichts (wie oben auch schon erwähnt)
..sonst würd ich das "problem" auch wohl kaum in nem forum posten ;)

....ah, sorry überlesen.....;) ...

Edit.:

Evtl. Windows Update ? Wenn die Platte direkt am Board läuft, könnte auch ein BiosUpdate helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hmja, biosupdate hab ich gestern auch schon dran gedacht, hat aber nix gebracht ..
windows update hab ich dann eben mal durchlaufen lassen, aber hat auch nichts geändert .. kann es denn sein, dass man dafür sp2 braucht ? (weil da hab ich bis jetzt eigentlich immer n weiten bogen drum gemacht ;))

kdx schrieb:
.... (weil da hab ich bis jetzt eigentlich immer n weiten bogen drum gemacht ;))

...verständlich.... :fresse:

...es sollte eigentlich, ab SP1 ohne jeden weiteren Treiber laufen. :hmm: Hast Du evtl. noch einen anderen PC um das da mal zu testen. Wenn die Platte da läuft, könnte man einen defekt der ext. Platte ausschliessen.

grml, also so langsam überleg ich, ob ich das gehäuse net irgendwie zurückschicken kann .. hab jetzt (eher durch zufall) rausgefunden, wie man das teil auch unter windows ans laufen kriegen kann:

nachdem knoppix die platte erkannt hat, wird sie, solange ich sie net ausschalte auch von windows tadellos erkannt .. ich kann sogar usb-stecker raussziehen/reinstecken .. kann mir DAS mal jemand erklären ? :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh