Problem mit F3 12800 CL7D im Dual-Cannel Betrieb

steini67

Neuling
Hallo G.Skill Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem Speicher.

G.Skill RipJaws CL7-7-7-24 (DDR3-1600) F3 12800 CL7D 4GBRH 2 x 2GB
Gigabyte P55 UD4
Intel I5-750 / kein OC
Bios alles auf Auto / Umstellen auf XMP-Profile bringt keine Besserung
Windows 7 Home 64

Der Speicher läuft nicht stabil im Dual Channel Betrieb.
Bluescreens und Abstürze in kurzer Folge.

Single Channel ohne Probleme (beide Riegel eingesetzt)
memtest86 und Windows Speichertest ohne Fehler.

Speicher defekt?
oder Speichercontroler in der CPU defekt?

Irgendwelche Ideen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß Steini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein Biosupdate auf deinem Board durchgeführt?

Und versucht die Timings+ Taktrate manuell einzustellen?

Bios ist aktuell,

wie Timings+ Taktrate einstellen (7-7-7-24 ?),
wäre dankbar für kurze Erklärung.

Gruß Steini

Also im Bios manuell auf DDR1600 stellen und dazu die Timings Cl 7-7-7-24

Bei deinem Board sollte dies unter MB intilligent tweaker sein, und dann auf
Advanced Memory Configuration.

Hallo,

alles manuell eingestellt, aber leider nach einiger Zeit wieder Bluescreen.
Im Single-Mod mit beiden Riegeln absolut stabil.

Irgendwelche Erfahrungen / Ideen

Vielen Dank Steini

Komischerweise machen meist die Gigabytebretter diese Probleme.
Versuche mal bitte das Bios zu resetten und dann nochmal mit
beiden Speichern im Dualchannel zu starten.

Hallo,

leider keine Besserung eingetreten.
Werde die Riegel wohl zu Alternate zurück schicken müssen und auf Garantietausch hoffen.
Das gleiche Problem tritt auch beim Asus P7P55D auf.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit den Speicher stabil zu bekommen.

Gruß Steini

Habe das asus P7P55D auch hier, leider aber nur die Ripjaws DDR2000.

sonst würde ich es mal testen.

Hallo,

ich habe ebenfalls solche Probleme (häufige Bluescreens, Instabile Programme/Spiele):

- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
- G.Skill 4GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 NQ-Serie (von Gigabyte empfohlen)

BS ist Windows 7 64 Bit Prof

Ich habe mich damit beholfen, einen Riegel zu entfernen. Wenn ich es richtig verstanden haben, funktionierts bei Dir mir Single-mode. Was meinst Du damit - Unganged und ganged? Das hat beides bei mir keinen Unterschied gemacht. Auch verschiedene Speicherbänke brachten keine Verbesserung, ebenfalls die manuelle Einstellung im BIOS.

Vielleicht liegts auch an dem 64 Bit?

Hat der Umtausch geklappt und läufts jetzt stabiler?

Gruß, Welle

Ja, ich habe manuell auf 1600 gestellt und die Timings wie auf den Riegeln angegeben gesetzt - laut Gigabyte wird das unterstützt.

Die Fehler traten aber ebenfalls auf, als ich am Anfang alles auf AUTO hatte und der RAM dann nur mit 1333 lief, dann allerdings auch mit AUTO-Timings.

Hallo,

bin zu G.Skill F3-12800 CL9-4GBNQ gewechselt.
System läuft sofort stabil, lag also am Speicher.
Werde die RIPJaws zurückschicken (Alternate)
Hoffe dann auf Tausch nach Prüfung.

Gruß und vielen Dank an CyVeR für die Hilfe,

Steini

Ja, ich habe manuell auf 1600 gestellt und die Timings wie auf den Riegeln angegeben gesetzt - laut Gigabyte wird das unterstützt.

Die Fehler traten aber ebenfalls auf, als ich am Anfang alles auf AUTO hatte und der RAM dann nur mit 1333 lief, dann allerdings auch mit AUTO-Timings.

dann versuchs mal auf manuellen einstellungen bei 1333mhz. wenn es dann nicht läuft wie @steini auf die NQ zurückgreifen.

@steini67

super! da bin ich ja froh das jetzt alles bei dir läuft.

Hallo CyVeR,

hatte meinen Speicher (F3 12800 CL7D 4GBRH) an Alternate zurück gesendet, mit der Bitte um Tausch.
Habe die defekten Riegel jetzt zurück bekommen mit der Begründung keine Fehler gefunden .(Memtest)
Memtest lief bei mir auch wunderbar, doch immer wieder Bluescreen im Betrieb bei Windows 7.
Der Speicher läuft einfach nicht auf meinem UD4 und auch auf dem Asus nicht.
Soll ich jetzt direkt an G.Skill zurück senden
Bitte um Info.

frohes Fest und Gruß
Steini

Hm, haben die denn geschrieben auf welcher Plattform sie (alternate) die Riegel auf Fehler getestet haben?

Hallo CyVeR,

getestet wurde mit i7 920 / Asus / Windows XP pro SP3
Habe den Speicher nochmals mit meinem UD4 mit neuem Bios F4 getestet aber kein Unterschied festgestellt. ( Bluescreen, Abstürze).

Das System läuft mit dem F3-12800 CL9-4GBNQ aber absolut stabil ohne einen einzigen Bluescreen.

Habe auch nicht dei Zeit weiter zu testen, mein PC muss einfach den ganzen Tag laufen.
Da laut G.Skill der Speicher für den 1156 gefertigt wird aber nicht läuft möchte ich den Ihn einschicken. War einfach zu teuer um defekt in der Schublade zu liegen.
Wie teuer ist der Versand nach Taiwan oder gibt es auch einen Servicepoint in Deutschland.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Steini

Hi,

also einen servicepoint in Deutschland haben wir noch nicht, aber wir arbeiten dran.

Schick die RAMs lieber bei dem Shop ein bei dem du sie auch gekauft hast, das ist definitiv die beste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh