Problem mit Fanmate 1

msidewinder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
68
Hi, habe gerade mein Paket von Mindfactory gekriegt und habe direkt den TItan Slotkühler eingebaut und den Zalman Fanmate1, allerdings habe ich ein Problem mit dem Fanmate. Wenn ich diesen zwischen Mainboard und meinem AC CS TC2 anschließe, dann dreht dieser nur mit mageren 1400U/min (ohne mit ca. 2200-2400) voll aufgedreht. Der Gehäuselüfter (auch von AC) dreht auch nur mit ca. 1700U/min. Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann, oder ist dies normal ?

Danke !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich sehe da kein problem. der fanmate regelt zwischen 5v und ca. 11.5v
von daher sind die 1400 voll im rahmen der 5v - ist beim zalman ja nicht anders.
 
äh doch genau das. da ist son kelien schräubchen dran , da kannste dran drehen. 5V -11,5V stufenlos kannste dann wählen .
 
ja, nur wenn ich das voll aufgedreht habe, dann dreht der Lüfter ja nur mit 1400U/min
 
dann hast du ihn voll RUNTERGEDREHT. dreh einfach mal in die andere richtung :fresse:
 
hehe, ihr glaubt mir nicht... wenn ich ihn in die andere Richtung drehe, dann geht er aus, drehe ich ihn dann aber voll auf, dann dreht er max. mit 1400U/min ^.^
 
zufällig speedfan an?

oder hast du noch nen poti dazwischen gepackt ? :hmm:
 
nein speedfan habe ich nicht, und einen poti hab ich auch nicht - speedfan würde mein board eh nicht unterstützen... asrock k7vt4-4x
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest den unterschied zwischen 1400u/m und 22-2400 deutlich spüren

spürst du ihn?
 
ja auf jedenfall spür ich den unterschied, dreht ja viel leiser und die temp steigt wahnsinnig schnell an, nach 5 min bei ca. 60 grad, normal nach 5 min ca. bei 45, egal hat ja nur 2-3€ gekostet

--

kann das denn eventuell an der automatischen regelung von den arctic coolern liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann es, die regeln ja mittels eines widerstandes temperaturabhängig die drehzahl .. sozusagen ein zweiter poti.
 
ja aber der ist tc geregelt heißt de regelt hoch bei entsprechen der temp, dasheißt der stellt keinen widerstand mehr da ab einer gewisen temp.

ich würde den fanmate mal an einen anderen lüfter anschließen ob er da auch dieses verhalten zeigt, wenn ja zurück schicken, weil dann ist er defekt, er muss ja bis 11,5V hoch regeln können ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh