Problem mit Fernsehempfang - Ursachenforschung

wolfram

Watercool Fanboy
Hiho, gestern Nacht wollte ich noch ein wenig fernsehen zum einschlafen, plötzlich bäämmm und das Bild war gestört, Ton genauso. Heute hab ich mal ein wenig nachgeschaut, leider hab ich nix gefunden.

Hier mal ein Bild wie es aussieht:

Zur Technik:

Mehrfamilienhaus, Sat-Schüssel auf dem Dach. Quattro LNB, Multischalter 5/8, LNB und Multischalter digital, die Receiver analog. 2 kleine Wohnungen haben je einen Anschluss, eine größere 2 und unsere 4 :d . Sowohl Bild als auch Ton kommen verständlich, aber gestört rein. Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Rest des Fersehbildes recht scharf.

Die Kabel am LNB sehen alle gut aus, gestürmt hat es auch nicht großartig letzte Nacht. Aufs Dach selber konnte ich leider noch nich, weil es regnet und ich keine Lust habe das runter zu segeln.

Ich denke irgendwo sitzt eine Verbindung nicht richtig, mein Vater meint das der Multischalter einen Knacks weg hat.

Achja: der Radioempfang ist auch leicht gestört, ab und zu kommt ein knacken dazwischen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

edit: teilweise kommt auch kein Bild rein, nämlich auf den horizontalen Frequenzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann irgendwo auf dem Weg von der LNB bis zum Fernseher sein, ich würde einfach anfangen und nach und nach die Geräte/Kabel ausschliessen indem ich Ersatzgeräte verwende - also erstmal in einem anderen Zimmer einen 2. Fernseher anschalten, wenn der auch gestört ist dann liegts weder am TV noch am Receiver, noch am Kabel zum Receiver. Danach ne lange Strippe zum Multischalter ziehen und dort den Multischalter "kurzschliessen" bzw "überbrücken" also einfach die beiden F Stecker (vom Reciever aus und von der LNB aus) per Kopplung zusammen stecken und testen (musst Du ja 4x hintereinander machen je für Hori/Vert + High/Low), wenn Du da jeweils ein vernünftiges Bild bekommst ist es der Multischalter, wenn nicht dann bleibt Dir nix übrig als aufs Dach zu gehen und nach der Schüssel/LNB zu schauen...

ja ist bei allen Fernsehern so, bzw meine Schwester bekommt sogar gar kein Bild...

an einem Eingang (13V, 0KHz) hatte ich ebend ein 1A Bild auf allen horizontalen Kanälen, Ton wird denke ich mal auf gestimmt haben, aber der alte Fernseher der da oben steht hat keien Boxen mehr...
Soll ich eventuell nochmal die anderen Eingänge gleich mittesten oder kann ich es gleich auf den Multischalter schieben?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst (wenn du weißt, welche Sender horizontal / vertiakal kommen) einen Receiver auch direkt an die Ausgänge des LNB anschliessen und testen ob dann alles i.O. ist.

HAtte ich gestern nocht getestet, war alles i.O. --> Multischalter hinüber. ICh fahr nacher noch los und besorg mir nen neuen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh