Problem mit Festplatte

Kings Crown

Neuling
Hi,
meine Festplatte spinnt. Wenn der PC mal abstürzt wird die Festplatte manchmal nicht mehr erkannt und manchmal wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen dann macht die solche komischen Geräusche und dann hängt de rPC sich auf. Ausserdem sagt der PC das die Festplatte fehlerhafte Zuordnungeinheiten aufweist. Liegt es vielleicht daran?

Meine Festplatte is ne 40 GB IBM 7200rpm
Ich hab Windows 98 drauf.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Sicher Deine wichtigen Daten und prüfe dann die Platte mit dem IBM/Hitachi Diagnose Tool (DFT). Die Sache klingt nicht so toll ... .
mfG,
bg

hmmm daten sichern brauch ich gar net hab sowieso nix wichtiges drauf da ich versucht habe die probleme mit formatieren zu lösen.

Danke für die Hilfe

Hi,

also, wenn die Pladden schon defekte Sektoren aufweist, solltest du, sofern noch Garantie drauf ist, sie einschicken bzw. umtauschen. Auf keinen Fall solltest du die Pladde für wichtige Daten oda gar als Systemplatte mehr verwenden!

Du könntest mittels einer Low-Level-Formatierung zumindest vorübergehend die Pladde wieder einigermaßen zum laufen bringen. Dadurch wird die gesamte Pladde von vorne bis hinten komplett gelöscht indem jedes Bit auf 0 gesetzt wird. Daten sind dadurch unwiederbringlich gelöscht. Zudem wird die Pladdenoberfläche auf Fehler geprüft und fehlerhafte Sektoren durch Ersatzsektoren ersetzt bzw. als unbrauchbar markiert. Danach ist die Pladde im Auslieferungszustand und muss neu partitioniert und formatiert werden.

Allerdings, wenn eine Pladde fehlerhafte Sektoren aufweist, ist sie schon so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr als zuverlässig anzusehen ist. Auch wenn durch die LLF die fehlerhaften Sektoren vorerst beseitigt wurden. Bald werden wieder neue kommen oda die Pladde wird komplett ausfallen.

Also, entweder die ggf. noch vorhandene Gewährleistung (vom Händler) bzw. Herstellergarantie in Anspruch nehmen oda die Pladde nicht mehr für wichtige Daten benutzen und sich so bald es geht eine neue anschaffen...

CU

Mit Garantie is da nicht mehr viel zu holen ich hab den PC schliesslich vor fast 1,5 Jahren bekommen. Aber die Festplatte is komischerweise immernoch im Handel erhätlich.

Naja was soll wozu hatte ich den gestern Konfirmation =)

Wenn es nur an defekten Sektoren liegt, kannst du Glück haben und die Platte läuft noch "ewig". Hatte auch vor ca. 2 Jahren auf einer Seagate SCSI-Platte defekte Sektoren drauf. Hab dann ne LowLevel-Formatierung durchgeführt und das Teil läuft seitdem immer noch und das auch fast jeden Tag. Es sind auch keine weitere defekte Sektoren dazugekommen.

hmm ne hab ja neulich schon formatiert dann neu partitioniert und dann wieder formatier ich denke das bringt nix mehr.

Du weißt anscheinend nicht was eine Low-Level-Formatierung ist ;) ! Das "normale" Formatieren löscht lediglich das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Partition, die Daten werden aba nicht wirklich gelöscht.

Schau mal hier: klick!

@Ropo
Das ist aba nicht die Regel. Sobald defekte Sektoren auftreten, sind normalerweise bereits alle Ersatzsektoren aufgebraucht und die Pladde ist schon massiv beschädigt! Wenn das bei dir so funktioniert hat, dann haste ganz einfach Glück gehabt ;) .

CU

Doch doch ich weiss was das ist. Das hab ich ja auch probiert allerdings hats nicht wirklich viel genützt ne zeit lang waren die fehler weg aber dann kamen sie wieder. Naja jetzt hab ich ne neue Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh