Problem mit Festplatte?

GrumpyDude

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir ein HTPC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Intel Pentium Dual-Core E5300+
MSI G41M-E43
Gigabyte Radeon HD 4550 passiv
2 Gbyte Corsair Ram
Bequiet 350 Watt Netzteil
Antec Fusion

Nun ich habe ständig das Problem, dass beim Reboot des Rechners (normalerweise befindet er sich im Standby) der Fehler:
"A disk read error has occurred; press Ctrl-Alt-Del to restart"
kommt.

Diese Meldung deutete auf ein Defekt der Festplatte hin, allerdings funktionierte die Platte in meinem Rechner problemlos.
Wenn ich die Festplatte auf einen anderen SATA Port umstöpselte, bootete Windows ganz normal, allerdings war es nur eine Frage der Zeit bis der Fehler wiederkam. (Man merkte das beim Aufwachen aus dem Standby Modus, dass das Bildschirm dunkel blieb, so war ein Reboot nötig)
Ich war leid von dem Fehler und habe die Festplatte (es war eine Samsung F1 mit 1000 GB), gegen eine WD Green Power 500 GB ausgetauscht. Lange Zeit hatte ich das Problem nicht, aber es ist wieder gekommen.

Es kann ja nur am Mainboard liegen, oder? Bios Einstellungen sind default.
Ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr irgendwelche Tips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Herstellertool HDD testen, Kabel tauschen.

Könnte auch der RAM sein, memtest86+

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh