Problem mit Festplattentausc

Freek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
86
hi
sry, dass ich nochmal ein thread aufmachen muss wegen acer aspire 1692. in dem jetzigen thread würde es wahrscheinlich untergehn;) und zwar hab ich folgendes problem:
ich hab mir eine neue festplatte gekauft und diese dann ohne probleme eingebaut (Hitachi 7200 upm, 60gig). in dem tollen bios kann ich aber nicht einstellen, dass das nb von cd booten soll, ka warum...für mich total unverständlich. gibts da ein trick wie man das dennoch ändern kann?
wenn ich die mitgelieferte boot cd von acer einlege kommt nach dem booten: invalid system disk, change disk and press any key...na toll!
hab schon etliche windows cd die ich zu hause hab eingelegt...immmer das gleiche. könnte das was mit dem ntfs zu tun haben? anscheinend funktioniert damit das recovery nicht obwohl das beim booten eigentlich egal sein müsste..also ich bin mit meinem latein am ende..hoffe ihr habt noch ein paar ideen
thx soweit

achso die hdd hat er erkannt..kein piepen etc. er bootet ganz normal und im bios ist sie auch aufgelistet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also mein x20 hat keine laufwerke ausser der hd. wie macht man da windows rauf?
entweder von usb floppy und dann erstmal n system draufspielen (sys C:) , dann IDE-adapter und i386-pfad kopiern auf die d-partition
ODER
DUSE 4.4 oder 4.9 verwenden und von einer USB-Pladde installiern :>

gruß
hostile

nachtrag.
schau mal ins handbuch. vllt kann man beim booten eine taste drücken (f12 zB) wo man dnan ein menü bekommt von welchem LW man starten möchte. is beim x20 so.

ach da fällt mir noch was ein.
klone einfach die festplatte :> dann braucst nimma windoof neu zu inschtalliere
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort ;)
f12 ist sinnvollerweise gesperrt...wie kann man nur so ne dumme einstellung machen?! jez weiß ich auch warum ich im desktop bereich nie ein fertig system gekauft hab..damit mir son shice erspart bleibt^^
ne floppy hab ich nicht...kann man die hdd an den desktop pc anschließen? ma schaun
das mit dem klonen ist wohl ne gute idee..mal schaun wie ich das am besten hinkrieg.
wie hast das mit der usb platte gemeint?!
thx
 
Klonen mit Acronis True Image o.ä. is wohl das Einfachste...
Und 2,5"-Platten kannste ganz einfach mit nem Adapter an jeden PC anschließen!
 
naja, also mein ibm x20 erkennt wenn ein usb-floppy dranhängt und kann davon booten. für ne ext. usb-platte braucht man aber n treiber (DUSE zB). Ich hatte nämlich kein ext. CD-ROM.... hätte davon auch nicht booten können, brauch man auch n treiber....

du kannst ne notebook-hd an nen ide-interface koppeln, brauchst nun adapt0r (reichelt.de) für paar euro. aber vorsicht, it's nicht nur cool man sondern auch aufpassen dass du den adapter nicht falsch auf die notebook-hd steckst, sonst gibts geröstete hdd-scheiben zum abendessen....

gruß
hostile
 
danke für die hilfe...is echt supi hier ;)
also ich hab nun folgendes vor: externe usb anschließen mit nem klonprogramm meine windows partition klonen...neue festplatte einbaun und mit der externen usb platte booten und dann wieder auf die neue platte klonen...verdammt umständlich ich weiß..geht das überhaupt?
 
du wirst nicht von der ext. pladde booten können - glaub ich zumindest nicht. kauf dir einfach kurz zwei adapter und dann schliesst du die zwei platten an deinen desk-rechner an und klonst sie. oder nur einen adapter und legst das image kurz auf dem desk-rechner ab.

gruß
hostile
 
hm k danke...oh man was ein stress und nur weil ich im bios nix einstellen kann...echt mies!!!
meld mich bald wieder ob es geklappt hat
greets
 
so hier mein versuch:
hab mir den adapter geholt und wollte ihn gleich mal an meinen desktop anschließen...tjo passt leider nicht!!grml
ok probier ichs halt an meinem alten pc und da gehts dann zum glück. die neue platte hat er erkannt die alte nicht...ka wieso. nu denn hab dann von meinem nb die alte festplatte 80gig auf meine externe festplatte 40gig gecloned..lief alles gut soweit.
hätte sogar fast von der externen platte booten können, leider hat er dann beim win laden abgebrochen und der blaue screen war da. nuja hätt ja auch mal glück haben können.
also externe und neue platte an den alten desktop pc angeschlossen und wieder gecloned..war auch erfolgreich. so nu kommt der große moment..bisschen glück und es könnte ja klappen: arschlecken glück sowas hab ich nicht
nach dem booten kam ein schwarzer bildschirm anstatt der message: invalid system disk
na super...so langsam hab ich die schnauze voll.
hat jm noch ne idee? sonst tausch ich die platte wieder
greets
 
tjo und genau da ist mein problem: ich kann die boot reihenfolge nicht ändern...!!! f12 funzt auch nicht, keine ahnung wieso acer auf diese schwachsinnige idee gekommen ist. ich glaub ich muss die hotline anrufen...ich könnt ja sonst nie formatiern.
greets
ps hab jetz mal ein image meiner c: partition erstellt
 
Also wenn die F-Tasten nich gehen, haste ganz einfach "FN" gedrückt und so die Umschaltung der F-Tasten-Belegung aktiviert!
 
nope ich bin doch im bios schon drin gewesen...im menü boot kann ich keine einstellungen vornehmen...grund: es ist gesperrt.
so ich versuchs mal mit knoppix..danach ist schluss
greets
 
hää wenn ich mein pw vergessen hätte würde ich doch nicht mal ins bios reinkommen oder?!
jedenfalls hab ich das pw nicht vergessen...denn wenn es so wäre wünsche ich jedem viel spass bei cmos mit einem nb
greets
 
hast du schon mal einfach versucht, dem acer support zu schreiben /anzurufen, und denen das schildern, dass sie dir sagen sollen, wie du ins bootmenü kommst, und die reihenfolge änderst?
 
Das mit dem Support hab ich eigentlich als schon versucht vorausgesetzt...!

Und wie der Clear-CMOS funzt, steht im Manual - entweder Tasta raus und Jumpern oder über ´n Tool vom Hersteller!
 
thx jungs ;)
habs endlich geschafft...das problem lag wo ganz anders: das acer emanager programm hatte mir jeglichen zugriff verweigert...shice prog!!
n einfaches programm regelt das bios...hmpf egal nu läufts und nu schneller als vorhin
thx nochmal für eure mühe
greets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh